Lungenzysten sind in der Regel eine angeborene Erkrankung, die durch die embryonale Entwicklung verursacht wird, und können in bronchogene Zysten und Lungenparenchymzysten unterteilt werden. Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig für diese Krankheit, und die Symptome variieren in verschiedenen Altersstadien. Säuglinge und Kleinkinder zeigen häufig Symptome wie Kurzatmigkeit und Atemnot, während Erwachsene Symptome wie Husten, Fieber und Hämoptyse aufweisen. 1. Übersicht Die Lungenzyste ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine Störung der embryonalen Entwicklung verursacht wird und in bronchogene Zysten und Lungenparenchymzysten unterteilt werden kann. Es tritt häufig in der Kindheit oder Jugend auf. Es kann einzeln oder mehrfach auftreten. Im Allgemeinen ist die Zystenwand dünn und mit dem Bronchus verbunden, um eine Flüssigkeits-Luft-Zyste oder eine Luftzyste zu bilden. Ein Zystenbruch kann einen Pneumothorax bilden. 2. Symptome in verschiedenen Altersstufen (A) Spannungsbronchogene Zysten, Lobäremphyseme und Bullae kommen bei Säuglingen und Kleinkindern häufiger vor. Klinisch liegen häufig Symptome einer intrathorakalen Spannungshypertonie vor, die sich in Kurzatmigkeit, Zyanose oder Atemnot äußern. Bei der körperlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Trachea auf die kontralaterale Seite verlagert war, beim Klopfen auf der betroffenen Seite ein Trommelfellgeräusch zu hören war und die Atemgeräusche vermindert waren oder fehlten. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen, dass zystische Läsionen in der betroffenen Lunge Atelektase, mediastinale und tracheale Verschiebung verursachen und mit Mediastinalhernien und ipsilateraler Atelektase einhergehen können. Der Zustand ist kritisch und ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann es zum Tod durch Atemversagen kommen. (ii) Bronchogene Zysten treten bei Kindern häufiger auf. Klinische Manifestationen sind wiederkehrende Lungeninfektionen. Patienten suchen häufig wegen Fieber, Husten und Brustschmerzen einen Arzt auf. Die Symptome ähneln denen einer Bronchopneumonie. (III) Es tritt häufiger bei erworbenen sekundären Lungenbläschen und bronchogenen Zysten bei Erwachsenen auf. Die klinischen Manifestationen sind alle auf Symptome einer Sekundärinfektion zurückzuführen, wie Fieber, Husten, eitriger Auswurf, Hämoptyse, Engegefühl in der Brust, asthmaähnliche Anfälle, Kurzatmigkeit bei Anstrengung und wiederkehrender Pneumothorax. Es muss von Lungenabszess, Empyem, Bronchiektasien, Tuberkulosehöhle und Lungentumor unterschieden werden. 3. Gefahren von Lungenzysten 1. Lungenzysten selbst haben keine Gasaustauschfunktion. Große Zysten können das Lungengewebe komprimieren und Störungen des pulmonalen Gasaustauschs verursachen. In schweren Fällen kann es sogar zu erhöhtem Lungenarteriendruck und damit zu einer erhöhten Belastung des Herzens kommen. 2. Langfristige und wiederholte Infektionen können leicht zu einer Verklebung des umliegenden Gewebes führen, die Lungenfunktion beeinträchtigen, chirurgische Eingriffe erschweren und die postoperative Genesung beeinträchtigen. 3. Blutungen durch Zerstörung der Lungenzystenwand. Perforation, die einen Pneumothorax verursacht. Hämatothorax. |
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