Vier Grade geistiger Behinderung

Vier Grade geistiger Behinderung

Wenn es um ihre Kinder geht, wünschen sich die meisten Eltern sicherlich, dass diese gesund aufwachsen und kluge Köpfe entwickeln. Aber manchmal sind manche Dinge schwer zu kontrollieren. Manche Eltern stellen fest, dass ihre Kinder langsam reagieren und ihre Gehirnentwicklung relativ langsam ist. Das nennen wir oft geistige Behinderung. Jeder möchte dieses Problem so weit wie möglich vermeiden, aber wir müssen trotzdem rational damit umgehen, wenn wir darauf stoßen. Damit Sie gezielter Maßnahmen ergreifen können, stelle ich Ihnen heute die verschiedenen Stufen dieser Erkrankung vor.

Geistige Behinderung (MR), auch als geistige Behinderung oder mentale Retardierung bezeichnet, ist eine häufige Entwicklungsstörung bei Kindern. Eine geistige Behinderung äußert sich vor allem in mangelnder sozialer Anpassungsfähigkeit, Lernfähigkeit und Selbstversorgungsfähigkeit; ihre Sprachfähigkeit, Aufmerksamkeit, ihr Gedächtnis, ihr Verständnis, ihre Einsicht, ihr abstraktes Denken, ihre Vorstellungskraft und andere psychologische Aktivitäten hinken denen gleichaltriger Kinder deutlich hinterher. Grundlage der Diagnose ist eine geistige Behinderung.

Ursachen

Die Ursachen einer geistigen Behinderung können grob in zwei Kategorien eingeteilt werden.

1. Biomedizinische Gründe

Wie beispielsweise verschiedene genetische Erkrankungen, erworbene Krankheiten, Verletzungen usw.

2. Soziale und psychologische Gründe

Verursacht durch ein widriges soziales und kulturelles Umfeld. Zu den biomedizinischen Faktoren zählen Hirnschäden verschiedener Ursachen, Hypoxie und andere perinatale Anomalien.

Klinische Manifestationen

Je nach Schwere der geistigen Behinderung und dem Grad der Beeinträchtigung der sozialen Anpassungsfähigkeit wird eine Einteilung in vier Stufen vorgenommen.

1. Leichte geistige Behinderung

Der IQ des Patienten liegt zwischen 50 und 69 und macht etwa 80 % der MR aus. Es ist im Frühstadium nicht leicht zu erkennen. Im Säuglingsalter kann die Entwicklung der Sprache und der Motorik verzögert sein, und es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für Anomalien in der Entwicklung des somatischen und nervösen Systems. Im Schulalter können allmählich Lernschwierigkeiten auftreten. Obwohl die Sprachentwicklung etwas verzögert ist, ist die soziale Sprache immer noch akzeptabel und das Kind kann sich immer noch selbst versorgen und einfache Arbeiten und technische Tätigkeiten ausführen. Schwierigkeiten beim Rechnen, Lesen, Schreiben, abstrakten Denken, mangelnde Flexibilität und Abhängigkeit von anderen. Im Allgemeinen liegen keine körperlichen Anomalien vor und die durchschnittliche Lebenserwartung entspricht ungefähr der von normalen Menschen.

2. Mäßige geistige Behinderung

Der IQ des Patienten liegt zwischen 35 und 49, was etwa 12 % der MR entspricht, und wird normalerweise im Alter von 3 bis 5 Jahren entdeckt. Die Entwicklung der Patienten verläuft in allen Aspekten in ihren frühen Jahren langsamer als bei normalen Kindern, insbesondere die Entwicklungsverzögerung beim Verstehen und Verwenden von Sprache. Obwohl sie sprechen lernen können, ist ihre Artikulation unklar, es mangelt ihnen an Vokabular und Konzepten, ihre Sprache ist einfach und ihre Worte reichen oft nicht aus, um ihre Ideen auszudrücken. Es mangelt ihnen auch an abstrakten Konzepten und ihre Fähigkeit, die Umgebung wahrzunehmen, und ihr Verständnis von Dingen sind eher oberflächlich und fragmentarisch. Wenn die Patienten erwachsen sind, können sie unter Aufsicht einfache, stereotype oder mechanische Arbeiten ausführen und ihr Intelligenzniveau entspricht dem normaler Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Die Patienten zeigen eine eingeschränkte körperliche Entwicklung, bei den meisten von ihnen können organische Ursachen vorliegen, sie können jedoch in der Regel bis ins Erwachsenenalter überleben.

3. Schwere geistige Behinderung

Der IQ der Patienten liegt zwischen 20 und 34, was etwa 8 % der MR-Fälle entspricht. Normalerweise wird die Erkrankung vor dem 20. Lebensjahr entdeckt. Bei den Patienten treten häufig organische Verletzungen des Körpers oder des zentralen Nervensystems auf oder die Erkrankung geht mit Deformationen einher und sie weisen neurologische Symptome wie Epilepsie und Zerebralparese auf. Bei den meisten Patienten werden deutliche Verzögerungen der geistigen und motorischen Entwicklung sowie eine geringe Sprachentwicklung festgestellt, die Aussprache ist unklar und manche sind kurz nach der Geburt sogar noch nicht in der Lage zu sprechen. Die Patienten verfügen über einen kleinen Wortschatz, es mangelt ihnen an der Fähigkeit zum abstrakten Denken, sie haben ein vages Zahlenkonzept, können nicht mit normalen Kindern lernen, zeigen unkoordinierte emotionale Reaktionen und sind leicht impulsiv. Wenn der Patient das Erwachsenenalter erreicht, kann er unter Anleitung sehr einfache körperliche Arbeiten verrichten.

4. Extrem schwere geistige Behinderung

Der IQ der Patienten lag zwischen 0 und 20 und machte 1 % bis 2 % der MR aus. Die Patienten weisen offensichtliche neurologische Entwicklungsstörungen und körperliche Missbildungen auf, sind äußerst intelligent und haben keine Sprachfunktion. Die meisten von ihnen können weder sprechen noch verstehen, was andere sagen, und können ihre Bedürfnisse nur durch Schreien und Weinen ausdrücken. Ihre Wahrnehmung ist erheblich eingeschränkt und sie können nicht zwischen Verwandten und Fremden unterscheiden. Sie verfügen über keine Abwehr- oder Selbstverteidigungsfähigkeit und wissen nicht, wie sie Gefahren aus dem Weg gehen können. Das tägliche Leben erfordert die Fürsorge anderer. Durch spezielle Schulungen können sich die Patienten nur äußerst eingeschränkte Fähigkeiten zur Selbsthilfe aneignen. Die meisten Patienten sterben jung aufgrund einer Krankheit oder mangelnder Überlebenschance.

behandeln

Die Ursachen für geistige Behinderung sind vielschichtig und viele davon noch immer unbekannt, was gewisse Schwierigkeiten bei der Behandlung mit sich bringt. Grundsätze der Behandlung sind Früherkennung, Frühdiagnose, Ursachenermittlung und frühzeitiges Eingreifen.

Im Säuglings- und Kindesalter bestehen die Methoden, Inhalte und Schwerpunkte der Behandlung darin, die Ursache so weit wie möglich zu behandeln, so früh wie möglich eine Frühinterventionsbehandlung durchzuführen, Hirnfunktionsschäden zu verringern und die beschädigte Hirnfunktion zu kompensieren. Bei älteren Kindern sind Aufklärung, Training und Betreuung wichtige Bestandteile der Behandlung. Kinder mit leichter geistiger Behinderung können eine Ausbildung erhalten, Kinder mit mittelschwerer geistiger Behinderung können in der Regel ausgebildet werden, Kinder mit schwerer oder extrem schwerer geistiger Behinderung benötigen hauptsächlich Pflege, ergänzt durch Medikamente und Diättherapie.

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