Beschwerden unter dem Schwertfortsatz

Beschwerden unter dem Schwertfortsatz

Obwohl das Symptom der Verstopfung und des Unbehagens unter dem Schwertfortsatz im Schwertfortsatz auftritt, wird es nicht unbedingt durch eine Läsion in diesem Bereich verursacht. Es entspricht eher den Merkmalen einer chronischen oberflächlichen Gastritis und wird sehr wahrscheinlich durch diese Krankheit verursacht. Wir müssen die Situation einer chronischen oberflächlichen Gastritis umfassend verstehen und anhand anderer Symptome des Patienten eine umfassende Beurteilung vornehmen, damit wir eine vorläufige Schlussfolgerung ziehen können.

Klinische Manifestationen

1. Schmerzen im Oberbauch

Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Oberbauch, die bei den meisten Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis auftreten. Die meisten Oberbauchschmerzen treten unregelmäßig auf und haben nichts mit der Ernährung zu tun. Bei den Schmerzen handelt es sich im Allgemeinen um diffuse, brennende Schmerzen im Oberbauch, dumpfe Schmerzen, Blähungen usw. Die Symptome werden oft durch den Verzehr von kalten, harten, scharfen oder anderen reizenden Nahrungsmitteln verschlimmert und stehen in einigen Fällen mit dem Klimawandel im Zusammenhang.

2. Blähungen

Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis leiden häufig unter Blähungen. Die Ursachen sind häufig Nahrungsretention im Magen, verzögerte Entleerung und Verdauungsstörungen.

3. Aufstoßen

Der Patient hat Aufstoßen. Es weist darauf hin, dass die Gase im Magen zunehmen und über die Speiseröhre abgeführt werden, wodurch das Völlegefühl im Oberbauch vorübergehend gelindert wird.

4. Wiederkehrende Blutungen

Es ist ein häufiges Symptom. Ursache der Blutung ist eine akute entzündliche Veränderung der Magenschleimhaut, die auf der Grundlage einer chronischen oberflächlichen Gastritis auftritt.

5. Sonstiges

Appetitlosigkeit, saures Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Verstopfung oder Durchfall usw.

6. Körperliche Anzeichen

Bei der Untersuchung ist ein Druckschmerz im Oberbauch festzustellen und bei einigen Patienten kann es zu Gewichtsverlust und Anämie kommen.

Ursachen

Die pathogenen Faktoren der oberflächlichen Gastritis sind noch nicht vollständig verstanden. Zu den eindeutigeren Ursachen zählen:

1. Bakterien, Viren und Toxine

Es kommt häufiger nach einer akuten Gastritis vor, wenn die Läsionen der Magenschleimhaut über einen langen Zeitraum nicht heilen oder wiederholt wiederkehren und sich allmählich zu einer oberflächlichen Gastritis entwickeln. Chronische Infektionskrankheiten im Bereich der Nasen-, Mund- und Rachenhöhle usw., wie etwa Alveolarabszesse, Mandelentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen usw. sowie die langfristige Einnahme von Bakterien oder deren Toxinen können immer wieder zu Reizungen der Magenschleimhaut führen und eine oberflächliche Gastritis hervorrufen. Es wurde festgestellt, dass 90 % der Patienten mit chronischer Mandelentzündung chronische entzündliche Veränderungen im Magen haben.

2. Rauchen

Der wichtigste schädliche Inhaltsstoff im Tabak ist Nikotin. Langfristiges und starkes Rauchen kann zur Erschlaffung des Pylorusschließmuskels, zum Rückfluss von Zwölffingerdarmflüssigkeit, zur Kontraktion der Magenblutgefäße und zu einer erhöhten Magensäuresekretion führen, wodurch die Magenschleimhautbarriere zerstört wird und chronische entzündliche Läsionen entstehen.

3. Medikamente

Bestimmte Medikamente wie Salicylsäurepräparate, Kortikosteroide, Digitalis, Indomethacin und Phenylbutazon können chronische Magenschleimhautschäden verursachen.

4. Scharfes Essen

Langfristiger Konsum von hochprozentigem Alkohol, starkem Tee, Kaffee, scharfen und groben Speisen sowie unregelmäßige Essgewohnheiten wie übermäßiger Hunger oder Völlegefühl können die Schutzbarriere der Magenschleimhaut schädigen und eine Gastritis auslösen.

5. Kreislauf- und Stoffwechselstörungen

Bei einer kongestiven Herzinsuffizienz oder einer portalen Hypertonie befindet sich der Magen über längere Zeit in einem Zustand der Stauung und Hypoxie, was zu einer Schwächung der Barrierefunktion der Magenschleimhaut, einer verringerten Magensäuresekretion und einer massiven Bakterienvermehrung führt, was leicht zu entzündlichen Schäden an der Magenschleimhaut führen kann. Bei chronischem Nierenversagen kommt es zu einer erhöhten Harnstoffausscheidung aus dem Magen-Darm-Trakt und durch die Einwirkung von Bakterien oder Darmhydrolasen entstehen Ammoniumcarbonat und Ammoniak, die die Magenschleimhaut reizen und schädigen und so zu Verstopfung, Ödemen und sogar Erosionen der Magenschleimhaut führen.

6. Gallen- oder Duodenalflüssigkeitsreflux

Ein durch eine Gastroskopie entdeckter oder bestätigter Gallenreflux ist eine wichtige Ursache für eine oberflächliche Gastritis. Aufgrund einer Funktionsstörung des Pylorusschließmuskels oder einer Magenoperation kann es zum Rückfluss von Duodenalflüssigkeit oder Galle in den Magen kommen und die Magenschleimhautbarriere zerstören. Dadurch diffundieren H+ und Pepsin zurück in die Schleimhaut, was eine Reihe pathologischer Reaktionen auslöst und zu einer oberflächlichen Gastritis führt.

7. Helicobacter pylori (Hp)-Infektion

Auf der 8. Tagung der Weltgesellschaft für Gastroenterologie im Jahr 1986 wurde vorgeschlagen, dass eine Hp-Infektion eine der wichtigsten Ursachen für oberflächliche Gastritis sei. Der pathogene Mechanismus von Hp besteht wahrscheinlich hauptsächlich in der Zerstörung der Magenschleimhautbarriere, wodurch H+ in die entgegengesetzte Richtung diffundiert und letztendlich eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht wird.

8. Psychologische Faktoren

Aufgrund einer ungesunden psychischen Hygiene und langfristiger Zustände geistiger Anspannung, Angst oder Depression kann es zu einem Ungleichgewicht der sympathischen und parasympathischen Nervenfunktionen im gesamten Körper kommen. Es kommt zu einer vasomotorischen Dysfunktion der Magenschleimhaut, was eine verringerte Durchblutung der Magenschleimhaut zur Folge hat, die Barrierefunktion der Magenschleimhaut zerstört und eine chronische Entzündungsreaktion der Magenschleimhaut auslöst.

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