Wie behandelt man die Hautkrankheit Vitiligo an der Taille? Vitiligo ist eine Hautkrankheit, die relativ schwer zu heilen ist. Allerdings kann Vitiligo nicht ohne rechtzeitige Behandlung geheilt werden. Je früher Vitiligo behandelt wird, desto besser ist die Genesung. Vitiligo kann mit Hormonen und einer Epidermistransplantation behandelt werden. Vitiligo hat Angst vor ultravioletter Strahlung, daher müssen Sie beim Ausgehen Sonnenschutzmaßnahmen ergreifen. Hautkrankheiten können an verschiedenen Körperteilen auftreten. Wie behandelt man Vitiligo an der Taille? Schauen wir es uns als Nächstes an. 1. Vitiligo Apropos Vitiligo: Viele Menschen wissen, dass es sich bei dieser Krankheit um einen lokal oder generalisierten Depigmentierungsfleck (weiße Flecken) handelt, der im Gesicht, am Hals, auf der Brust, dem Rücken und den Extremitäten auftritt. Obwohl Vitiligo im Allgemeinen keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, ist sie doch unansehnlich und beeinträchtigt das Erscheinungsbild einer Person, was leicht zu einer psychischen Belastung für den Patienten führen kann. Viele Patienten mit dieser Krankheit suchen daher überall medizinische Hilfe und sind auf der Suche nach „Volksheilmitteln“ oder Heilmitteln. Dies hatte zur Folge, dass viele Menschen in die Werbefalle der Quacksalber tappten, was ihnen sowohl seelische Probleme als auch finanzielle Verluste bescherte. Tatsächlich sollten sich Patienten mit Vitiligo darüber im Klaren sein, dass die Ursache und Pathogenese der Vitiligo bislang noch unklar sind und es daher keine Möglichkeit gibt, die Krankheit zu heilen. Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass Vitiligo durch schlechte Emotionen des Patienten, eine Stagnation des Leber-Qi und böse Winde verursacht wird, die die Haut angreifen und so eine lokale Stagnation des Haut-Qi und eine Blutstase verursachen. Die moderne Medizin geht davon aus, dass Vitiligo eine Erbkrankheit mit mehreren Genen sein könnte. Neben genetischen Faktoren hängt das Auftreten dieser Krankheit auch eng mit den Immunfaktoren des Patienten selbst, der Zerstörung von Melanozyten, psychischen Faktoren, chemischen Faktoren, endokrinen Faktoren, degenerativen Veränderungen der Nervenenden, einem Mangel an Kupfer oder Zink und anderen Elementen sowie einem Trauma zusammen. Obwohl bislang weder im In- noch im Ausland ein Heilmittel für Vitiligo gefunden wurde, bedeutet das nicht, dass es keine Möglichkeit zur Behandlung dieser Krankheit gibt. Heute sind nach Jahren sorgfältiger klinischer Forschung einige wirksame Methoden zur Behandlung von Vitiligo entwickelt worden. 2. Behandlung von Vitiligo 1. Zur Behandlung kann eine autologe Epidermistransplantation eingesetzt werden. Bei dieser Methode wird das Prinzip der Unterdruckabsaugung genutzt, um die Epidermis der eigenen Haut des Patienten aus normalen Teilen in den Bereich der weißen Flecken zu transplantieren und so die Anzahl der Melanozyten in diesem Bereich zu erhöhen. Während der Behandlung kann ein poröser Saugnapf (Porendurchmesser 1,0 cm) aus Aluminium, einer Aluminiumlegierung oder Plexiglas auf die Hautläsionen und den Spenderbereich des Patienten gesetzt werden (der Spenderbereich ist normalerweise der Bauch und die Innenseite der Oberschenkel des Patienten). Gleichzeitig wird ein entsprechender Unterdruck (30–60 kPa) verwendet, um Blasen anzuziehen und die Epidermis von der Dermis zu trennen. Der Aufschäumvorgang dauert in der Regel etwa 30–90 Minuten, wobei eine lokale Erwärmung die Blasenbildung beschleunigen kann. Bei der Entstehung von Blasen wird zunächst die Blasenhaut an der betroffenen Stelle entfernt. Anschließend wird die Blasenepidermis aus der Spenderzone entfernt und gleichmäßig auf die Wunde transplantiert. Anschließend wird ein Druckverband angelegt. Nach zwei Wochen überlebt die transplantierte Epidermis und entwickelt eine deutliche Pigmentierung. Nach vier Wochen wird das Melanin im transplantierten Bereich tiefer und dehnt sich aus. Nach 3 bis 6 Monaten kann die Ausdehnung der Pigmentierung im transplantierten Bereich ihr Maximum erreichen. Die autologe Epidermistransplantation ist eine gängige Methode mit optimaler Wirksamkeit bei der Behandlung von ruhender lokalisierter oder segmentaler Vitiligo. Obwohl es sich bei dieser Methode um eine chirurgische Behandlung handelt, wird die Dermis der Haut nicht geschädigt. Sofern der Patient nicht zu Narbenbildung neigt, entstehen im Allgemeinen keine Narben und der Patient muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mittlerweile wird diese Therapie in vielen Krankenhäusern im Inland angewendet und ihre Erfolgsrate liegt meist bei über 90 %. 2. Eine Behandlung ist mit einer Photochemotherapie möglich: Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der Patienten nach der Anwendung externer oder oraler Photosensibilisatoren langwellige Ultraviolettstrahlen zur Behandlung der Vitiligo einsetzen. Der am häufigsten verwendete Photosensibilisator ist 8-Methoxypsoralen (8MOP). Diese Therapie ist ein langwieriger Behandlungsverlauf und im Allgemeinen benötigen Patienten 100–300 Behandlungen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wenn jedoch nach 30 Behandlungen immer noch keine deutliche Pigmentierung im Läsionsbereich zu sehen ist, sollte der Patient die Behandlung abbrechen. Für die Anwendung der Photochemotherapie gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: ① Medikamente und Strahlentherapie. Im Allgemeinen wird 8-Methoxypsoralen (8MOP) 1–2 Stunden vor der Bestrahlung in einer Dosis von 0,3–0,6 mg/kg Körpergewicht oral eingenommen, und dann wird eine langwellige Ultraviolettbestrahlung durchgeführt. Diese Methode kann 2–3 Mal pro Woche zur Behandlung eingesetzt werden. Zu Beginn der Behandlung kann der Patient jedes Mal 1-5 Minuten lang bestrahlt werden, und die Bestrahlungszeit kann später schrittweise verlängert werden. Im Allgemeinen wird die Bestrahlungszeit bestimmt, wenn auf der Haut im betroffenen Bereich eine leichte Erythem- oder Suberythemreaktion auftritt. ② Der Patient sollte zunächst eine 0,1 %ige 8-Methoxypsoralen-Lösung oder eine Psoralea corylifolia-Tinktur äußerlich auftragen (die Herstellungsmethode der Psoralea corylifolia-Tinktur ist: 30 Gramm Psoralea corylifolia 7–10 Tage lang in 100 ml 75 %igem Alkohol einweichen, die Rückstände entfernen und den Saft entnehmen, um eine 30 %ige Psoralea corylifolia-Tinktur herzustellen). 30-60 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels kann eine Bestrahlung mit langwelligen Ultraviolettstrahlen erfolgen. Mit dieser Methode kann die Behandlung 2-3 Mal pro Woche durchgeführt werden und dauert in der Regel etwa 3 Monate. Diese Methode ist bei Patienten mit lokalisierter oder segmentaler Vitiligo wirksamer. 3. Es kann mit Dermabrasion behandelt werden: Bei dieser Methode wird eine Schleifmaschine oder Sandpapier verwendet, um die Epidermis der Läsion abzuschaben. Wenn lokal leichte punktförmige Blutungen auftreten, tragen Sie 5% 5-Fluorouracil-Creme auf und verbinden Sie die Wunde anschließend mit Gaze und Klebeband. Wechseln Sie den Verband einmal täglich und das Medikament kann 7-10 Tage lang kontinuierlich angewendet werden. Diese Behandlungsmethode kann die Proliferation und Differenzierung von Melanozyten in den Hautläsionen stimulieren. Im Allgemeinen kann sich die Epidermis des Patienten nach einer Behandlungswoche regenerieren und nach zwei Wochen beginnt eine lokale Pigmentierung sichtbar zu werden. Berichten aus dem In- und Ausland zufolge liegt die Heilungsrate von Vitiligo bei dieser Methode bei 18,3 bis 64 %, die Erfolgsquote bei 83,3 bis 89,2 %. 4. Zur Behandlung können Kortikosteroide eingesetzt werden: Es ist klinisch erwiesen, dass orale, topische oder lokale Injektionen von Kortikosteroiden bestimmte Auswirkungen auf Vitiligo haben. Der therapeutische Mechanismus dieser Methode ist derzeit noch unklar, die meisten Menschen glauben jedoch, dass er mit der immunsuppressiven Wirkung dieser Art von Arzneimitteln zusammenhängen könnte. Zu den häufig verwendeten Kortikosteroiden gehören Prednison, 0,2 % Betamethason-Creme, zusammengesetzte Scutellaria-Baicalensis-Salbe, Scutellaria-Acetat-A-Suspension und Diproson-Lösung. Die spezifischen Verwendungszwecke dieser Medikamente sind: ① Prednison: Einmal täglich um 8 Uhr morgens oral einnehmen, 0,3 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Nach 2 aufeinanderfolgenden Monaten Einnahme kann die Dosis halbiert werden. Nach 4 aufeinanderfolgenden Monaten Einnahme kann die Dosis auf der Grundlage der halbierten Dosis erneut halbiert werden. Allerdings sollten die Patienten daran erinnert werden, dass diese Methode abgebrochen werden sollte, wenn nach 4-wöchiger Einnahme keine Wirkung eintritt. Diese Behandlungsmethode eignet sich grundsätzlich für Patienten mit generalisierter Vitiligo im fortschreitenden Stadium mit größeren weißen Flecken. Einige Experten im Ausland behandelten 81 Patienten im fortgeschrittenen Stadium fünf Monate lang mit kleinen Dosen Prednison und konnten so das Fortschreiten der Vitiligo und die Repigmentierung in 87,7 % bzw. 70,4 % verhindern. ②0,2 % Betamethason-Creme oder zusammengesetzte Sildenafil-Salbe: Sie können eines dieser beiden Arzneimittel wählen und es zweimal täglich auf die betroffene Stelle auftragen. ③ Triamcinolon A-Suspension oder Diproson-Lösung: Wählen Sie eines dieser beiden Arzneimittel und entnehmen Sie mit einer Spritze 0,5–1 ml der Lösung, mischen Sie sie mit 1 ml 2 % Lidocain, führen Sie die Nadel außerhalb des Randes der Läsion ein und injizieren Sie sie in die oberflächliche Hautschicht. Nach der Injektion können lokal erhabene Bereiche wie Orangenschalen auftreten. Im Allgemeinen wird die Injektion alle 1–2 Wochen verabreicht und eine Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Wenn der Patient eine wiederholte Behandlung benötigt, sollte der Abstand zwischen den Behandlungen 4 Wochen betragen. Da Kinder mit Vitiligo besser auf eine hormonelle medikamentöse Behandlung ansprechen, kann diese Methode als Behandlung der ersten Wahl für Kinder mit Vitiligo eingesetzt werden. Patienten sollten jedoch daran denken, dass die langfristige Einnahme von Hormonpräparaten Nebenwirkungen wie Kapillarerweiterung, Menstruationsstörungen, Gewichtszunahme, Follikulitis, Pigmentierung, Hautatrophie usw. verursachen kann. Daher sollten solche Medikamente unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. 5. Verfügbare Depigmentierungstherapie: Wenn die Hautläsionen des Patienten größer als 50 % der Körperoberfläche sind oder im Gesicht nur ein kleiner Bereich normaler Hautfarbe verbleibt und andere Behandlungen wirkungslos sind, kann eine Depigmentierungstherapie in Betracht gezogen werden. Die konkrete Operationsmethode ist: Tragen Sie zweimal täglich eine 10–20 %ige Hydrochinonmonophenylether-Salbe oder 4-p-Methoxyphenol auf die Hautläsionen auf. Da die Läsionen großflächig sind, können sie im Rahmen der Behandlung schrittweise depigmentiert werden. Eine häufige Nebenwirkung dieser Therapie ist eine lokale Kontaktdermatitis. 6. Verfügbare Immuntherapeutika: Immuntherapeutika haben die Funktion, Immuninformationen zu übermitteln und das Immungleichgewicht zu regulieren. Zu den häufig verwendeten Medikamenten dieser Art gehören Transferfaktor, Levamisol usw. Die spezifische Anwendung dieser Art von Arzneimitteln bei der Behandlung von Vitiligo ist: Bei Verwendung von Transferfaktor werden jedes Mal 1–2 Einheiten verwendet, die intramuskulär injiziert werden können. Alle 1–2 Wochen einmal injizieren. Bei der Anwendung von Levamisol können Sie es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche einmal täglich zu je 150 mg einnehmen. Die Anwendung von Transferfaktor kann bei Patienten Nebenwirkungen wie Hautjucken und Fieber hervorrufen. Eine langfristige intramuskuläre Injektion von Transferfaktor kann ebenfalls Nebenwirkungen wie fokale Muskelnekrose hervorrufen. Die Patienten sollten hierauf aufmerksam gemacht werden. 7. Zur Behandlung kann Traditionelle Chinesische Medizin eingesetzt werden: Studien haben gezeigt, dass Traditionelle Chinesische Medizin bei der Behandlung von Vitiligo wirksam ist und weniger Nebenwirkungen hat. Unter ihnen kann die Hemmrate der Tyrosinaseaktivität von fünf chinesischen Kräuterheilmitteln, darunter Schwarze Pflaume, Zimtrinde, Vitex rotundifolia, Cornus officinalis und Prunella vulgaris, 100 % erreichen. Die Hemmraten der chinesischen Heilmittel Pulsatilla, Aconitum, Coptis chinensis, Leonurus japonicus und Gleditsia sinensis auf die Tyrosinaktivität betrugen 80,4 %, 66,0 %, 62,0 %, 54,9 % bzw. 52,9 %. Darüber hinaus haben chinesische Arzneimittel wie Tribulus terrestris, Psoralea corylifolia, Angelica dahurica, Feigenblätter und Angelica pubescens photosensibilisierende Wirkungen, die Melanozyten aktivieren und die Pigmentbildung fördern können. Chinesische Arzneimittel wie Polygonum multiflorum, Poria cocos, Lithospermum officinale, Tribulus terrestris, Eclipta prostrata, Angelica sinensis, Saflor und Astragalus membranaceus wirken allesamt leberberuhigend und Qi-regulierend, fördern die Durchblutung und vertreiben Winde und haben bestimmte therapeutische Wirkungen auf Vitiligo. Die Traditionelle Chinesische Medizin wendet bei der Behandlung von Vitiligo häufig das Prinzip der Syndromdifferenzierung und -behandlung an. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten chinesischen Patentarzneimitteln gehören Baibo-Pillen, Xiaoban-Pillen, Baishi-Pillen, Bailing-Tabletten, Vitiligo-Pillen, Vitiligo-Granulat, Baidian-Pillen, Psoralea-Injektionen und Zhiban-Injektionen. Die Anwendung der Psoralea corylifolia-Injektion und der Zhiban-Injektion ist: jeweils 2 ml intramuskuläre Injektion, einmal täglich, und eine Behandlungskur dauert 30 Tage. Andere Wissenschaftler haben mehr als 10 Arten chinesischer Medizin verwendet, um ein Rezept zu formulieren, darunter jeweils 12 Gramm Angelica sinensis, Chuanxiong, Rote Pfingstrosenwurzel, Astragalus, Verarbeiteter Polygonum multiflorum, Weiße Moosrinde und Saposhnikovia divaricata (die Medikamente im Rezept können je nach Symptomatik hinzugefügt oder weggelassen werden) und nahmen den Sud ein, eine Dosis pro Tag, aufgeteilt auf drei Einnahmezeiten, und zwar 30 Tage lang als Behandlungskur. Während Sie dieses Arzneimittel einnehmen, sollten Sie außerdem zweimal täglich Xiaobai-Tinktur auf die Hautläsionen auftragen. (So wird die Xiaobai-Tinktur zubereitet: Nehmen Sie 30 Gramm Psoralea corylifolia, 10 Gramm Angelica dahurica und 10 Gramm Zimt. Lassen Sie die oben genannten Arzneimittel 7 Tage lang in 100 ml 70-prozentigem Alkohol einweichen und filtern Sie dann das flüssige Arzneimittel heraus. Lassen Sie den Rückstand 7 Tage lang in 100 ml 70-prozentigem Alkohol einweichen und filtern Sie dann das flüssige Arzneimittel heraus. Kombinieren Sie die beiden gefilterten flüssigen Arzneimittel.) Die Gesamtwirksamkeit dieser Behandlungsmethode bei lokalisierter, sporadischer und segmentaler Vitiligo liegt bei über 80 %. Neben der Xiaobai-Tinktur gibt es in China auch andere Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung, wie die Psoralea corylifolia-Tinktur und die Wumei-Tinktur (die Wumei-Tinktur wird wie folgt zubereitet: 10 Gramm schwarze Pflaumen in 100 ml 75-prozentigen Alkohol geben, 7 Tage einweichen lassen und dann die medizinische Flüssigkeit herausfiltern). 3. Worauf sollten Patienten mit Vitiligo bei der Behandlung der Erkrankung achten? 1. Bewahren Sie eine gute Stimmung und vermeiden Sie negative Faktoren wie psychische Traumata, Traurigkeit, Ungeduld, Überarbeitung und übermäßige Sorgen, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten. 2. Da Vitamin C am Stoffwechsel der Tyrosinase im Körper beteiligt ist und die Pigmentproduktion hemmt, sollten Patienten während der Behandlung möglichst auf den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt, wie Grapefruit, Orange, Mandarine, Tomate, saure Jujube, Kiwi und Paprika usw. verzichten. Stattdessen sollten sie mehr Nahrungsmittel zu sich nehmen, die reich an Tyrosin und Kupfer, Zink, Eisen und anderen Substanzen sind, wie mageres Fleisch, Eier, verschiedene tierische Innereien, Milch, Auberginen, Luffa, Karotten und Sojaprodukte usw., um die Produktion von Hautmelanin zu fördern. 3. Vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten oder Kosmetika, die die Tyrosinaseaktivität hemmen, wie etwa Hydrochinon (Hydrochinon), Azelainsäure, Bleichmittel, Haarfärbemittel und antiseptische Reinigungsmittel, die Phenole und Catechine enthalten. 4. Mit Fortschreiten der Krankheit sollten Patienten übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden und auf die Einnahme reizender Medikamente verzichten, um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden. 5. Da die nicht-chirurgische Behandlung dieser Krankheit im Allgemeinen mehr als drei Monate benötigt, um bessere Ergebnisse zu erzielen, dürfen die Patienten die Behandlung der Krankheit nicht auf halbem Weg aufgeben. Wenn sich der Zustand jedoch nach zweimonatiger Anwendung einer Behandlung nicht verbessert, kann der Patient über eine Umstellung auf eine neue Behandlung nachdenken. Wenn eine einzelne Therapie wirkungslos ist, können Patienten auch 2–3 oder mehr Methoden zur kombinierten Behandlung nutzen. |
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