Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine relativ häufige Erkrankung. Sie wird durch eine Verkürzung des Durchmessers des lumbalen Spinalkanals verursacht, wodurch das entsprechende Nervengewebe komprimiert wird. Die Patienten verspüren häufig Schwäche und Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen und die motorischen Funktionen sind stark eingeschränkt. Es kann sogar zu Bewegungsschwierigkeiten und Claudicatio intermittens kommen. Darüber hinaus leiden die Patienten unter langfristigen Schmerzen im unteren Rücken, Beinschmerzen, kalten unteren Gliedmaßen, schlechter Durchblutung usw. Klinische Manifestationen Die Krankheit beginnt oft schleichend und verläuft langsam. Sie tritt häufiger bei Männern zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf. Die Ursachen einer Stenose sind sehr komplex. Abhängig vom klinischen Ort der Stenose können typische Symptome der Patienten sein: anhaltende Schmerzen im Lendenbereich, Schmerzen in den Beinen, zunehmende Schwäche und Taubheit beider unteren Gliedmaßen, Claudicatio intermittens und Schwierigkeiten beim Gehen. Das Taubheitsgefühl kann sich allmählich von den Füßen zu den Waden, Oberschenkeln und der Lendengegend ausbreiten, und im Unterleib kann ein Spannungsgefühl auftreten. In schweren Fällen können abnormales Wasserlassen und Stuhlgang, Querschnittslähmung usw. auftreten. Eine Überstreckung der Taille kann zu verstärkter Taubheit und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen führen. Dies ist ein positiver Überstreckungstest und ein wichtiges Zeichen für die Diagnose einer Spinalkanalstenose. behandeln Leichte und frühe Fälle einer lumbalen Spinalkanalstenose werden hauptsächlich mit nichtchirurgischen Behandlungen behandelt. Wenn diese wirkungslos sind, ist eine chirurgische Dekompression des Spinalkanals/+Fixierungsfusion erforderlich. 1. Nichtchirurgische Behandlung (1) Traditionelle nichtchirurgische Behandlungen umfassen hauptsächlich ① Bauchmuskeltraining; ② Taillenschutz; ③ symptomatische Behandlung: Physiotherapie, Massage, topische Medikamente usw. (2) Bei der medikamentösen Behandlung kommt vor allem die Traditionelle Chinesische Medizin zum Einsatz. (3) Ein Epiduralverschluss ist bei einigen Patienten wirksam und kann die Symptome der Claudicatio intermittens deutlich lindern. 2. Operation Die chirurgische Behandlung eignet sich vor allem für: Patienten, bei denen eine nicht-chirurgische Behandlung nicht angeschlagen hat, Patienten mit deutlichen radikulären Symptomen, Patienten mit sekundärer lumbaler Spinalkanalstenose, progressiver lumbaler Spondylolisthesis und Patienten mit lumbaler Skoliose oder Kyphose, die entsprechende klinische Symptome und Anzeichen aufweisen. (1) Fälle, in denen eine Dekompression erforderlich ist, können mit konventionellen Behandlungen wie Fenestrierung, Hemilaminektomie, totaler Laminektomie usw. oder mit minimalinvasiven Techniken behandelt werden. (2) In Fällen, in denen eine „Dekompression + Fixierung“ erforderlich ist, können traditionelle konventionelle Behandlungsmethoden oder minimalinvasive Behandlungstechniken angewendet werden. Zu den Fusionstechniken gehören die posterolaterale intertransverse Prozessfusion, die posteriore interlaminare Fusion und die intervertebrale Fusion. Verhütung Die Vorbeugung einer lumbalen Spinalkanalstenose ist eigentlich die Vorbeugung degenerativer Erkrankungen der Lendenwirbelsäule. 1. Schutz der Taille Das Bett sollte eine mäßige Härte und Weichheit aufweisen. Schützen Sie Ihre Taille vor Wind und Kälte. Vermeiden Sie, Ihre Taille über längere Zeit in derselben Position zu halten. 2. Taillenanwendung Benutzen Sie Ihre Taille richtig. Wenn Sie schwere Gegenstände heben, sollten Sie zuerst in die Hocke gehen. Wenn Sie Ihre Taille zu lange benutzen, sollten Sie Ihre Taillenhaltung ändern und mehr Taillenübungen machen, um einer allmählichen Belastung vorzubeugen. 3. Übungen für eine gesunde Taille Halten Sie sich an die Gesundheitsübungen für die Taille und führen Sie regelmäßig Aktivitäten in allen Richtungen der Lendenwirbelsäule durch. |
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