Was ist ein hoher Wert für verborgenes Blut im Urin?

Was ist ein hoher Wert für verborgenes Blut im Urin?

Studien haben ergeben, dass es viele klinische Gründe für eine erhöhte Menge an verborgenem Blut im Urin gibt. Die häufigste Ursache ist eine Entzündung, beispielsweise eine Harnwegsinfektion. Darüber hinaus sind Steine, Tumore usw. ebenfalls die Ursache für die hohe Inzidenz dieser Krankheit. Bei einer Freundin tritt dieses Phänomen auch nach der Menstruation auf und erfordert keine besondere Behandlung. Experten sagen, dass Sie nach dem Auftreten dieser Krankheit neben der aktiven Behandlung auch auf Ihre Ernährung achten, viel Wasser trinken usw. sollten.

1. Was ist die Ursache für einen hohen Anteil verborgenen Blutes im Urin?

Im Allgemeinen wird verborgenes Blut im Urin auf folgende drei Ursachen zurückgeführt: Entzündungen, Steine ​​und Tumore. Bei Entzündungen wie Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung usw. kann neben Hämaturie auch okkultes Blut im Urintest auftreten. Die Steine ​​selbst, ob Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine, können okkultes Blut verursachen. Auch andere Situationen wie Verstopfung während der Menstruation können okkultes Blut verursachen.

Darüber hinaus können Tumore auch okkultes Blut verursachen, wie gutartige oder bösartige Tumoren der Niere, der Blase und des Harnleiters. Natürlich haben ältere Männer eine Prostatahypertrophie und übermäßigen Restharn, was die Blase anfällig für Entzündungen macht. Die Blutgefäße auf der Oberfläche der Prostata sind verstopft und sie haben Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Nach dem Harnlassen kann es zu Hämaturie oder okkultem Blut kommen. Tatsächlich ist Prostatahypertrophie auch eine Art Tumor. Es ist ein Tumor der Prostata, der durch Wucherung vergrößert wird. Daher sollten Tumore der Harnwege nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine intravenöse Pyelographie durchgeführt werden. Wenn bei der Angiographie kein Problem auftritt, kann ein Übergangszelltumor ausgeschlossen werden. Auch die Urinanalyse sollte regelmäßig überprüft werden. Wenn immer noch okkultes Blut vorhanden ist, sollten Sie zur Behandlung in die nephrologische Abteilung gehen und bei Bedarf eine Nierenpunktionsbiopsie durchführen lassen.

Am beunruhigendsten ist die durch Nephritis verursachte Hämaturie. Viele Patienten, darunter viele Kinder, leiden aufgrund einer Nierenerkrankung oder einer unvollständigen Behandlung der Krankheit unter wiederholten Krankheitsanfällen. Sie haben Hämaturie und können die Ursache nicht finden. Zu diesem Zeitpunkt können auch Proteinurie und Ödeme auftreten. Zu diesem Zeitpunkt sollten sie nicht nur eine symptomatische Behandlung erhalten, sondern in ein Fachkrankenhaus gehen, um eine erneute Untersuchung und systematische Behandlung basierend auf der Nierenerkrankung und der Vorgeschichte zu erhalten.

Behandlung von okkultem Blut im Urin

Nach Bekanntgabe der Testergebnisse stört das Vorhandensein von verborgenem Blut manche Menschen. Neben objektiven Faktoren wie durch körperliche Betätigung oder durch Medikamente verursachte Hämaturie sollten wir auch entsprechende Untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Harnwegsinfektionen, Steine, Tumore und andere Faktoren ausgeschlossen sind, sollte die Möglichkeit einer Nierenerkrankung in Betracht gezogen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen. Viele Patienten mit verborgenem Blut im Urin vernachlässigen die Behandlung im Frühstadium und verzögern so die Krankheit.

Bei Nierenerkrankungen wie akuter und chronischer Nephritis, Pyelonephritis usw. tritt Hämaturie auf. Wenn verschiedene pathologische Schäden zu lokalen Mikrozirkulationsstörungen in der geschädigten Niere führen, wird das Nierengewebe ischämisch und hypoxisch, wodurch Entzündungsmediatoren freigesetzt werden und der Prozess der Nierenfibrose eingeleitet wird. Zu diesem Zeitpunkt kommt es in den Glomeruli zu lokalen pathologischen Veränderungen: Proliferation von Mesangialzellen, erhöhte Mesangialmatrix, Veränderungen der glomerulären Basalmembran, die zu einer Schädigung der Ladungsbarriere und einer erhöhten Nierendurchlässigkeit führen, was wiederum verborgenes Blut im Urin und Proteinurie zur Folge hat.

Durch das Austreten von Hämaturie und Proteinurie wird der Nierenschaden weiter verschlimmert und die Glomeruli entwickeln sich allmählich zum Stadium der Fibrose und Sklerose. Klinisch sollte eine systematische und gezielte Behandlung eingeleitet werden, um den Prozess der Nierenfibrose umgehend zu stoppen und ein Nierenversagen aufgrund der allmählichen Verringerung der funktionellen Niereneinheiten zu vermeiden.

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