Allergische Purpura ist eine relativ häufige Hauterkrankung. Tatsächlich handelt es sich um ein hämorrhagisches Symptom einer mikrovaskulären Überempfindlichkeit. Die Ursachen sind häufig eine Arzneimittelallergie, eine Pollenallergie oder eine Infektion usw. Nach Ausbruch der Krankheit leiden die Patienten häufig an Halsschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege. Die Patienten leiden an Fieber, kleiner Urtikaria auf der Haut und polymorphem Erythem. Klinische Manifestationen Symptome und Beschwerden 1) Prodromale Symptome: 1 bis 3 Wochen vor Ausbruch der Erkrankung treten häufig Symptome wie leichtes Fieber, Halsschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege und allgemeines Unwohlsein auf. 2) Typische Symptome und Anzeichen: Klinisch variieren sie je nach Lokalisation der Läsion. (1) Hautsymptome: Symmetrische makulopapulöse Purpura unterschiedlicher Größe tritt in Gruppen in der Nähe der großen Gelenke der unteren Extremitäten und des Gesäßes auf, wiederholt an den Extremitäten und am Gesäß, einige wenige betreffen Gesicht und Rumpf. Anfangs jucken die Läsionen, mit kleinen Urtikaria, Angioödemen und Erythema multiforme. (2) Gelenksymptome: Es können einzelne oder mehrere wandernde Gelenkschwellungen und Schmerzen oder Arthritis auftreten, manchmal mit lokaler Druckempfindlichkeit. Sie treten häufig im Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk und anderen Gelenken auf. Es kann zu Exsudat in der Gelenkhöhle kommen, es bleiben jedoch keine Folgen zurück. Klinisch als Gelenktyp bezeichnet (3) Gastrointestinale Symptome: Etwa zwei Drittel der Patienten leiden unter paroxysmalen Bauchkoliken oder anhaltenden dumpfen Schmerzen, begleitet von Erbrechen, Hämatemesis oder blutigem Stuhl. In schweren Fällen kann es zu blutigem Stuhl kommen. Klinisch wird er als abdominaler Typ bezeichnet. (4) Nierensymptome: Makrohämaturie, mikroskopische Hämaturie, Proteinurie und tubulärer Urin treten normalerweise etwa 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Purpura auf. Sie können auch auftreten, nachdem der Ausschlag abgeklungen ist oder wenn die Krankheit ruht. Die Genesung erfolgt normalerweise innerhalb weniger Wochen. Eine schwere Erkrankung kann zu Nierenversagen, Azotämie und hypertensiver Enzephalopathie führen. In einigen Fällen können Hämaturie, Proteinurie oder Bluthochdruck länger als 2 Jahre bestehen bleiben. Klinisch wird dieser Typ als Nierentyp bezeichnet. Pathogenese Chronische allergische Purpura ist eine hämorrhagische Erkrankung, die durch eine Allergie des Körpers gegen eine bestimmte Substanz verursacht wird und zu einer Schädigung der kleinen Blutgefäße im ganzen Körper führt. Es können Blutungen in der Haut, den Schleimhäuten, den Gelenkhöhlen oder den inneren Organen auftreten. Je nach Ort und Ausmaß der Blutung treten unterschiedliche Symptome auf. Klinisch ist die Hautpurpura das Hauptsymptom, und es treten häufig Symptome wie geschwollene und schmerzende Gelenke, Bauchschmerzen, blutiger Stuhl und Hämaturie auf. Einige Kinder neigen zu Rückfällen. Es gibt zwei Arten der Pathogenese der chronischen allergischen Purpura: 1. Sofortige allergische Reaktion: Allergene verbinden sich mit Proteinen im Körper und bilden Antigene. Die produzierten IgE-Antikörper werden an Mastzellen adsorbiert und setzen Histamin und langsam reagierende Substanzen (SRS-A) frei. Diese Substanzen bewirken eine Erweiterung der Arteriolen und Kapillaren und erhöhen die Gefäßdurchlässigkeit. 2. Immunantwort: wird durch die Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes verursacht. Diese Art von löslichem, kleinem Molekülkomplex kann alkaliphile Granulozyten zur Freisetzung von Histamin und 5-Hydroxytryptamin anregen und kann sich außerdem an den Blutgefäßwänden und der Basalmembran des Glomerulus ablagern, um Komplement zu aktivieren und Gewebeschäden zu verursachen. |
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