Das Myofibroblastom ist eine seltene Tumorerkrankung. Die Symptome der Patienten sind im Anfangsstadium nicht offensichtlich und können überall im Körper auftreten. Bei Kindern kommt es häufiger vor, und die Tumoren treten häufig in der Lunge und im großen Netz von Kindern auf. Im Frühstadium der Erkrankung können bei Kindern über einen relativ langen Zeitraum Fieber unterschiedlichen Ausmaßes auftreten sowie unerklärlicher Gewichtsverlust und lokale Schmerzen auftreten. Bei Untersuchungen wird häufig eine Anämie festgestellt. Derzeit gibt es in der klinischen Praxis keine klare Antwort auf die spezifische Ursache dieser Krankheit. Die Behandlungsmethode besteht hauptsächlich aus chirurgischen Eingriffen mit Früherkennung und frühzeitiger Resektion. Schauen wir uns genauer an, was ein Myofibroblastom ist. Die Erkrankung tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, das Durchschnittsalter liegt bei 10 Jahren. Sie kann auch bei Erwachsenen auftreten und ist bei Frauen etwas häufiger. Es kommt in Weichteilen und inneren Organen vor und kann überall im Körper auftreten. Am häufigsten sind die Lunge, das große Netz und das Mesenterium betroffen. Das Omentum majus ist die häufigste Stelle außerhalb der Lunge und macht 43 % der Fälle außerhalb der Lunge aus. Weitere Stellen sind Weichteile, Mediastinum, Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse, Genitalien, Mundhöhle, Brust, Nerven, Knochen und das zentrale Nervensystem. 1. Klinische Manifestationen eines entzündlichen myofibroblastischen Tumors Je nach Ort des Auftretens ist der Beginn oft schleichend. Klinische Symptome werden meist durch den Tumor selbst und seine Kompression der umliegenden Organe verursacht. Es können auch Fieber, Gewichtsverlust, Schmerzen, Anämie, Thrombozytose, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit usw. auftreten. Die klinischen Symptome ähneln denen bösartiger Tumoren, sind jedoch nicht spezifisch. Symptome und Anzeichen verschwinden oft nach Tumorresektion. 2. Bildgebung von Manifestationen eines entzündlichen myofibroblastischen Tumors Die Ausprägungen in den einzelnen Körperteilen sind vielfältig und weisen keine spezifischen Merkmale auf. 1. Bei einer IMT in der Lunge handelt es sich um eine einzelne Läsion, die sich meist unter der peripheren Pleura der Lunge befindet. 2. Die Abgrenzung der zentralen Läsionen ist klar. Sie kann von Atelektase begleitet sein und im Inneren sind verschiedene Formen der Verkalkung zu sehen. Bei Kindern kommt sie häufiger vor. 3. Periphere Läsionen erscheinen als unregelmäßige Tumoren. Die Schnittstelle zwischen Tumor und Lunge ist verschwommen. Es sind dicke und lange Spiculae oder dornartige Vorsprünge zu sehen, die sich von den kurzen Spiculae bei Lungenkrebs unterscheiden. Ab einer bestimmten Höhe der Läsion ist eine Seite der Kante gerade und messerscharf zu erkennen. Dies ist das „gerade Zeichen“. Dies kann durch die Zugkraft der Fibrose am Rand der Läsion verursacht werden oder mit der Bildung der Läsion entlang des Rands des Lappens oder Segments zusammenhängen. Der Rand der Läsion kann sich auch in eine spitze Ecke verwandeln, was durch eine Pleuraverklebung und eine Proliferation von Bindegewebe um die Läsion herum verursacht werden kann. Diese Anzeichen können als Grundlage zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Lungentumoren verwendet werden. Extrapulmonale IMT stellt sich häufig als einzelner Weichteiltumor dar. Bei verstärkter Scanning-Technik zeigt sich eine gleichmäßige oder ungleichmäßige mäßige bis signifikante Kontrastverstärkung ohne offensichtliche spezifische Manifestationen. |
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