Welche Techniken gibt es zur Blutgasextraktion?

Welche Techniken gibt es zur Blutgasextraktion?

Die Blutgasentnahme erfolgt durch Einstechen der Haut mit einer Nadel, wodurch die Haut blutet und dann Blut entnommen wird. Blutuntersuchungen können zur Diagnose einiger körperlicher Erkrankungen oder zur Feststellung der Gesundheit des Körpers verwendet werden. Die Blutgasentnahme erfordert auch die Beherrschung einiger Fähigkeiten. Bei der Blutgasentnahme kann mit einer Spritze die Innenseite der Haut durchstochen und dann vorsichtig Blut entnommen werden. Nachdem die Nadel herausgezogen wurde, muss sie sofort desinfiziert werden.

Welche Techniken gibt es zur Blutgasextraktion ?

Methoden: 1. Methoden zur Blutentnahme aus der Arteria radialis, der Arteria brachialis und der Arteria femoralis: (Die Arteria radialis und die Arteria femoralis werden häufig verwendet, die Arteria brachialis und die Arteria dorsalis von Hand und Fuß werden seltener verwendet). (1) Ziehen Sie mit einer Spritze 0,2 ml 6250 U/ml Heparin-Natrium auf, drehen Sie den Nadelstopfen, damit das Heparin gleichmäßig an der gesamten Spritze haftet, und drücken Sie die Nadelspitze nach oben, um überschüssige Flüssigkeit und Restblasen in der Spritze herauszudrücken. Sie können auch eine BD-Nadel zur arteriellen Blutgaspunktion verwenden, um direkt aufzusaugen.

(2) Wählen Sie die arterielle Punktionsstelle aus, berühren Sie den Teil, an dem die arterielle Pulsation am deutlichsten spürbar ist, und desinfizieren Sie die Punktionsstelle (5 cm) sowie den linken Zeige- und Mittelfinger des Bedieners mit einem Jodwattentäbchen.

(3) Fixieren Sie die Arterie mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand (das ist von Person zu Person unterschiedlich), halten Sie die Spritze in der rechten Hand und stechen Sie in einem Winkel von 40–60 Grad in die Haut. Wenn Sie Blut aus der Oberschenkelarterie entnehmen, führen Sie die Nadel senkrecht ein. Wenn die Punktion erfolgreich ist, fließt das Blut automatisch in das Nadelrohr und die Farbe ist leuchtend rot. 1–2 ml Blut reichen aus.

(4) Entfernen Sie nach der Blutentnahme sofort die Nadel und stecken Sie die abgeschrägte Seite der Nadel in den Gummistopfen, um zu verhindern, dass Luft eindringt und die Ergebnisse beeinträchtigt. Wenn sich in der Spritze Blasen befinden, sollten diese so schnell wie möglich ausgestoßen werden. Drehen Sie die Spritze vorsichtig und reiben Sie sie 1 Minute lang mit den Händen, um Blut und Heparin vollständig zu vermischen und eine Blutgerinnung zu verhindern. Drücken Sie mit einem sterilen trockenen Wattestäbchen auf die Einstichstelle. Der Druck sollte so hoch sein, dass Sie den arteriellen Puls nicht mehr spüren. Drücken Sie 10-15 Minuten lang.

2. Peripheres arterielles Blut entnehmen:

(1) Lokalisation: Am häufigsten werden Ohrläppchen, Finger und Ferse für die arterielle Blutentnahme genutzt.

(2) Legen Sie vor der Blutentnahme fünf Minuten lang eine heiße Kompresse auf die betroffene Stelle, um sie leicht zu straffen.

(3) Desinfizieren Sie den Bereich mit 75 % Alkohol und stechen Sie mit einer Dreipunktnadel schnell etwa 3 mm tief in die Haut. Drücken Sie das Blut nicht mit den Händen zusammen, damit es nicht überläuft. Schließen Sie sofort ein heparinisiertes Kapillarglasröhrchen an und verschließen Sie beide Enden mit Plastilin, nachdem das Blut vollständig absorbiert wurde. Drücken Sie gleichzeitig mit einem Wattebausch auf die Einstichstelle.

Einige wichtige Punkte des Testberichts zur Blutgasanalyse

Bei respiratorischer Azidose und respiratorischer Alkalivergiftung genügt es, sich CO2 anzusehen, denn CO2 ist ein Gas.

Handelt es sich also um ein saures oder alkalisches Gas?

Im Chemieunterricht der Mittelstufe haben wir gelernt, dass CO2 Kohlensäure produziert und daher ein saures Gas ist.

Je mehr davon vorhanden ist, desto saurer wird es – das nennt man Azidose. Je geringer die Menge, desto weniger Säure ist vorhanden, was zu einer Basenvergiftung führt.

Sein Normalwert liegt bei 40+-5, also 35–45 mmol/l.

PaCO2>45 ist Azidose [übermäßige Azidose]

Das HCO3-Ion steht für metabolische Azidose und metabolische Alkalivergiftung. Es ist das Gegenteil von CO2 und ist alkalisch.

Je mehr HCO3– vorhanden ist, desto alkalischer ist die Situation (Laugenvergiftung); je weniger HCO3– vorhanden ist, desto saurer ist die Situation (Azidose).

Der Normalwert liegt bei 22–27 mmol/l.

HCO3- >27 ist alkalisch [alkalireich]

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