Mit der zeitnahen Entwicklung und dem Fortschritt der Wissenschaft müssen sich heute viele Patienten mit Urämie einer osmotischen Fistel unterziehen, um ihren Zustand zu stabilisieren. Eine Nierendialysefisteloperation erfordert eine Behandlung in einem Fachkrankenhaus, und nach der Operation sind viele Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Auch die Pflege von Patienten mit einer Nierendialysefistel ist eine wichtige Aufgabe. Es empfiehlt sich, dass Angehörige und Freunde die Patienten durch tägliche Pflege und Ernährung bei der Genesung unterstützen. Das Prinzip der Nierendialysefistel Hämodialyse, allgemein bekannt als „künstliche Niere“, ist eine Behandlungsmethode, bei der Blut und Dialysat auf beiden Seiten einer künstlichen semipermeablen Membran platziert werden und ihre unterschiedlichen Konzentrationen und osmotischen Drücke genutzt werden, um ihnen die Diffusion und gegenseitige Durchdringung zu ermöglichen. Durch Hämodialyse können überschüssiges Wasser und Stoffwechselabfälle aus dem Körper des Patienten ausgeschieden und dem Körper fehlende Elektrolyte und Basen aus dem Dialysat aufgenommen werden, um so den Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt auszugleichen. Dialyseprozess Zu Beginn der Dialyse wird das Blut des Patienten über den Gefäßzugang, den Debubbler, in die arterielle Leitung eingeleitet und gelangt zum Dialysator. Blut und Dialysat werden mithilfe der semipermeablen Membran im Dialysator im Gegenstrom ausgetauscht. Das ausgetauschte Dialysat gelangt in den Abfalltank und wird entsorgt, während das „gereinigte“ Blut durch den Entgaser und die venöse Pipeline vom venösen Gefäßzugang wieder in den Körper des Patienten injiziert wird, um den Zweck der „Reinigung“ zu erreichen. Indikationen (1) Akutes Nierenversagen (siehe Kapitel Akutes Nierenversagen). (2) Chronisches Nierenversagen (siehe Kapitel über chronisches Nierenversagen). (3) Akute Arzneimittel- oder Giftvergiftung. Kontraindikationen (1) Schwere Herzinsuffizienz. (2) Schwere Arrhythmie. (3) Es besteht eine offensichtliche Blutungsneigung. (4) Es kommt zu einem Schock oder zu niedrigem Blutdruck, wobei der systolische Blutdruck unter 10,6 kPa (80 mmHg) liegt. (5) Patienten, die sich vor kurzem einer größeren Operation unterzogen haben. Gefäßzugang Im Allgemeinen werden eine arteriovenöse Fistel und eine arteriovenöse Fistel angelegt. Es ist 3 bis 5 Tage nach der Operation einsetzbar und kann im Notfall sofort verwendet werden. Die Anwendung sollte 3 bis 6 Wochen nach der OP erfolgen, da es sonst zu Hämatombildung kommen kann und die Lebensdauer verkürzt wird. Der Eingriff ist einfach, aber kompliziert, und bei jeder Dialyse ist eine Punktion erforderlich. Ansteckungsrate: Eine Ansteckung kommt selten vor. Die Lebensdauer beträgt ca. 10 Monate. Eine gefährliche Ablösung des Verbindungsschlauchs kann zu schweren Blutungen und zum Tod führen. Ein zu großer Anastomosenshunt kann die Belastung des Herzens erhöhen und eine Herzinsuffizienz verursachen. |
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