Was sind die Symptome von Zungentumoren?

Was sind die Symptome von Zungentumoren?

Zungenkrebs ist die häufigste Form von Mundhöhlenkrebs. Männer sind häufiger davon betroffen als Frauen. Die meisten Zungenkrebserkrankungen treten am Zungenrand auf, gefolgt von der Zungenspitze und der Zungenwurzel. Es handelt sich überwiegend um ulzerative oder infiltrative Formen. Zungentumore sind hochgradig bösartig und die Patienten können Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen und Schlucken haben. Zungenkrebs kann sich im weiteren Verlauf bis in die Mandeln ausbreiten und im Spätstadium bis zum Kieferknochen. Im Alltag sollte auf die Mundhygiene geachtet und täglich die Zähne geputzt werden.

1. Frühe Symptome von Zungenkrebs

1. Tumoren treten meist am Zungenrand auf, gefolgt von der Zungenspitze, dem Zungenrücken und dem Zungenbauch. In der Vorgeschichte können lokale Leukoplakie oder chronische Reizfaktoren vorliegen, lokal ist die Lippe rot und es treten grauweiße keratotische Flecken auf.

2. Es ist oft ulzerativ oder infiltrativ, wächst schnell, verursacht offensichtliche Schmerzen und ist stark infiltrativ.

3. Es kann zu eingeschränkter Zungenbewegung und Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken kommen.

4. Zungenschmerzen können manchmal in die Schläfengegend oder ins Ohr ausstrahlen.

5. Krebsgeschwüre können Blutungen verursachen, das Zahnfleisch befallen und sogar Schwellungen und Verhärtungen im Hals- und Kieferbereich verursachen.

6. Dringt in den Mundboden und den Kieferknochen ein und kann Zunge und Wange durchdringen.

7. Zervikale Lymphknotenmetastasen treten häufig im Frühstadium auf.

8. Plötzlich auftretender vermehrter Speichelfluss, vermehrter Sabber, blutiger Nasenausfluss, Würgegefühl beim Schlucken, Knoten im Kiefer- und Gesichtsbereich und geschwollene Lymphknoten, die anhalten und sich sogar allmählich verschlimmern.

8. Plötzliches Lockern und Ausfallen der Zähne, schlechter Biss beim Kauen von Nahrung, Unbehagen bei Zahnprothesenträgern, Taubheitsgefühl und Schmerzen im Mund und Rachen. Diese frühen Symptome von Zungenkrebs bessern sich nach einer allgemeinen symptomatischen Behandlung nicht.

9. Plötzlich auftretende Einschränkung der Zungenbeweglichkeit, undeutliche Aussprache, Schmerzen beim Sprechen und Schlucken; lokale Verdickung und Schuppung der Lippenschleimhaut, begleitet von grauweißen keratotischen Plaques.

10. In der Mundhöhle treten plötzlich Schleimhautrötungen, Ödeme, Erosionen, flache Zungenflechten, Vorsprünge und körniges Granulationsgewebe auf. Das subjektive Gefühl ist äußerst unempfindlich, aber nach 2 bis 4 Wochen Behandlung heilen diese frühen Symptome von Zungenkrebs nicht nur nicht, sondern breiten sich langsam aus und wachsen.

2. Spätsymptome von Zungenkrebs

Die Zunge ist geschwollen und füllt den Mund aus oder weist deutliche Geschwüre auf, die leicht bluten. Die Zunge kann nicht zurückgezogen oder herausgestreckt werden, und es ist schwierig, den Mund zu öffnen und zu essen. Es besteht Mundgeruch. Es gibt Knoten am Hals und unter dem Kiefer, oder die Zunge und die Wangen sind durchbohrt, und Suppe tritt aus. Der Körper ist abgemagert und es treten Kurzatmigkeit und Müdigkeit auf. Der Geist ist erschöpft. Die Zunge ist blass mit fettigem Belag und der Puls ist sehnig, dünn und schnell.

3. Ursachen von Zungenkrebs

Die Ursache der Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt. Die meisten Menschen glauben, dass ihr Auftreten mit Umweltfaktoren zusammenhängt. Beispielsweise können Hitze, chronische Verletzungen, ultraviolette Strahlen, Röntgenstrahlen und andere radioaktive Substanzen zu krebserregenden Faktoren werden. Beispielsweise kann Zungen- und Mundschleimhautkrebs in Bereichen auftreten, die langfristig und häufig stimuliert werden, wie z. B. Restwurzeln, scharfe Zahnspitzen und schlechte Restaurationen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass neuropsychiatrische Faktoren, endokrine Faktoren, der Immunstatus des Körpers und genetische Faktoren mit dem Auftreten von Zungenkrebs in Zusammenhang stehen.

4. Behandlung von Zungenkrebs

Eine umfassende Behandlung mit chirurgischem Vorgehen erfordert im Allgemeinen eine Resektion der Primärerkrankung und eine Dissektion der Halslymphknoten, kombiniert mit einer Strahlen- oder Chemotherapie vor oder nach der Operation.

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