Bauchschmerzen sind kein kleines Problem. Sobald sie auftreten, sollten Sie die geeignete Behandlungsmethode wählen. Vor der Behandlung müssen wir sie jedoch zunächst diagnostizieren. Bauchschmerzen können in Betracht gezogen werden. Sie sind nicht alltäglich und stehen im Allgemeinen mit einem Darmverschluss im Zusammenhang. Jeder muss wachsam sein. Wenn der Patient Koliken oder Schmerzen beim Drücken auf den rechten Oberbauch hat, müssen Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um zu prüfen, ob ein Darmverschluss möglich ist. 1. Bauchschmerzen Wenn ein mechanischer Darmverschluss auftritt, äußert sich dies aufgrund der starken Darmperistaltik oberhalb der Verschlussstelle als paroxysmale Kolik. Der Schmerz liegt meist in der Bauchmitte, kann aber auch auf die Verschlussstelle beschränkt sein. Die Schmerzen können von Darmgrummeln und einem Gefühl begleitet sein, als ob sich „Gase“ im Bauch bewegen und an einer bestimmten Stelle blockiert sind. Manchmal sind enterische Muster und Peristaltikwellen zu sehen. Bei der Auskultation sind anhaltend hohe Darmgeräusche zu hören oder Geräusche, die an durch Wasser strömende Luft oder metallische Geräusche erinnern. Werden die Abstände zwischen den Bauchschmerzen immer kürzer, können sich starke und anhaltende Bauchschmerzen entwickeln. Sie sollten auf die Möglichkeit eines strangulierten Darmverschlusses achten. 2. Erbrechen: Im Frühstadium eines Darmverschlusses ist das Erbrechen ein Reflex und das Erbrochene besteht aus Nahrung oder Magensaft. Danach variiert das Erbrechen je nach Höhe der Obstruktion. Je höher die Obstruktion, desto früher und häufiger tritt das Erbrechen auf. Bei einem Verschluss des oberen Darms kommt es häufig zum Erbrechen, und das Erbrochene besteht hauptsächlich aus Magen- und Zwölffingerdarminhalt; bei einem Verschluss des unteren Darms tritt das Erbrechen später und seltener auf, und das Erbrochene kann fäkalähnlich sein. Bei einem Dickdarmverschluss kommt es erst im Spätstadium zum Erbrechen. Braunes oder blutiges Erbrochenes ist ein Zeichen für eine Behinderung des Blutflusses im Darm. Bei paralytischem Ileus kommt es häufig zu übermäßigem Erbrechen. 3. Eine Blähungen im Bauchraum tritt normalerweise einige Zeit nach der Obstruktion auf und ihr Ausmaß hängt vom Ort der Obstruktion ab. Bei einem oberen Darmverschluss ist die Bauchblähung nicht offensichtlich, manchmal ist jedoch eine Magenkontur erkennbar. Ein tiefer Darmverschluss und ein paralytischer Darmverschluss führen zu einer erheblichen Blähungen im gesamten Bauchraum. Bei einem Dickdarmverschluss kann es sein, dass sich der Dickdarm oberhalb des Verschlusses in einer geschlossenen Schleife befindet, sofern die Ileozökalklappe gut schließt, und dass es zu einer erheblichen Schwellung der Bauchgegend kommt. Eine ungleichmäßige und symmetrische Ausbuchtung des Bauches ist ein Merkmal eines geschlossenen Darmverschlusses, beispielsweise einer Darmvolvulus. |
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