Lymphknotenvergrößerungen sind heutzutage eine weit verbreitete Erkrankung. Die Ursachen für Lymphknotenvergrößerungen hängen hauptsächlich mit entzündlichen Infektionen, bakteriellen Läsionen und Tumorausbreitung zusammen. Bei der Behandlung sollten Sie darauf achten, Medikamente nicht nach Ihren eigenen Vorstellungen auszuwählen. Sie sollten je nach Zustand der Lymphknotenvergrößerung eine geeignete medikamentöse Behandlung wählen. Führen Sie bei Lymphknotenvergrößerungen innerhalb kurzer Zeit keine Operation durch. Überstürzen Sie die Behandlung nicht, ohne eine klare Diagnose der Ursache zu haben. behandeln Nach einer eindeutigen Diagnose wird, wenn die Lymphknotenvergrößerung durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, eine antiinfektiöse Behandlung durchgeführt; wenn die Krankheit durch eine Immunreaktion verursacht wird, wird eine Glukokortikoidbehandlung durchgeführt; wenn die Lymphknotenvergrößerung durch einen bösartigen Tumor verursacht wird, können Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt werden. Bei einigen Fällen einer Lymphknotenvergrößerung mit unklarer Ursache ist eine Nachbeobachtung und symptomatische Behandlung empfehlenswert. Klinische Bedeutung 1. Lokale Lymphadenopathie Zu den Ursachen einer lokalen Lymphknotenvergrößerung gehören: 1. Unspezifische Lymphadenitis: verursacht durch akute oder chronische Entzündungen im Abflussbereich. Eine akute eitrige Mandelentzündung kann beispielsweise geschwollene Halslymphknoten verursachen. Geschwollene Lymphknoten sind im Allgemeinen weich, empfindlich, glatt und frei von Verwachsungen. 2. Lymphknotentuberkulose: Vergrößerte Lymphknoten treten meist rund um die Blutgefäße im Hals auf. Sie sind zahlreich, leicht hart, unterschiedlich groß und können aneinander oder am umliegenden Gewebe haften. Im Spätstadium können sie nach einem Riss Fisteln bilden und nach der Heilung Narben bilden. 3. Lymphknotenmetastasen bei bösartigen Tumoren: Die vergrößerten Lymphknoten sind hart oder gummiartig, haften am umgebenden Gewebe, sind schwer zu bewegen und im Allgemeinen nicht empfindlich. Beispielsweise metastasiert Lungenkrebs häufig in die rechten supraklavikulären Lymphknoten, Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs häufig in die linken supraklavikulären Lymphknoten (die sogenannten Virchow-Lymphknoten) und Brustkrebs metastasiert häufig in die Achsellymphknoten. 2. Systemische Lymphadenopathie Die geschwollenen Lymphknoten können überall am Körper auftreten, in unterschiedlicher Größe und ohne Verwachsungen. Wie akute und chronische Lymphadenitis, Lymphom, Leukämie, infektiöse Mononukleose usw. Vorsichtsmaßnahmen Wenn das Fieber des Patienten 38,3 °C übersteigt, bestehen Sie nicht darauf, die Temperatur zu senken. Wenn die Infektion bakterieller oder viraler Natur ist, muss Fieber toleriert werden, da dies die Genesung fördern kann. Wenn für den Patienten keine fiebersenkenden Mittel geeignet sind, können auch sanfte Schwammbäder oder kühlende Decken zur Senkung der Temperatur eingesetzt werden. Am besten ist es, Blut für ein großes Blutbild, Leber- und Nierenfunktionstests, die Blutsenkungsreaktion und eine Blutkultur zu entnehmen. Bereiten Sie einen Plan für andere Diagnosetests vor, beispielsweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Leber- oder Milzszintigraphie, eine Lymphknotenbiopsie oder eine Lymphangiographie. Wenn der Test eine Infektion ergibt, beachten Sie die Krankenhausrichtlinien zur Infektionskontrolle. |
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