Interventionelle Chirurgie wird bei vielen Krankheiten häufig eingesetzt, insbesondere bei der Tumorbehandlung. Eine häufige Anwendung ist die interventionelle Chirurgie bei Leberkrebs. Nach einer interventionellen Operation bei Leberkrebs gibt es viele Dinge zu tun. Es sollte auf die Atem- und Ernährungspflege geachtet werden und es sollte auf gute Sauberkeit geachtet werden. (1) Atemtherapie Aufgrund des großen Operationstraumas, des erhöhten Zwerchfells und der eingeschränkten Atembewegung kann bei Husten- oder Auswurfschwierigkeiten des Patienten eine Verneblerinhalation durchgeführt werden. Nach jeder Verneblerinhalation sollte der Patient rechtzeitig umgedreht und leicht auf den Rücken geklopft werden. Der Patient sollte angeleitet werden, mit beiden Händen auf den Einschnitt zu drücken und tief durchzuatmen und zu husten. Fördern Sie das Abhusten. (2) Ernährungspflege Im Allgemeinen wird 3 Tage lang gefastet. Nachdem die Darmmotilität wiederhergestellt ist, werden Volldurchfluss, Halbdurchfluss und normale Nahrung verabreicht. Aufgrund der verminderten Leberfunktion, des Appetitverlusts und des schlechten Ernährungszustands sollte eine Ernährungsunterstützung erfolgen. Wenn der Patient essen kann, weisen Sie ihn an, kalorienreiche, angemessene Mengen an hochwertigem Eiweiß, vitaminreichem, fett- und natriumarmem, leicht verdaulichem Essen zu wählen. Das Grundprinzip besteht darin, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, rohe, kalte und harte Speisen zu vermeiden und das Gewicht des Patienten regelmäßig zu messen, um den Ernährungszustand zu erfassen. (3) Reinigung und Pflege Da Drainageschläuche, festsitzende Katheter, Mangelernährung und übermäßiger Auswurf potenzielle Infektionsrisiken darstellen können, sollte die Hautpflege intensiviert werden, der ganze Körper sollte mehrmals täglich mit warmem Wasser geschrubbt werden, die Vagina und der Damm sollten sauber gehalten werden, das Bett sollte sauber und trocken gehalten werden und die Bettlaken und Krankenhaushemden sollten einmal täglich gewechselt werden. Während des Fastens die Mundpflege verstärken. Um eine Kontamination zu verhindern, ist es den Patienten und ihren Angehörigen nicht gestattet, die Gaze willkürlich zu entfernen oder den Einschnitt mit den Händen zu berühren. Achten Sie beim Auswechseln jedes Drainageschlauchs darauf, ihn mit einem Wattestäbchen mit verdünnter Jodtinktur zu desinfizieren, verwenden Sie Antibiotika vernünftig, verhindern und kontrollieren Sie Infektionen und beobachten Sie innerhalb von 5 Tagen nach der Operation genau die körperlichen Anzeichen: ob Blutungen, Zyanose und Gelbsucht vorhanden sind, beobachten Sie die Exsudation und Blutung der Wunde und überwachen Sie den Urinzucker, das spezifische Gewicht des Urins und das Urinvolumen des Patienten. Planen Sie die Infusionsreihenfolge sinnvoll ein, um eine zuverlässige Grundlage für die Diagnose und Behandlung des Patienten zu schaffen. (4) Rehabilitationsmaßnahmen Patienten, die sich einer Leberlappenentfernung unterzogen haben, sollten engmaschig auf Bewusstsein, geistige Verwirrung, verminderte Selbstversorgungsfähigkeit, Persönlichkeits- und Verhaltensauffälligkeiten überwacht werden und sollten keine proteinreiche Ernährung zu sich nehmen. Sie sollten kohlenhydrathaltige Lebensmittel erhalten, um einen ausgeglichenen Wasser-, Elektrolyt- und Nährstoffhaushalt sicherzustellen. Bettruhe und Vermeidung anstrengender körperlicher Betätigung sowie eine Darmreinigung vor der Operation können die Ammoniakquelle im Blut verringern und einige Faktoren eliminieren, die nach der Operation eine hepatische Enzephalopathie verursachen können. Eine intermittierende Sauerstoffzufuhr für 3-4 Tage nach der Operation kann die Leberzellen schützen. Halten Sie die Blutsauerstoffsättigung über 95 %. Darüber hinaus kann es bei einer kleinen Anzahl von Patienten aufgrund einer schlechten Bauchdrainage nach einer Hepatektomie zu einer lokalen Infektion der Leberwunde kommen, die zu sekundären Blutungen und nach der Operation zu gastrointestinalen Blutungen führt. Die gastrointestinalen Symptome des Patienten, wie z. B. Erbrechen, sollten genau beobachtet werden. Die Farbe und Art des Erbrochenen und des Kots sollten beobachtet werden, und bei Bedarf sollten Tests auf verborgenes Blut durchgeführt werden. |
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