Darf bei einer Entzündung eine Biopsie durchgeführt werden?

Darf bei einer Entzündung eine Biopsie durchgeführt werden?

Wenn etwas Ungewöhnliches mit dem Körper passiert und wir zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, werden die meisten Ärzte uns bitten, einen entsprechenden Test durchzuführen, bevor sie die Krankheitsursache bestätigen. Tests wie Blutuntersuchungen, Urintests oder Biopsien können den Gesundheitszustand des lokalen Körperteils analysieren. Allerdings richtet sich die Wahl der Untersuchungsmethode oft nach der Erkrankungsursache des Patienten. Kann bei einer Entzündung eine Biopsie durchgeführt werden?

1. Biopsie wird als „Biopsie“ bezeichnet, auch als chirurgische Pathologieuntersuchung oder kurz „externe Untersuchung“. Es bezieht sich auf die Technologie, erkranktes Gewebe aus dem Körper des Patienten durch Schneiden, Klemmen oder Punktieren zur pathologischen Untersuchung zu entfernen, um den Bedarf der Diagnose und Behandlung zu decken.

Es ist der wichtigste Teil der diagnostischen Pathologie. Es kann für die überwiegende Mehrheit der zur Untersuchung vorgelegten Fälle eine eindeutige histopathologische Diagnose stellen und wird als endgültige klinische Diagnose verwendet.

Zweck der Biopsie

(1) Unterstützen Sie Kliniker bei der Diagnose von Läsionen oder liefern Sie Hinweise für die Diagnose von Krankheiten.

(2) Verstehen Sie die Art und Entwicklungstendenz der Läsion und bestimmen Sie die Prognose der Krankheit.

(3) Überprüfen und beobachten Sie die Wirksamkeit des Arzneimittels und geben Sie Referenzen für die klinische Anwendung des Arzneimittels an.

(4) Mitwirkung bei der klinischen Forschung, Entdeckung neuer Krankheiten oder neuer Arten und Bereitstellung pathologisch-histologischer Grundlagen für die klinische Forschung.

2. Geltungsbereich

(1) Im Rahmen einer Operation entfernte Organe und Gewebe wie Blinddarm, Schilddrüse, Gallenblase, Lymphknoten usw.

(2) Punktion und Entnahme von Gewebe, beispielsweise Leber-, Nieren- und Lymphknotengewebe.

(3) Kleine Gewebestücke, die aus der Läsionsstelle entfernt wurden, einschließlich solcher, die mit Endoskopen wie Fibergastroskopen und Fiberbronchoskopen entfernt wurden.

3. Werkstoff

(1) Die anatomische Lage, Farbe, Volumen und Beschaffenheit der Probe, das Vorhandensein einer Masse, d. h. ob die Masse eine Kapsel hat, ob die Kapsel intakt ist und die morphologischen Veränderungen begleitender Gewebe wie Haut und Lymphknoten.

(2) Wenn die Probe geschnitten werden kann, sollte sie aufgeschnitten werden, um die Farbe, die Beschaffenheit, das Vorhandensein von Blutungen, Nekrosen, Knötchen, Zysten, das Vorhandensein von Inhalt in den Zysten und die Art des Inhalts zu untersuchen.

(3) Die Länge der Speiseröhre und des Blinddarms sollte gemessen werden, und die Farbe ihrer serösen und schleimigen Membranen sowie das Vorhandensein von Verwachsungen sollten beobachtet werden.

Vorsichtsmaßnahmen

(1) Die Probenentnahmestelle sollte genau sein und nekrotisches Gewebe oder offensichtliche sekundäre Infektionsbereiche vermeiden. Die Probe sollte an der Verbindungsstelle zwischen Läsion und normalem Gewebe entnommen werden. Das Läsionsgewebe und eine kleine Menge des umgebenden normalen Gewebes sollten entnommen werden. Die Größe der Probe sollte im Allgemeinen 1,5 cm × 1,5 cm × 0,2 cm betragen.

(2) Die Probe sollte in einer bestimmten Tiefe entnommen werden. Hierzu ist ein vertikaler Einschnitt parallel zur Tiefe der Läsion erforderlich. Die Magenschleimhautbiopsie sollte die Muscularis mucosa einschließen.

(3) Bei Proben mit Hohlräumen sollten alle Schichten der Röhrchenwand beprobt werden; bei Proben mit Kapseln sollten möglichst alle Schichten beprobt werden; und von akzessorischem Gewebe, z. B. von Lymphknoten, sollten Proben zur mikroskopischen Untersuchung entnommen werden.

(4) Vermeiden Sie beim Schneiden oder Klemmen von Gewebe ein Quetschen und vermeiden Sie die Verwendung von Zahnzangen, um eine Verformung des Gewebes zu verhindern, welche die Diagnose beeinträchtigen könnte.

(5) Lebendes Gewebe mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 cm muss in transparentes Papier oder Gaze eingewickelt werden, um einen Verlust zu vermeiden.

(6) Das Knochengewebe sollte vor der Probenentnahme entkalkt werden.

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