Asthma bronchiale ist eine häufige Atemwegserkrankung. Es handelt sich um eine chronische entzündliche Erkrankung mit den klinischen Merkmalen, dass sie schwer heilbar ist und wiederholt Anfälle verursacht. Zu den Symptomen gehören die typischen Lungenentzündungssymptome wie Kurzatmigkeit, verstopfte Nase, anhaltender Husten usw. Bei Ausbruch der Krankheit verschlimmern sich die Hustensymptome nachts häufig, was das Leben des Patienten stark beeinträchtigt. Kortikosteroide sind die wirksamsten Medikamente zur Bekämpfung von Entzündungen der Atemwege. Zu den Verabreichungswegen gehören Inhalation, orale Verabreichung und intravenöse Anwendung, wobei die Inhalation der bevorzugte Verabreichungsweg ist. (1) Verabreichung durch Inhalation: Inhalierte Hormone haben eine starke lokale entzündungshemmende Wirkung. Sie werden durch Inhalation verabreicht und das Arzneimittel wirkt direkt auf die Atemwege, sodass die erforderliche Dosis geringer ist. Die meisten Arzneimittel, die über den Verdauungstrakt und die Atemwege ins Blut gelangen, werden in der Leber inaktiviert, so dass es weniger systemische Nebenwirkungen gibt. (2) Verabreichung der Lösung: Die Budesonid-Lösung wird zerstäubt und durch ein mit Druckluft betriebenes Düsengerät eingeatmet. Sie erfordert keine große Mitarbeit des Patienten beim Atmen und hat einen raschen Wirkungseintritt. Sie eignet sich zur Behandlung akuter Anfälle von leichtem bis mittelschwerem Asthma. (3) Orale Verabreichung: Geeignet für Patienten mit mittelschweren Asthmaanfällen und chronischem Asthma, die nicht auf eine Kombinationstherapie mit hochdosierten inhalativen Hormonen angesprochen haben, und als Folgebehandlung nach intravenöser Hormontherapie. Im Allgemeinen werden Hormone mit einer kürzeren Halbwertszeit (wie Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon) verwendet. Bei hormonabhängigem Asthma kann das Arzneimittel einmal täglich oder jeden zweiten Morgen eingenommen werden, um die hemmende Wirkung körperfremder Hormone auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse zu verringern. Die optimale Erhaltungsdosis von Prednison beträgt ≤ 10 mg pro Tag. (4) Intravenöse Verabreichung: Bei einem schweren akuten Asthmaanfall sollte rechtzeitig Hydrocortisonsuccinat (400-1000 mg/Tag) oder Methylprednisolon (80-160 mg/Tag) intravenös verabreicht werden. Wer nicht zu einer Hormonabhängigkeit neigt, kann die Einnahme des Medikaments innerhalb kurzer Zeit (3 bis 5 Tage) beenden; wer zu einer Hormonabhängigkeit neigt, sollte die Einnahmezeit des Medikaments verlängern, nach der Kontrolle der Asthmasymptome auf orale Medikamente umsteigen und die Hormondosis schrittweise reduzieren. |
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