Ist es in Ordnung, sich mit 29 Jahren einer Lendenwirbeloperation zu unterziehen?

Ist es in Ordnung, sich mit 29 Jahren einer Lendenwirbeloperation zu unterziehen?

Die meisten älteren Menschen haben Probleme mit der Lendenwirbelsäule, vor allem weil es im Alter zu einem Wasserverlust im Bereich der Lendenwirbel kommt, der eine Steifheit der Lendenwirbel zur Folge hat. Tatsächlich kann eine Lendenwirbelsäulenspondylose bei manchen jungen Menschen durch falsche Lebensgewohnheiten verursacht werden. In den meisten Fällen ist keine Operation erforderlich, aber bei einigen Menschen mit schwerer Lendenwirbelsäulenspondylose ist eine Operation erforderlich. Ist es also gut, wenn sich ein 29-Jähriger einer Lendenwirbelsäulenoperation unterziehen muss?

Medizinisch gesehen ist der Wassergehalt der Wirbelsäule vor dem 25. Lebensjahr sehr hoch, ab dem 25. Lebensjahr beginnt sie langsam auszutrocknen. Durch langes Sitzen, falsche Sitzhaltung, Heben schwerer Gegenstände usw. kommt es langsam zu einer Herausstülpung der lumbalen Bandscheibe aus dem Wirbelkanal. Nach der Kompression des Nervs kommt es beim Patienten zu Symptomen wie Taubheitsgefühlen in den unteren Gliedmaßen, eingeschränkter Zehenbewegung und in schweren Fällen zu Inkontinenz.

Beim Sitzen wird die Belastung der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule größer als beim Stehen. Dies liegt daran, dass beim Stehen das Gewicht von Kopf, Rumpf und oberen Gliedmaßen nach unten über die Lendenwirbelsäule und schließlich auf das Fußgewölbe übertragen wird. Beim Sitzen wird das Gewicht von Kopf, Rumpf und oberen Gliedmaßen auf die Taille und dann auf die Hüften übertragen. Die Wirbelsäule weist an den Lendenwirbeln eine nach vorne gerichtete Krümmung auf. Wenn die Sitzhaltung falsch ist und die Taille nicht ausreichend gestützt ist, konzentriert sich das Gewicht des Oberkörpers vollständig auf die Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule. Wenn die Lendenwirbelsäule über einen langen Zeitraum eine schlechte Haltung beibehält, wird die gesunde Krümmung der Lendenwirbelsäule verändert, was dazu führt, dass die Lendenwirbelsäule gerade oder sogar gekrümmt wird.

Junge Menschen mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule sollten sich, wenn möglich, keiner Operation unterziehen.

Bei vielen jungen Menschen, die an einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule leiden, dauert die Krankheit noch nicht lange an, die Symptome sind nicht zu schwerwiegend und der Anulus fibrosus ist nicht gerissen. Grundsätzlich können nicht-chirurgische Behandlungen zur Linderung und Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Bei jungen Patienten mit erstmaligem Krankheitsbeginn oder kurzem Krankheitsverlauf klingen die Symptome, wenn sie mild sind, im Allgemeinen nach längerer Ruhe von selbst ab. Wenn Bildgebungsuntersuchungen keine offensichtliche Spinalkanalstenose zeigen, können sich die Patienten für nicht-chirurgische Behandlungen entscheiden, die hauptsächlich Bettruhe, Traktionstherapie und geeignete Physiotherapie, Massage und andere Therapien umfassen. Nur Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen oder bei denen eine konservative Behandlung fehlgeschlagen ist, werden nach Anweisung des Arztes operiert.

Man unterscheidet bei Bandscheibenoperationen in der Lendenwirbelsäule zwei Arten: die minimalinvasive Operation und die offene Operation:

Minimalinvasive Chirurgie zeichnet sich durch geringe Traumata, geringe Schmerzen und eine schnelle Genesung aus. Dabei wird durch winzige Einschnitte ein Teil des Nucleus pulposus-Gewebes entfernt, das die Nerven komprimiert.

Der Vorteil der offenen Operation liegt darin, dass nach einer erfolgreichen Operation die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer ist und die meisten Gewebestrukturen, die auf die Nerven drücken, entfernt werden können.

Allerdings ist jeder chirurgische Eingriff mit gewissen Risiken und einer hohen Rezidivrate verbunden. Insbesondere bei minimalinvasiven Eingriffen bleibt etwas Nucleus pulposus-Gewebe übrig, und das verbleibende Nucleus pulposus-Gewebe stellt die pathologische Grundlage für das Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule dar. Daher ist die Rezidivrate bei minimalinvasiven Eingriffen höher als bei allgemeinen offenen Eingriffen. Kommt es einmal zu einem Rückfall, wird der Aufwand für eine zweite Operation deutlich steigen.

Eine offene Operation ist riskanter als eine minimalinvasive Operation, da sie ein starkes Trauma verursacht, die Entfernung größerer Gewebestrukturen erfordert, die Stabilität der Lendenwirbelsäule leicht zerstören kann und eine strengere postoperative Betreuung und Rehabilitation erfordert.

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