Der durch Cor pulmonale und Herzinsuffizienz verursachte Schaden ist relativ groß. Häufige Symptome sind chronischer Husten und Auswurf, Keuchen oder Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden usw. Das Auftreten dieser Symptome sollte ernst genommen und wissenschaftlich behandelt werden. 1. Kompensationsstadium der Lungen- und Herzfunktion? Während dieses Stadiums ist die Kompensation der Herzfunktion im Allgemeinen gut und die Lungenfunktion befindet sich im Stadium der teilweisen Kompensation. Die Hauptsymptome sind chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, nämlich chronischer Husten, Auswurf und Keuchen. Nach Aktivitäten können Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden und verminderte Arbeitsausdauer auftreten, und es treten Zyanose und andere Hypoxiesymptome in unterschiedlichem Ausmaß auf. Bei der körperlichen Untersuchung können sich deutliche Anzeichen eines Emphysems zeigen, wie z. B. ein fassförmiger Brustkorb, deutliche Lungenklopfgeräusche, allgemein abgeschwächte Atemgeräusche bei der Auskultation und häufig sind trockene und feuchte Rasselgeräusche zu hören. Obwohl die rechte Herzkammer vergrößert ist, ist die Herzschwäche aufgrund des vorhandenen Emphysems oft schwer zu erkennen und die Herzgeräusche sind fern. Das zweite Geräusch im Bereich der Pulmonalklappe ist hyperaktiv (dieses Zeichen ist aufgrund eines Emphysems möglicherweise nicht offensichtlich), was auf das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie hinweist. 2. Der systolische Herzschlag ist unter dem Schwertfortsatz sichtbar, und das systolische Herzgeräusch ist im Bereich der Trikuspidalklappe zu hören. Die Herzgeräusche unter dem Schwertfortsatz sind stärker als die an der Herzspitze, was häufig auf eine Hypertrophie und Vergrößerung des rechten Ventrikels hinweist. In einigen Fällen führt ein schweres Emphysem zu einem erhöhten intrathorakalen Druck, der den Rückfluss der Vena cava behindert und zu einer Ausdehnung der Jugularvene führen kann. Da das Zwerchfell nach unten sinkt, kann die Unterkante der Leber unter den Rippen berührt werden, was den Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz ähnelt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Venendruck jedoch nicht signifikant erhöht, die Leber ist nicht verstopft, der anterior-posteriore Durchmesser ist nicht vergrößert und es liegt keine Druckempfindlichkeit vor, sodass eine Unterscheidung möglich ist. 3. Stadium der pulmonalen und kardialen Dekompensation? Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Stadiums sind Atemversagen und Herzversagen. Die meisten Patienten leiden zuerst an Atemversagen, gefolgt von Herzversagen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten tritt möglicherweise kein Herzversagen auf oder sie leiden zuerst an Herzversagen. 4. Atemversagen: Eine akute Infektion der Atemwege ist die häufigste Ursache. Informationen zu den klinischen Merkmalen finden Sie im Kapitel „Atemversagen“. 5. Herzinsuffizienz: hauptsächlich Rechtsherzinsuffizienz. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu einem akuten Lungenödem oder einer vollständigen Herzinsuffizienz kommen, außerdem können Herzrhythmusstörungen auftreten. |
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