Blut im Stuhl ist ein sehr häufiges Symptom. Dieses Symptom wird wahrscheinlich durch Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, Gefäßerkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts oder systemische Erkrankungen verursacht. Da es viele Krankheiten gibt, die dieses Symptom hervorrufen können, müssen Sie bei Blut im Stuhl zunächst zu einer gründlichen Untersuchung ins Krankenhaus gehen, um die Ursache zu ermitteln und dann eine darauf basierende wirksame Behandlung durchzuführen. 1. Erkrankungen des unteren Magen-Darm-Trakts 1. Erkrankungen des Analkanals: Hämorrhoidenblutungen werden durch erhöhten intraabdominalen Druck während der Defäkation verursacht, was zu erhöhtem Blutdruck im Hämorrhoidalvenenplexus führt, und direkter Abrieb durch harten Kot führt zu Hämorrhoidenrupturen. Analfissuren können bei Kindern aufgrund einer Infektion mit Analwürmern auftreten, die Schmerzen und Juckreiz um den After herum verursacht. Das Kratzen der Infektion kann beim Stuhlgang starke Schmerzen verursachen, begleitet von kleinen Mengen hellroten Blutes im Stuhl. Eine Analatrophie tritt am häufigsten als Folge eines Anorektalabszesses auf, seltener als Folge einer Darmtuberkulose. Die äußere Analöffnung ist in der Nähe des Anus, des Perineums oder des Afterschwanzes zu sehen. Durch Zusammendrücken des umliegenden Bereichs kann man sehen, wie Eiter aus der Analöffnung fließt. 2. Entzündliche Darmerkrankungen: wie zum Beispiel akute Bazillenruhr. Akute hämorrhagische nekrotisierende Enteritis, Darmtuberkulose, Colitis ulcerosa usw. werden alle durch Stauungen, Ödeme, Erosionen, Geschwürblutungen und sogar Nekrosen der Darmverengung in verschiedenen Teilen aufgrund unterschiedlicher Ursachen verursacht. Es äußert sich durch Eiter und Blut im Stuhl, blutigen Stuhl oder auch frisches Blut im Stuhl. 3. Darmtumoren: Dickdarmkrebs, Mastdarmkrebs, malignes Lymphom im Darm usw. werden hauptsächlich durch den Bruch von Krebsgewebe oder Lymphomgewebe verursacht, was sich als hellroter blutiger Stuhl oder blutiger Stuhl, begleitet von magnetischer Flüssigkeit und Eiter, äußert. Gutartige Dünndarmtumoren wie intestinales Neurofibrom und Leiomyom. Adenome und andere Tumoren verursachen weniger Blutungen, größere Tumoren können jedoch einen Darmverschluss verursachen. Eine Infektion oder Ruptur eines Hämangioms im Dünndarm kann akute, massive Blutungen verursachen. 2. Gefäßerkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts Zu den ischämischen Darmerkrankungen zählen häufig Embolien oder Thromben der Mesenterialarterie, Thrombosen der Mesenterialvenen, Venenthrombosen, Intussuszeption, Darmtorsion, Gefäßfehlbildungen usw. 3. Systemische Erkrankungen 1. Akute Infektionskrankheiten: hämorrhagisches Fieber, Leptospirose usw. 2. Störungen der Thrombozytenfaktoren und des Gerinnungsmechanismus: thrombozytopenische Purpura, Leukämie, aplastische Anämie, Hämophilie usw. 3. Urämie. 4. Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Polyarteriitis nodosa. |
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