Die Gesundheit der Wirbelsäule wirkt sich auf jeden Nerv im menschlichen Körper aus, denn die Wirbelsäule ist das wichtigste Knochengewebe im menschlichen Körper. Innerhalb der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark, das zentrale Nervensystem, das den gesamten Körper steuert und für alle Sinne und Handlungen eines Menschen von entscheidender Bedeutung ist. Allerdings sind auch Wirbelsäulenerkrankungen sehr häufig und haben große Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Schauen wir uns an, was Wirbelsäulenkavitation ist. Syringomyelie ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Rückenmarks. Die Ursache ist nicht ganz klar. Die pathologischen Merkmale sind die Bildung von röhrenförmigen Hohlräumen und die Vermehrung von Gliazellen (nicht-neuronale Zellen) im Rückenmark (hauptsächlich graue Substanz). Es tritt häufig im Bereich des Halswirbels auf. Wenn die Läsion die Medulla oblongata betrifft, spricht man von Syringobulbarie. Klinische Manifestationen Das Erkrankungsalter liegt zwischen 31 und 50 Jahren. Bei Kindern und älteren Menschen kommt die Krankheit selten vor. Männer kommen häufiger vor als Frauen. Es gibt eine Familienanamnese. Die klinischen Manifestationen der Syringomyelie haben drei Aspekte. Der Schweregrad der Symptome hängt eng mit der frühen oder späten Entwicklung der Höhle zusammen. Im Allgemeinen schreitet der Krankheitsverlauf langsam voran. Die frühen Symptome sind meist segmental und betreffen zuerst die oberen Gliedmaßen. Wenn sich die Höhle weiter ausdehnt, werden auch die graue Substanz im Mark und die Leitungsbündel der weißen Substanz außerhalb betroffen, und unterhalb der Höhle kommt es zu einer Funktionsstörung der Leitungsbündel. Daher sind die Symptome im Frühstadium relativ begrenzt und mild, während die Symptome im Spätstadium weit verbreitet sind und sogar eine Querschnittslähmung auftreten können. 1. Sensorische Symptome Je nachdem, ob sich die Höhle im zervikalen und oberen thorakalen Segment des Rückenmarks befindet, seitlich oder in der Mitte liegt, treten segmentale sensorische Störungen in den einseitigen oberen Extremitäten und oberen thorakalen Segmenten auf, die häufig durch segmentale dissoziierte sensorische Störungen gekennzeichnet sind, mit verminderten oder fehlenden Schmerz- und Temperaturgefühlen, aber tiefen Empfindungen. Dieses Symptom kann auch bilateral sein. 2. Motorische Symptome Die zervikale und thorakale Syrinx betrifft das Vorderhorn des Rückenmarks und verursacht Symptome einer schlaffen Teillähmung einer oder beider oberen Extremitäten, die sich als Muskelschwäche und verminderter Muskeltonus, insbesondere der Daumenballenmuskeln beider Hände, manifestieren. Am deutlichsten ist eine Atrophie der Interossärmuskulatur. In schweren Fällen tritt eine Klauenhanddeformität auf. Wenn die absteigenden Wurzeln des Trigeminusnervs betroffen sind, treten häufig auf derselben Seite des Gesichts zentrale Schmerzen und Störungen des Wärmeempfindens auf. Der dissoziierte sensorische Verlust des Gesichts bildet die sogenannte „zwiebelartige Verteilung“, begleitet von schwachen Kaumuskeln. Wenn das vestibulozerebelläre Leitungsbündel betroffen ist, können Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, unsicherer Gang und Nystagmus auftreten. An einer oder beiden unteren Extremitäten treten eine obere motorische Teillähmung, Hypertonie, das Verschwinden der Bauchdeckenreflexe und ein positives Babinski-Zeichen auf. In späteren Fällen wird die Lähmung häufig verschlimmert. |
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