Bei manchen Patienten mit Bronchiektasien kann es zu blutigem Husten kommen und es können auch Symptome eines chronischen Hustens auftreten. In solchen Fällen sollte rechtzeitig eine Diagnose gestellt werden, um festzustellen, ob die Bronchiektasien zum Auftreten anderer Komplikationen geführt haben, und eine rechtzeitige Behandlung sollte erfolgen. 1. Chronischer Husten , Auswurf und Hämoptyse sind die Hauptsymptome einer Bronchiektasie. Husten ist das häufigste und hartnäckigste Symptom. Husten wird durch eine Entzündungsreizung verursacht und dient hauptsächlich dem Auswurf. Beim Auswurf oder bei der posturalen Drainage am frühen Morgen treten Hustenanfälle auf. Der Husten wird gelindert, wenn man sich in tiefer Position auf die betroffene Seite legt. Der Husten wird schlimmer, wenn sich die Krankheit verschlimmert und der Auswurf zunimmt. Das Aushusten von Auswurf hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Läsion ab und davon, ob der Trachealabfluss ungehindert ist. Wenn sich die Läsion verschlimmert, Fieber auftritt oder eine Bronchialobstruktion auftritt, nimmt die Auswurfmenge ab. Wenn die Läsion statisch ist, kann es sein, dass kein Auswurf vorhanden ist und es zu einer „trockenen Bronchiektasie“ kommt. Patienten mit leichten Läsionen haben täglich eine kleine Menge gelben Auswurfs, während Patienten mit schweren Fällen Auswurfmengen von bis zu Hunderten Millilitern pro Tag haben. Nach dem Stehen besteht die obere Schicht aus Schaum, die mittlere Schicht aus Schleim und die untere Schicht aus gelbgrünem Eiter. In Gegenwart von anaeroben Bakterien ist der Auswurf ekelhaft. Heutzutage sind Fälle von großen Mengen eitrigen Auswurfs aufgrund der Verfügbarkeit verschiedener, hochwirksamer Antibiotika keine Seltenheit mehr. 2. Fieber: Wiederholte Infektionen können bei Patienten systemische Vergiftungssymptome verursachen. Im Anfangsstadium kann es sein, dass kein Fieber auftritt. Wenn die Sekrete jedoch nicht gut abfließen und sich die Entzündung ausbreitet und eine Lungenentzündung, einen Lungenabszess, eine Rippenfellentzündung oder ein Empyem verursacht, kann der Patient hohes Fieber haben. 3. Andere Symptome: Mit Fortschreiten der Krankheit kann es bei Patienten zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust usw. kommen. Kinder können an Wachstums- und Nährstoffmängeln leiden und bei einigen wenigen Patienten kann sich eine sekundäre Amyloidose entwickeln. 4. Bronchiektasien können auch andere Komplikationen verursachen, beispielsweise kombinierte Symptome wie Infektionen der oberen Atemwege, Nasennebenhöhlenentzündung und Mandelentzündung. 5. Anzeichen: Frühe Bronchialläsionen sind mild und von geringem Ausmaß, und es können keine offensichtlichen Anzeichen auftreten. Wenn die Läsionen offensichtlich sind, sind an der Stelle der Läsionen anhaltende feuchte Rasselgeräusche zu hören, die nach dem Auswurf vorübergehend verschwinden können. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit einer Langzeiterkrankung kann es zu Trommelschlägelfingern kommen. |
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