Der menschliche Körper hat fünf Lendenwirbel. Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule treten meist an den Wirbeln L1 bis L2 und L3 bis L4 auf. Dies sind die klinisch am häufigsten vorkommenden Stellen. Doch wie stellt man fest, welcher Lendenwirbel das Problem hat? Tatsächlich befindet sich unsere Spina iliaca anterior superior auf gleicher Höhe mit dem vierten Lendenwirbel und zwei Schritte weiter oben liegt der zweite Lendenwirbel, der sehr leicht zu finden ist. In diesem Artikel werden die strukturellen Merkmale der Lendenwirbel vorgestellt. Werfen wir einen Blick darauf. Die Lendenwirbel sind 5-fach vorhanden, die Wirbelkörper sind hoch, vorne höher und hinten niedriger und nierenförmig. Das Wirbelloch ist groß und dreieckig, größer als das der Brustwirbel und kleiner als das der Halswirbel. In der Sagittalebene ist die Gelenkfläche des oberen Gelenkfortsatzes konkav und zeigt nach hinten und medial, während die Gelenkfläche des unteren Gelenkfortsatzes konvex ist und nach vorne/lateral zeigt. An der Außenseite des oberen Gelenks befindet sich ein Warzenfortsatz und der Dornfortsatz ist eine quadratische Knochenplatte, die horizontal nach hinten ragt. Der Querfortsatz ist kurz und dünn und erstreckt sich nach hinten und seitlich. Auf der hinteren und unteren Seite der Wurzel befindet sich ein kleiner Knoten, der als Nebenfortsatz bezeichnet wird. Während des Entwicklungsprozesses ist der Querfortsatz homolog zur Rippe, und der Nebenfortsatz sollte der echte Querfortsatz sein. Die Querfortsätze des 1. bis 3. Lendenwirbels werden allmählich länger, wobei der 3. Lendenwirbel der längste ist, während die des 4. und 5. Lendenwirbels allmählich kürzer werden. Der Wirbelkörper des 5. Lendenwirbels ist besonders groß und die Vorderseite des Wirbelkörpers ist besonders hoch. Wenn der 5. Lendenwirbel mit dem Kreuzbein verbunden ist, bildet er einen nach vorne gewölbten Vorsprung. Die Wirbelstrukturmerkmale der Lendenwirbel: 1. Querschnittsscan der Kortikalis. Die Kortikalis bildet eine Schalenstruktur, die die Spongiosa umgibt. Sie ist durchschnittlich etwa 1,5 bis 3,5 mm dick. Je nach Dicke und Knocheneigenschaften wird sie in drei Typen unterteilt: a. Der hufeisenförmige Teil an der Vorderkante und an beiden Seiten des Wirbelkörpers, dessen Form und Kortikalisdicke relativ regelmäßig sind und dessen CT-Wert im Bereich von 400 bis 500 liegt; b. Der Pedikelbereich bezeichnet die seitlichen und hinteren Wände des Wirbelkörpers, die mit dem Pedikel verbunden sind. Die Dicke der Kortikalis in diesem Bereich nimmt vom Wirbelkörper zum Pedikel hin allmählich zu und ist an der Verbindung mit dem Pedikel am dicksten. CT-Wertebereich: 500–800; c. Interpedikulärer Bereich: die hintere Wand des Wirbelkörpers zwischen den Pedikeln. Die Dicke des kortikalen Knochens ist von den drei Teilen am geringsten und fehlt sogar in der Mitte des Wirbelkörpers, was dem Venensinus der hinteren Wand des Wirbelkörpers entspricht. CT-Wertebereich: 200–400. 2. Querschnittsscan der Spongiosa. Im Vergleich zur Kortikalis ist die Spongiosa sehr heterogen und weist CT-Werte im Bereich von zehn bis über 250 auf. Nehmen wir als Beispiel den mittleren Teil des Wirbelkörpers: Der Knochen im Teil etwas hinter der Mitte des Wirbelkörpers ist relativ dicht, der Knochen im umgebenden Teil ist relativ spärlich und der Teil in der Nähe des Wirbelschaftes liegt dazwischen. Die Spongiosa unter der Kortikalis im vorderen Teil des Wirbelkörpers ist am niedrigsten; die Spongiosa in der Nähe der oberen und unteren Lendenwirbelendplatten ist im Durchschnitt dichter als der mittlere Teil des Wirbelkörpers und der untere Teil ist etwas höher als der obere Teil. Unter normalen Umständen können der erste Lendenwirbel, der zweite Lendenwirbel und der fünfte Lendenwirbel nicht direkt identifiziert werden. Es ist notwendig, entlang der Dornfortsätze durch die Oberflächenmarkierungen des dritten Lendenwirbels und des vierten Lendenwirbels zu zählen. Die Oberflächenmarkierung des dritten Lendenwirbels befindet sich auf gleicher Höhe wie der Rippenrand im unteren Brustbereich. Zählt man einen Wirbel nach oben, ist dies der zweite Lendenwirbel. Der vierte Lendenwirbel befindet sich in der Mitte der Linie, die die beiden Beckenknochen verbindet. Zählt man zwei Wirbel nach oben, ist dies der zweite Lendenwirbel. Bei Bedarf kann eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden. Deutlicher ist der Zustand der Wirbelkörper. Um die genaue Position der Wirbelsäule zu bestimmen, benötigen Sie knöcherne Orientierungspunkte auf der Körperoberfläche. Anhand der Position der knöchernen Orientierungspunkte auf der Körperoberfläche ist es einfacher, sie zu finden. Der Schnittpunkt der Linie, die die höchsten Punkte des linken und rechten Beckenkamms mit der hinteren Mittellinie verbindet, liegt auf Höhe des vierten Lendenwirbels. Sie können ihn zuerst finden und dann zwei Wirbel nach oben zählen, um ihn zu finden. Stehen Sie aufrecht und lassen Sie Ihre Hände herabhängen. Der Mittelpunkt der horizontalen Linie der unteren Winkel der beiden Schulterblätter und der Linie, die die höchsten Punkte der linken und rechten Beckenkämme verbindet, befindet sich auf der Höhe des zwölften Brustwirbels. Zählen Sie zwei Wirbel nach unten und Sie werden ihn finden. |
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