Urämie ist eine relativ schwere Nierenerkrankung. Wenn Sie einmal an Urämie leiden, bedeutet dies eine erhebliche Belastung für das Leben und die Familie des Patienten und schadet auch seiner körperlichen Gesundheit erheblich. Bei einer Urämie leiden die Patienten unter Depressionen, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, allmählichem Gedächtnisverlust, häufiger Schlaflosigkeit, Taubheit in den Gliedmaßen und anderen Symptomen. Bei einer Urämie müssen Sie aktiv mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, sich wirksam behandeln lassen, sich entspannen und Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung anpassen. Was verursacht eine Urämie? Grund 1 Im Verdauungssystem angesammelter Harnstoff wird in den Verdauungstrakt ausgeschieden und bildet durch die Wirkung bakterieller Urease Ammoniak im Darm, das die Magen-Darm-Schleimhaut reizen und fibrinöse Entzündungen und sogar Geschwüre und Blutungen verursachen kann. Die Läsionen sind weitverbreitet und reichen von der Mundhöhle über die Speiseröhre bis zum Rektum. Häufiger sind urämische Ösophagitis, Gastritis und Kolitis. Patienten leiden häufig unter Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und blutigem Stuhl. Grund 2 Langfristige Auswirkungen auf das Herz durch Wasser- und Natriumretention, Nierenischämie und erhöhte Reninsekretion aufgrund von Herz- und Lungenerkrankungen können zu Herzversagen führen. Eine übermäßige Infiltration von Harnstoff aus dem Blut in den Herzbeutel und die Pleura kann eine fibrinöse Perikarditis und eine fibrinöse Pleuritis hervorrufen. Bei der Auskultation können Reibungsgeräusche im Herzbeutel und in der Pleura zu hören sein. Herzversagen kann ein Lungenödem verursachen. Der Ausstoß von Harnstoff aus dem Blut aus den Atemwegen kann eine Atemwegsentzündung verursachen. Manchmal kann sich entlang der Alveolarwand eine transparente Membran bilden. Die Durchlässigkeit der Lungenkapillaren nimmt zu und eine große Menge Fibrin und Monozyten infiltriert mit sehr wenigen Neutrophilen die Alveolarhöhle. Dies wird als urämische Pneumonie bezeichnet. Grund 3 Die wichtigsten Veränderungen im blutbildenden System sind Anämie und Blutungen. Ursachen einer Anämie: ① Unzureichende Produktion von Erythropoietin bei schwerer Schädigung des Nierengewebes. ② Einige der im Körper angesammelten Metaboliten, wie Phenol und seine Derivate, können die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks hemmen. Andere Gifte wie Guanidin und seine Derivate können die Überlebenszeit der roten Blutkörperchen verkürzen, die Zerstörung der roten Blutkörperchen beschleunigen und Hämolyse verursachen. ③ Übermäßiger Verlust von Transferrin im Urin führt zu Eisentransportstörungen im Körper. Grund 4 Patienten mit Urämie weisen häufig eine Blutungsneigung auf, die sich in Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen usw. äußert. Ursachen für Blutungen: ① Giftige Substanzen hemmen das Knochenmark und verringern die Blutplättchenproduktion. ②Bei manchen Patienten kommt es zwar nicht zu einer Verringerung der Thrombozytenzahl, sie neigen jedoch zu Blutungen. Dies kann auf eine Funktionsstörung der Blutplättchen zurückzuführen sein, die durch toxische Guanidinsubstanzen im Blut verursacht wird, welche den Zusammenhalt der Blutplättchen schwächen und die Freisetzung von Plättchenfaktor 3 verringern. Grund 5 Eine Harnstofferkrankung des Skelettsystems geht häufig mit einer Hypokalzämie einher. Dies kann folgende Ursachen haben: ① Die Funktion der Niere, Phosphat auszuscheiden, lässt nach, sodass die Phosphatkonzentration im Blut steigt und die Calciumkonzentration sinkt. ② Das im Körper angesammelte Phosphat verbindet sich im Darm mit dem aufgenommenen Kalzium zu unlöslichem Kalziumphosphat, wodurch die Kalziumaufnahme verringert und die Ausscheidung erhöht wird. ③1,25-Dihydroxycholecalciferol ist die aktive Form von Vitamin D, die die Kalziumaufnahme im Darm fördert und in den Nieren synthetisiert wird. Bei chronischer Nierenerkrankung ist die Synthese von 1,25-Dihydroxycholecalciferol gestört, was zu einer schlechten Kalziumaufnahme im Dünndarm führt und eine Hypokalzämie verursacht. Grund 5 Die Haut von Patienten mit kutaner Urämie ist oft graugelb und juckt. Die Hautfarbe hängt mit Anämie und der Ansammlung von Urochrom in der Haut zusammen. Im Körper angesammelter Harnstoff kann über die Schweißdrüsen ausgeschieden werden und auf der Hautoberfläche ein kristallines Pulver bilden, das als Harnstofffrost bezeichnet wird und häufig im Gesicht, auf der Nase, den Wangen usw. zu sehen ist. Die Ursache des Juckreizes ist unklar, er könnte aber mit der Stimulation der Nervenenden durch Harnstoff zusammenhängen. Grund 6 Es kommt zu einer starken Ablagerung von Harnstoff im Hirngewebe des Nervensystems und zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, wodurch ein Hirnödem, teilweise mit punktförmigen Blutungen und kleinen Erweichungsherden, entstehen kann. Giftige Substanzen können Nervenzellen schädigen und eine Degeneration der Nervenzellen verursachen sowie die Gefäßdurchlässigkeit erhöhen und so ein Hirnödem verschlimmern. Bei Patienten mit Urämie im Spätstadium können Symptome wie Schläfrigkeit, Krämpfe, Stupor und Koma auftreten. |
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