Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule sind wie folgt

Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule sind wie folgt

Der Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule ist heutzutage eine relativ häufig auftretende Erkrankung. Ein solcher Vorfall führt bei den Patienten nicht nur zu großem Unbehagen, sondern beeinträchtigt auch das normale Leben und die Arbeit der Betroffenen erheblich. Daher ist es besonders wichtig, die Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule zu verstehen und ihn rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule

Ein einfacher Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule kann symptomlos verlaufen. Erst wenn der Bandscheibenvorfall ein gewisses Ausmaß erreicht oder mit einer Lendenwirbelsäulengelenkluxation einhergeht, die die benachbarten Nervenwurzeln oder das Rückenmark stimuliert oder komprimiert, treten die entsprechenden Symptome auf. Sie äußern sich im Allgemeinen als Schmerzen im unteren Rücken nach Ermüdung, begleitet von ausstrahlenden Schmerzen und Taubheitsgefühlen in einer oder beiden unteren Gliedmaßen, schmerzbedingten Schutzkrämpfen und einer Neigung des Körpers zur Seite beim Stehen. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Gehen und zögert, einen Schritt zu machen. In schweren Fällen kann es zu Nerven- und Muskellähmungen kommen.

Schmerzcharakteristika eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule ist die häufigste Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Schwere der Schmerzen ist wie folgt: tagsüber schlimmer, nachts schlimmer, morgens leichter und nachmittags stärker. Es fühlt sich schwer nach Anstrengung an, leichter nach der Ruhe, schwerer beim Stehen, Gehen oder Sitzen und leichter beim Liegen im Bett. Beim Husten, Stuhlgang und Bücken sind die Schmerzen stärker, beim Stillhalten leichter. Die Merkmale des Anfalls sind: plötzlich auftretende, krampfartige und starke Schmerzen, die in leichten Fällen erträglich und in blitzartigen Fällen heftig sein können. Es treten ausstrahlende Schmerzen in den unteren Gliedmaßen entlang des Gesäßes auf, und in den späteren Stadien sind die Beinschmerzen oft stärker als die Rückenschmerzen.

【Klinische Manifestationen】

Diese Krankheit weist je nach Ort, Größe und Dauer der Nucleus-pulposus-Hernie sowie individuellen Unterschieden unterschiedliche klinische Erscheinungsformen auf. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind:

1. Schmerzen im unteren Rücken

Fast alle Patienten haben dieses Symptom im betroffenen Bereich, das sich hauptsächlich in einer Verschlechterung der Schmerzen im unteren Rückenbereich nach Ermüdung oder bei längerem Einnehmen derselben Körperhaltung äußert, aber die Schmerzen können nach Ruhe oder Liegen im Bett gelindert werden. Wenn der größte Teil des Nucleus pulposus hervorsteht, komprimiert er plötzlich die Nervenwurzeln, wodurch gleichzeitig die Blutgefäße an den Wurzeln komprimiert werden und ischämische Schmerzen entstehen. Die Schmerzen treten plötzlich auf, die Muskeln im unteren Rückenbereich verkrampfen sich und die Schmerzen sind krampfhaft und stark.

2. Ausstrahlende Schmerzen in den unteren Gliedmaßen (Ischias)

Die Schmerzen treten hauptsächlich entlang des Gesäßes auf, über die Rückseite des Oberschenkels bis zur Rückseite der Wade oder bis zum äußeren Knöchel und den Zehen. Sie beginnen als dumpfer Schmerz, der sich allmählich verschlimmert. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können die Schmerzen nach Süden und oben ausstrahlen, zunächst vom Fuß, der Wade, der Außenseite, der Rückseite und Außenseite des Oberschenkels bis zum Gesäß, meist einseitig, können aber auch beidseitig sein, wenn es sich um eine zentrale Vorwölbung oder mehrere Vorwölbungen handelt. Die Vorwölbung ist groß und der Zustand ist ernst. Auch Ischias ist eine ernste Angelegenheit. Wenn der Schmerz leicht ist, kann ihn der Patient ertragen. Wenn der Schmerz stark ist, schlägt er blitzschnell zu und tritt bei der kleinsten Bewegung des Patienten auf. Wenn Sie beim Husten oder Niesen den Atem anhalten, erhöht sich der Bauchdruck und die Schmerzen werden schlimmer. Patienten mit einem Bandscheibenvorfall haben im späteren Stadium oft stärkere Beinschmerzen als Rückenschmerzen.

3. Taubheitsgefühl und Parästhesie in den unteren Gliedmaßen

Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen gehen normalerweise mit ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen einher. Klinisch unterscheidet man zwischen subjektivem und objektivem Taubheitsgefühl. Bei subjektivem Taubheitsgefühl verspüren die Patienten ein Taubheitsgefühl in den Beinen und an den Fußrücken, als ob Tausende kleiner Insekten darauf herumkrabbeln würden, aber Akupunkturtests zeigen, dass die Haut an anderen Körperteilen genau gleich ist. Bei objektivem Taubheitsgefühl ist das Schmerzempfinden verringert, wenn die Haut mit einer Nadel gestochen wird, und unterscheidet sich von dem Gefühl auf der Haut an anderen Körperteilen.

4. Schwierigkeiten beim Gehen

Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Gehen und wollen keinen Schritt machen. Einige Patienten verspüren nach längerem Gehen Taubheit, Schwellungen und unerträgliche Schmerzen in den Beinen und müssen sich hinsetzen oder hinhocken, um sich auszuruhen. Dabei kommt es zu einem neurologischen intermittierenden Strabismus, der einer Spinalkanalstenose ähnelt.

5. Muskellähmung und Muskelatrophie

Wenn ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule die Nervenwurzeln stark komprimiert, kann es zu Nervenlähmungen und Muskellähmungen kommen, die sich als Fallfuß äußern. Patienten mit schweren Symptomen und einem langen Krankheitsverlauf leiden häufig unter Muskelschwund, insbesondere Wadenmuskelschwund. Das Muskelvolumen nimmt ab, was Muskelschwund in den unteren Extremitäten verursacht.

6. Cauda-equina-Syndrom

Zu den häufigsten Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln im Damm, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen sowie manchmal Ischialgie, die abwechselnd auftritt, mal links, mal rechts. Die Ischialgie verschwindet dann und hinterlässt eine unvollständige Lähmung beider unteren Gliedmaßen. Zudem kommt es bei weiblichen Patienten zu einer Pseudoinkontinenz und bei männlichen Patienten zu Impotenz.

7. Eingeschränkte Funktionalität

Zusätzlich zu den Schwierigkeiten beim Gehen nehmen die Patienten häufig eine spezielle Haltung ein, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern, verbunden mit schmerzbedingten Schutzkrämpfen. Beim Stehen neigt sich der Körper zu einer Seite, das Becken der betroffenen Seite hebt sich, Hüft- und Kniegelenk sind leicht gebeugt, die Fußsohle liegt auf dem Boden und das Gewicht lastet überwiegend auf einer Seite. Er hat Schwierigkeiten, in die Hocke zu gehen und kann seine Schuhe nicht binden. Er liegt lieber auf der Seite mit halb gebeugten Hüften und Knien. Wenn Sie von einem Stuhl oder Bett aufstehen, stützen Sie Ihre Taille mit beiden Händen und stehen Sie langsam auf.

8. Geschwächte Dorsalflexion der Großzehe und des Sprunggelenks

Ursache sind Störungen der Nerveninnervation des Musculus hallux longus brevis sowie des Musculus tibialis anterior der betroffenen Extremität in unterschiedlichem Ausmaß.

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