Wir werden feststellen, dass vielen Menschen krankheitsbedingt der Magen entfernt werden muss und viele Patienten sich einer vollständigen Gastrektomie unterziehen müssen. Nach einer vollständigen Gastrektomie gelangt die Nahrung direkt in den Zwölffingerdarm, was zu einer schlechten Verdauung der Nahrung führen kann. Daher dürfen diese Patienten nur flüssige Nahrung zu sich nehmen, und diese muss leicht sein. Lassen Sie uns mehr über die Probleme nach einer Gastrektomie erfahren. Nach einer vollständigen Gastrektomie gelangt die Nahrung direkt in den Zwölffingerdarm. Gleichzeitig ist der Zeitpunkt der Gallen- und Pankreassaftsekretion aufgrund der Unterbrechung des Vagusnervs nicht mit dem Zeitpunkt des Nahrungseintritts vereinbar und die Sekretionsfunktion ist verringert, was die Verdauung und Aufnahme von Eiweiß und Fett behindert. Darüber hinaus kann es durch die Resektion des Magen-Darm-Traktes zu einem Rückfluss von Darmsaft, Galle und Pankreassaft kommen, der leicht eine Refluxösophagitis hervorrufen kann. Daher sollten bei der Ernährungsumstellung folgende Punkte beachtet werden. 1. Bei Patienten, deren Gewicht aufgrund einer verringerten Nahrungsaufnahme erheblich gesunken ist (deutlich weniger als bei einer subtotalen Resektion), muss das Prinzip der Einnahme kleiner und häufiger Mahlzeiten befolgt werden. Essen Sie bei jeder Mahlzeit weniger, 4 bis 5 Mahlzeiten pro Tag. Essen Sie nicht zu viel und versuchen Sie, leichter verdauliche und nahrhaftere Lebensmittel zu sich zu nehmen. 2. Um einer Refluxösophagitis vorzubeugen, sollten Sie zum Schutz der Speiseröhrenschleimhaut Milch und säurehaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen (z. B. kleine Apfelstücke, Seetang oder zerdrückte Karotten kauen) und den Verzehr von fettreichen, hochkonzentrierten viskosen flüssigen Nahrungsmitteln vermeiden. Um einem Reflux vorzubeugen, nehmen Sie nach den Mahlzeiten eine halb sitzende Position ein. Um den oberen Verdauungstrakt leer zu halten, fasten Sie vor dem Schlafengehen. 3. Nach einer Gastrektomie nimmt die Magensäure ab und die Peristaltik des oberen Dünndarms beschleunigt sich, wodurch die physiologische Verdauungsfunktion gestört wird und die Aufnahme von Protein und Eisen beeinträchtigt wird. Dadurch besteht die Gefahr einer Eisenmangelanämie. . Zu diesem Zweck können Patienten etwas mageres Fleisch, Fisch und Garnelen, Tierblut, Tierleber und -nieren, Eigelb, Sojaprodukte sowie Datteln, grünes Blattgemüse, Sesampaste und andere protein- und eisenreiche Lebensmittel essen. 4. Essen Sie wegen der geschwächten physiologischen Funktion des Magens keine rohen, kalten, groben und harten Speisen und vermeiden Sie den Verzehr scharfer und reizender Gewürze wie Pfeffer, Senf usw. |
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