Das Hepatitis C-Virus gehört zur Gattung Flavivirus, einem einzelsträngigen positivsträngigen RNA-Virus mit einer Gesamtlänge von 9500 bp, das Strukturproteine und Kernproteine kodiert. Die Marker zur Diagnose einer HCV-Infektion sind positive HCV-RNA, Anti-HCV-IgM und Anti-HCV-IgC. Das Auftreten von Antikörpern gegen die erstgenannte Krankheit kann zur Frühdiagnose verwendet werden. Normalerweise treten sie 2 bis 4 Tage nach dem Ausbruch auf und erreichen nach einem halben Monat ihren Höhepunkt. Positive Antikörper dagegen weisen auf eine erfolgte Infektion hin, sind jedoch kein Frühindikator. 1. Akute Hepatitis C Akute Hepatitis C bei Erwachsenen verläuft relativ mild. In den meisten Fällen handelt es sich um eine akute nichtikterische Hepatitis mit erhöhten ALT-Werten, in einigen Fällen um eine akute ikterische Hepatitis mit leichter oder mittelschwerer Gelbsucht. Es können Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, gelber Urin und gelbe Augen auftreten. Eine HCV-Infektion allein führt selten zu Leberversagen. Unter natürlichen Bedingungen können nur 15 % der Patienten HCV spontan loswerden und genesen. Ohne antivirale Behandlung entwickeln 85 % der Patienten eine chronische Hepatitis C. Nach einer akuten Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus können 50 % der Kinder HCV spontan loswerden. 2. Chronische Hepatitis C Die Symptome sind mild und äußern sich als allgemeine Symptome einer Hepatitis, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen usw. Es können auch subjektive Symptome fehlen. Die ALT-Testergebnisse schwankten wiederholt und HCVRNA blieb positiv. Ein Drittel der chronisch mit HCV infizierten Patienten weist eine normale Leberfunktion auf und ist dauerhaft positiv für Anti-HCV und HCV-RNA. Eine Leberbiopsie kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis und sogar einer Leberzirrhose aufdecken. 3. Leberzirrhose Nach 20 bis 30 Jahren HCV-Infektion kann bei 10 bis 20 Prozent der Patienten eine Leberzirrhose auftreten und bei 1 bis 5 Prozent der Patienten kommt es zu einem Leberzellkarzinom (HCC) und zum Tod. Sobald sich die Leberzirrhose dekompensiert, beispielsweise durch Gelbsucht, Bauchfellerguss, Krampfaderblutung, hepatische Enzephalopathie usw., sinkt die Überlebensrate stark. 2. HCV-RNA Dabei handelt es sich um die RNA des Hepatitis C-Virus, die das genetische Material von HCV darstellt und ein direkter Indikator für eine HCV-Infektion im Körper ist. Derzeit ermöglicht die PCR-Methode den direkten Nachweis von HCV-RNA im Blut und kann zur Frühdiagnose einer HCV-Infektion eingesetzt werden. Da er früher als die Hepatitis C-Antikörper auftritt, ist er ein nützlicher Indikator für die ätiologische Diagnose einer Hepatitis C und zur Bestimmung ihrer Infektiosität. Kurz gesagt: Bei Patienten mit Verdacht auf Hepatitis C, die typische klinische Symptome aufweisen und deren Ausbruch eng mit Bluttransfusionen und Blutprodukten zusammenhängt, und bei denen andere Hepatitisformen ausgeschlossen wurden, können weitere Tests auf HCV-RNA und Anti-HCV durchgeführt werden. Wenn sowohl HCV-RNA als auch Anti-HCV positiv sind oder nur HCV-RNA positiv ist, kann Hepatitis C bestätigt werden. |
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