Nierentuberkulose ist eine systemische Tuberkuloseerkrankung. Da sie eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt, muss sie mit Vorsicht behandelt werden, einschließlich der Verwendung einiger Tuberkulosemedikamente und einer chirurgischen Behandlung. Eine chirurgische Behandlung kann wirksam sein. (I) Medikamentöse Tuberkulosebehandlung: Grundvoraussetzung für eine einfache medikamentöse Behandlung ist, dass die Nierenfunktion noch gut ist und keine Harnabflussbehinderung vorliegt. Die Indikationen für eine medikamentöse Behandlung sind: ① Präklinische Nierentuberkulose; ② Nierentuberkulose mit kleineren Läsionen; ③ Bilaterale oder solitäre Nierentuberkulose im Spätstadium, die für eine Operation nicht geeignet ist; ④ Es liegt eine aktive Tuberkulose in anderen Körperteilen vor, die für eine Operation derzeit nicht geeignet ist; ⑤ Patienten, die an anderen schweren Erkrankungen leiden und für eine Operation derzeit nicht geeignet sind; ⑥ Kooperative chirurgische Behandlung. (B) Chirurgische Behandlung: Die chirurgische Behandlung der Nierentuberkulose umfasst die Nephrektomie, die partielle Nephrektomie und die Entfernung von Nierenläsionen. Die Wahl des chirurgischen Ansatzes hängt vom Ausmaß und der Schwere der Erkrankung sowie ihrem Ansprechen auf die medikamentöse Therapie ab. 1. Nephrektomie: Für eine Nephrektomie geeignet sind eine einseitige Nierentuberkulose mit großem Zerstörungsbereich, eine einseitige tuberkulöse Pyonephrose, eine verkalkte Niere und eine gut funktionierende kontralaterale Niere. Bei einer beidseitigen Nierentuberkulose ist eine Seite schwer geschädigt und die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, während die Läsionen auf der anderen Seite milder sind und zum Ausgleich ausreichen. In diesem Fall muss die schwer betroffene Niere unter Einsatz von Tuberkulosemedikamenten entfernt werden. 2. Partielle Nephrektomie: Die partielle Nephrektomie eignet sich für Läsionen, die auf einen Pol der Niere beschränkt sind und sich nach einer langfristigen medikamentösen Behandlung nicht gebessert haben, oder für Patienten mit einer Kelchstenose des Infundibulums, die zu einer schlechten Harnableitung führt. 3. Bei tuberkulösen Hohlräumen, die sich nahe der Oberfläche des Nierenparenchyms gebildet haben, keine Verbindung zum Nierenkelch haben und nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, kann eine Operation zur Entfernung der Nierenläsion durchgeführt werden. |
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