Was ist eine Hydronephrose der rechten Niere?

Was ist eine Hydronephrose der rechten Niere?

Im Leben finden wir oft Menschen, die an einer rechtsseitigen Hydronephrose leiden. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Wenn Patienten an einer rechtsseitigen Hydronephrose leiden, haben sie für eine gewisse Zeit keine offensichtlichen Symptome, aber sie können gelegentlich ein Unwohlsein im Unterleib verspüren. Zu diesem Zeitpunkt erregt es jedoch oft nicht die Aufmerksamkeit der Patienten, und oft verzögert sich die Krankheit auf diese Weise.

Zu den angeborenen obstruktiven Ursachen gehören

① Segmentale Dysfunktion:

Aufgrund einer segmentalen Muskelschwäche, Hypoplasie oder anatomischen Störung an der ureteropelvinen Verbindung oder am oberen Harnleiter ist die normale Peristaltik dieses Harnleiterabschnitts beeinträchtigt, was zu einer dynamischen Obstruktion führt. Wenn diese Verletzung am Eingang des Harnleiters zur Blase auftritt, bildet sich ein angeborener Megaureter, was zu einer Erweiterung und Hydronephrose der Niere und des Harnleiters führt.

② Intrinsische Ureterstenose:

Die meisten davon treten an der Verbindung zwischen Nierenbecken und Harnleiter auf. Das schmale Segment ist normalerweise 1 bis 2 mm lang, kann aber auch 1 bis 3 cm lang sein, was zu einer unvollständigen Obstruktion und sekundären Verdrehung führt. Unter einem Elektronenmikroskop ist zu erkennen, dass sich im blockierten Segment um die Muskelzellen herum und in der Mitte der Zellen übermäßig viele Kollagenfasern befinden. Mit der Zeit werden die Muskelzellen beschädigt und es bildet sich ein unelastisches, schmales Segment, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die die Übertragung des Urins behindert und eine Hydronephrose verursacht.

③Ureterverformung, Verklebung, Bänderung oder Ventilzinkenstruktur

Sie kann angeboren oder erworben sein und tritt häufig an der Verbindungsstelle zwischen Nierenbecken und Harnleiter sowie im lumbalen Abschnitt des Harnleiters auf. Sie betrifft fast zwei Drittel aller Kinder und Säuglinge.

④ Ektopische Blutgefäße komprimieren etwa 1/3

Es handelt sich dabei um ektopische Hilusgefäße, die vor dem Ureterenpelvinen Übergang liegen. Zu den weiteren Symptomen zählen eine Hufeisenniere und eine Behinderung der Nierenrotation während der Embryonalentwicklung.

⑤ Hohe Harnleiteröffnung:

Die Stenose kann angeboren sein oder durch eine asymptomatische Erweiterung des Nierenbeckens aufgrund einer peripelvinen Fibrose oder eines vesikoureteralen Refluxes verursacht werden. Dies führt zu einer relativen Aufwärtswanderung des Ureterabgangs, wodurch die Stenose während einer Operation nicht erkannt werden kann.

⑥ Angeborene Ureterektopie, Zyste, doppelter Ureter usw.

Erworbene Obstruktion

① Postinflammatorische oder ischämische Narben führen zu einer lokalen Fixierung.

② Durch den vesikoureteralen Reflux kommt es zu einer Verdrehung des Harnleiters, die in Kombination mit einer periureteralen Fibrose schließlich zu einer Verstopfung des Ureterabgangs bzw. des Harnleiters führt.

③ Tumoren, Polypen und andere Neoplasien des Nierenbeckens und des Harnleiters können primär oder metastasiert sein.

④ Ektopische Niere (Wanderniere).

⑤ Verengung durch Steine, Traumata und Narben nach einem Trauma.

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