Was sind die Symptome einer Steatorrhoe?

Was sind die Symptome einer Steatorrhoe?

Steatorrhoe wird durch verschiedene Ursachen im Körper verursacht, die zu einer schlechten Verdauung oder Absorptionsfunktion des Darms führen, was dazu führt, dass Nahrung nicht vollständig aufgenommen werden kann und leicht mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Steatorrhoe wird auch als Verdauungsstörungssyndrom bezeichnet und äußert sich in häufigem Durchfall, abnormaler Stuhlfarbe oder übel riechendem Stuhl usw. Es kann auch leicht zu Körperödemen, häufigen Bauchschmerzen und anderen Symptomen führen. Sie sollten mehr auf die Regelmäßigkeit der Ernährung achten.

Klinische Manifestationen von Steatorrhoe

1. Lokale Symptome

80 bis 97 % der Patienten leiden an Durchfall, der typischerweise als Steatorrhoe auftritt. Der Stuhl ist hell, großvolumig, fettig oder schaumig und hat oft einen üblen Geruch. Die Häufigkeit des Stuhlgangs reicht von einigen wenigen bis zu mehr als zehnmaligem Stuhlgang, und manchmal handelt es sich um intermittierenden Durchfall. Es kann zu Blähungen, Appetitlosigkeit usw. kommen, Bauchschmerzen kommen jedoch seltener vor.

2. Systemische Symptome

Zu den Symptomen einer Mangelernährung zählen Gewichtsverlust, Müdigkeit, Tetanus, Parästhesie, Stomatitis, trockene Hornhaut, Nachtblindheit, Ödeme usw. Langfristige Steatorrhoe bei Kindern kann zu Entwicklungsverzögerungen, Kleinwuchs usw. führen.

3. Körperliche Anzeichen

Mögliche Anzeichen sind Gewichtsverlust, leichte Abdominalschmerzen, Parästhesie der Extremitäten, Stomatitis oder Geschwüre, Pellagra-ähnliche Verfärbung, Ödeme, konkave Nägel, Muskelschmerzen und Trommelschlegelfinger (Zehen).

prüfen

1. Stuhluntersuchung

Einschließlich Aussehen, mikroskopischer Untersuchung und Kultur. Achten Sie bei der mikroskopischen Untersuchung auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Eizellen, Protozoen usw. Mit der Sudan-III-Färbung können Sie nach dem Vorhandensein von Fetttröpfchen suchen. Eine Pilzuntersuchung und eine Bakterienspektrumanalyse des Stuhls sind bei der ätiologischen Diagnose von Durchfall hilfreich.

2. Mikroskopische Untersuchung von Stuhlfett

(1) Geben Sie eine kleine Menge Kot auf einen Objektträger und mischen Sie ihn zur mikroskopischen Untersuchung mit 1 bis 2 Tropfen gesättigter Sudan III-Lösung. Neutrales Fett ist in Form scharlachroter, runder Öltröpfchen zu sehen; freie Fettsäuren liegen in Form dunkelgelb-roter nadelartiger Bündel oder kurzer, dünner, gebogener nadelartiger Kristalle vor; gebundene Fettsäuren sind nicht gefärbt und erscheinen in Form gestapelter oder fächerförmig angeordneter Nadeln.

(2) Nehmen Sie jeweils einen Tropfen physiologische Kochsalzlösung und eine alkoholische, mit Scharlachrot gefärbte Lösung, geben Sie eine kleine Menge Stuhl hinzu, vermischen Sie alles gut auf einem Objektträger und decken Sie es zur mikroskopischen Untersuchung mit einem Deckglas ab. Zu erkennen sind blasenförmiges Neutralfett und kristalline Fettsäuren. Wenn mehr als 1/4 der Probe rot gefärbt ist, ist der Test stark positiv (10+10 oder 10+10+10), was auf eine schwere Steatorrhoe hinweist.

3. Quantitative Bestimmung des Stuhlfetts

Im Allgemeinen wird die Vandekamer-Methode verwendet. Die Testmethode besteht darin, 3 Tage lang kontinuierlich eine Standardmahlzeit (mit 60–100 g Fett/Tag) zu essen und gleichzeitig 3 Tage lang den Fettgehalt im Stuhl zu messen. Nehmen Sie den täglichen Durchschnittswert. Wenn die Stuhlfettmenge >6 g pro Tag oder die Fettabsorptionsrate <95 % beträgt, kann dies als Fettmalabsorption angesehen werden.

4. Absorptionsfunktionstest

D-Xylose-Absorptionstest, Vitamin B12-Absorptionstest, Pankreasfunktionstest usw.

5. Sonstige Zusatzprüfungen

Routinemäßige Blutuntersuchung, Blutsenkungsreaktion, Elektrolyte, Harnstoffstickstoff, Kohlendioxid-Bindungskapazität usw. Wenn der Verdacht besteht, dass der Durchfall eine Ursache im Magen hat, sollte eine Analyse der Magenflüssigkeit durchgeführt werden. Bei Patienten mit Verdacht auf Hyperthyreose können entsprechende Tests wie beispielsweise zur Bestimmung des Grundumsatzes, der Jodaufnahmerate der Schilddrüse usw. durchgeführt werden. Pankreasfunktionstests, bildgebende Untersuchungen und Endoskopie können bei der Diagnose primärer Pankreas- und Magen-Darm-Erkrankungen helfen, die Steatorrhoe verursachen.

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