Es gibt einen Standardwert für glykosyliertes Hämoglobin. Wenn der glykosylierte Hämoglobinwert zu hoch oder zu niedrig ist und nicht im normalen Bereich liegt, bedeutet dies, dass tatsächlich einige Krankheitszustände im Körper vorliegen. Bei normaler Konversation liegt der Wert für glykosyliertes Hämoglobin bei 6,1 bis 7,9. 1. Die drei Standards zur Einhaltung des Blutzuckerspiegels sind der Nüchternblutzucker, der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit und das Glykohämoglobin. Viele Diabetiker achten nur auf den Nüchternblutzucker und den Wert 2 Stunden nach dem Essen, ignorieren jedoch die Erkennung von glykosyliertem Hämoglobin. Wenn tatsächlich nur der Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerspiegel den Normen entspricht, das Glykohämoglobin jedoch nicht gut kontrolliert wird, ist dies ein Beweis dafür, dass die Blutzuckerkontrolle immer noch nicht den Normen entspricht. 2. In der klinischen Forschung wird im Allgemeinen der Normalwert von glykosyliertem Hämoglobin als Standard verwendet: 6,1–7,9. Das heißt, solange der Normalwert der untersuchten Person in diesem Bereich bleibt, kann der Normalwertstandard bestimmt werden. 3. Glykohämoglobin ist das Produkt der Kombination von Hämoglobin und Glukose in roten Blutkörperchen. Es kann den Blutzuckerspiegel in den drei Monaten vor der Blutentnahme widerspiegeln. Es ist derzeit der effektivste und zuverlässigste Indikator, um die Qualität der Blutzuckerkontrolle widerzuspiegeln. Diabetiker sollten einen Glykohämoglobinwert von ≤ 7,0 % als eines der Behandlungskriterien annehmen. Für ältere Menschen kann der Standard etwas gelockert werden (7,0 %–7,5 %). Junge und mittelalte Menschen sollten einen Glykohämoglobinwert von ≤ 6,5 % oder weniger kontrollieren. Mit jeder Senkung des Glykohämoglobinspiegels um 1 % können diabetesbedingte Komplikationen um 20 % reduziert werden. 4. Nur wenn der Nüchternblutzucker zwischen 3,9 und 6,1 mmol/l, der Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zwischen 7,0 mmol/l und der glykosylierte Hämoglobinwert unter 6,5 % kontrolliert wird, kann das ideale Kontrollziel erreicht werden. Das heißt, nicht nur die Nüchternhyperglykämie im basalen Zustand, sondern auch die postprandiale Hyperglykämie im Belastungszustand sollte kontrolliert werden. Nur wenn diese beiden Blutzuckerwerte gut kontrolliert werden, kann der glykosylierte Hämoglobinwert auf das ideale Niveau gesenkt werden, wodurch das Auftreten verschiedener Komplikationen verzögert und verhindert wird. 5. Es gibt viele Methoden zum Nachweis von glykosyliertem Hämoglobin. Die am häufigsten verwendeten sind Mikrosäulen-Ionenaustauschchromatographie, Affinitätschromatographie, Hochdruckflüssigkeitschromatographie, Immunagglutination, Ioneneinfangmethode, Elektrophorese usw. Zu den wichtigsten Herstellern gehören SD10 und Primus von Bio-Rad in den USA, G7 von TOSOH in Japan, DREWSCIENTIFIC im Vereinigten Königreich, DCA Vantage von SIEMENS in Deutschland, Nycocard Reader II von Nycocard in Norwegen usw. |
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