Was bedeuten Läsionen der Magenschleimhaut?

Was bedeuten Läsionen der Magenschleimhaut?

Wie der Name schon sagt, ist die Magenschleimhaut eine Art Schleimhaut im Magen. Sie befindet sich an der Innenwand unseres Magens. Diese Schleimhautschicht ist sehr dünn und zerbrechlich und hat die Funktion, die Magenwand zu schützen. Magenschleimhautläsionen sind Läsionen, die auf dieser Schleimhautschicht auftreten und sich normalerweise auf akute Magenschleimhautläsionen beziehen. Es gibt viele pathogene Faktoren, und die wichtige Funktion des Magens bestimmt, wie groß die Auswirkungen dieser Krankheit sind. Schleimhaut, was bedeuten Läsionen der Magenschleimhaut? Werfen wir unten einen Blick darauf.

Ursachen und Pathogenese

1. Medikamente: Es gibt viele Arten von Medikamenten, die häufigsten sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Indomethacin, Phenylbutazon usw. und Nebennierenkortikosteroide. Aspirin ist nichtionisch und in einer sauren Umgebung relativ fettlöslich. Es kann die Lipoproteinschicht der Magenschleimhautepithelzellen zerstören, die Schleimhautbarriere schwächen und eine Osmose von Wasserstoffionen in die Schleimhaut verursachen, was zu entzündlicher Exsudation, Ödemen, Erosion, Blutungen oder flachen Geschwüren führt. Hormone der Nebennierenrinde können „Steroidgeschwüre“ oder sogar eine Perforation verursachen, was mit einer erhöhten Sekretion von Magensäure und Protease, einer verringerten Sekretion von Magenschleim, einer Schwächung der Schleimhautbarriere und einer Hemmung der Regeneration von Magenepithelzellen zusammenhängt. Auch andere Medikamente wie Schlangenwurzelpräparate, Digitalis, Antibiotika, Kaliumsalze, Koffein usw. können diese Erkrankung auslösen.

2. Auch eine Alkoholvergiftung ist eine häufige Ursache dieser Erkrankung. Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu akuter Erosion der Magenschleimhaut und zu Blutungen führen. Ethanol kann die epitheliale Lipoproteinschicht auf der Magenschleimhaut auflösen oder durch den Blutkreislauf die Schleimhautzellen der Drüsen schädigen und so die Magenschleimhaut reduzieren. Dies kann die Magenschleimhautbarriere schädigen und zu einer Umkehrosmose durch Wasserstoffionen führen, die entzündliche Exsudation, Blutungen und Geschwüre verursacht, die zusammen als Stressgeschwüre bezeichnet werden. Unter Stressbedingungen werden ACTH und Nebennierenrindenhormone in großen Mengen freigesetzt, die Magensekretion nimmt deutlich zu, der Magenschleim nimmt ab und die DNA-Synthese in den Schleimzellen nimmt ab. Andererseits verursachen die autonomen Nerven einen Schleimhautvasospasmus, und in Verbindung mit einem unzureichenden Blutvolumen nimmt der Blutfluss in der Magenschleimhaut ab, was zu Hypoxie und Energiestoffwechsel führt. Mastzellen in den Läsionen setzen Wirkstoffe wie Histamin und 5-Hydroxytryptamin frei, was zu lokaler Vasodilatation, Exsudation und Ödemen führt, die die H2-Rezeptoren der Parietalzellen weiter anregen, eine große Menge Magensäure abzusondern, was zu einer Erosion der Magenschleimhaut und zur Bildung von Geschwüren führt.

Pathologie

Die Läsionen dringen hauptsächlich in die Schleimhautschicht ein und verursachen Verstopfungen, multiple Erosionen, punktförmige oder lineare Blutungen und flache Geschwüre, die einen Teil oder die gesamte Magenschleimhaut befallen. In schweren Fällen können der Zwölffingerdarm und sogar die Speiseröhre betroffen sein. Die Geschwüre sind oberflächlich und dringen nicht in die Schleimhaut der Muskulatur ein. Nur wenige Geschwüre können tiefer sein oder sogar perforiert sein. Histologische Manifestationen umfassen Abschuppung des Schleimhautepithels, fokale Nekrose, Stauung, Ödeme und Blutungen. Sie unterscheiden sich von Magengeschwüren, die eine Zunahme der Entzündungszellen und eine Hyperplasie des Bindegewebes aufweisen. Da die Blutgefäße an der Krankheitsstelle häufig keine Thromben bilden, kommt es klinisch häufig zu Blutungen.

Klinische Manifestationen

Das auffälligste Symptom sind Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die sich in blutigem Erbrechen oder schwarzem Stuhl äußern können. Seine Merkmale sind: 1. Es liegt eine Vorgeschichte mit der Einnahme von entsprechenden Medikamenten, Alkoholismus oder Krankheiten vor, die Stress verursachen können. ② Der Beginn erfolgt plötzlich, mit plötzlichem Erbrechen von Blut und schwarzem Stuhl. Es kann Stunden oder Tage nach einem stressigen Ereignis auftreten. ③ Die Blutung ist stark und kann intermittierend und wiederholt auftreten, was häufig zu einem hämorrhagischen Schock führt. Der Ausbruch der Krankheit kann außerdem von Beschwerden im Oberbauch, Brennen, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und saurem Reflux begleitet sein.

behandeln

1. Allgemeine Behandlung: Ursache beseitigen, Grunderkrankung, die den Stresszustand verursacht, aktiv behandeln, Bettruhe einhalten, flüssige Nahrung zu sich nehmen, bei Bedarf fasten.

2. Füllen Sie das Blutvolumen durch intravenöse Infusion einer 5%igen Glukose-Kochsalzlösung und bei Bedarf durch eine Bluttransfusion auf.

3. Um die Blutung zu stoppen, nehmen Sie orale blutstillende Medikamente wie Baiyao oder Panax Notoginseng-Pulver ein oder saugen Sie sauren Magensaft durch eine Magensonde ab und geben Sie 100 ml kalter Kochsalzlösung 8 mg Noradrenalin hinzu. Einmal alle 2-4 Stunden. Sie können Blutungen auch während einer Gastroskopie stoppen, Hämostatika versprühen (z. B. Meng-Lösung, Baiyao usw.) oder Elektrokoagulation, Laserhämostase oder Mikrowellenhämostase anwenden.

4. Zur Hemmung der Magensäuresekretion nehmen Sie 4-mal täglich 200 mg Cimetidin oder täglich 800-1200 mg als intravenöse Infusion in aufgeteilten Dosen und 2-mal täglich 150 mg Furanitid oder als intravenöse Infusion ein.

In letzter Zeit wurden Sucralfat oder Prostaglandin E2 verwendet und gute Ergebnisse erzielt.

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