Die Gründe für den niedrigen Neutrophilenanteil sind eigentlich diese 7 Punkte

Die Gründe für den niedrigen Neutrophilenanteil sind eigentlich diese 7 Punkte

Bei einer Routine-Blutuntersuchung wird den Patienten von ihrem Arzt häufig mitgeteilt, dass ihr Neutrophilenanteil niedrig ist. Ärzte erklären den Patienten jedoch im Alltag normalerweise nicht, was die Ursache für den niedrigen Neutrophilenanteil ist. Tatsächlich gibt es sieben Gründe, die eine niedrige Neutrophilenzahl verursachen können, und der Hauptfaktor ist eine Infektion mit gramnegativen Bakterien.

1. Ursachen für eine niedrige Neutrophilenzahl

1. Infektion mit gramnegativen Bazillen, wie Typhus und Paratyphus.

2. Bestimmte Virusinfektionen, wie z. B. das Grippevirus.

3. Chronische physikalische und chemische Schäden, langfristige Belastung mit Blei, Quecksilber, Benzol usw.; bestimmte Arzneimittel wie Chloramphenicol und Synnomycin; Patienten, die eine langfristige Strahlen- und Chemotherapie erhalten haben.

4. Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes.

5. Blutkrankheiten wie aplastische Anämie (AA).

6. Hypersplenismus und Hyperthyreose.

7. Bestimmte parasitäre Erkrankungen wie Malaria und Kala-Azar.

2. Der Schaden einer niedrigen Neutrophilenzahl

Eine niedrige Neutrophilenzahl kann zu Knochenmarkdysplasie, Knochenmarkinvasion (leukopoietische Proliferation von Oligodendrozyten, partielle myeloblastische Leukämie), Virusinfektionen, Typhus, Paratyphus, bestimmten parasitären Erkrankungen (Malaria, Kala-Azar), Hyperthyreose, Hypersplenismus, Morbus Waldenström, multiplem Myelom, Felty-Syndrom, Anämie (Eisenmangel, Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel), Bestrahlung (z. B. lokale Therapie), Agranulozytose (Vergiftung: Pilamidol, Phenothiazine, Phenylbutazon, Schilddrüsenmedikamente usw.; immun-immunoallergische Erkrankungen; systemische Erkrankungen) führen.

3. Was tun, wenn die Neutrophilenzahl niedrig ist?

Im Allgemeinen entstehen Neutrophile aus hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark, differenzieren und entwickeln sich im Knochenmark und gelangen dann ins Blut oder ins Gewebe. Das Verteilungsverhältnis im Knochenmark, Blut und Bindegewebe beträgt 28:1:25. Die Zahl der Neutrophilen im Blut Erwachsener macht etwa 55 bis 70 % der gesamten weißen Blutkörperchen aus. Neutrophile sind eine Art polymorphonukleärer Leukozyten. Da sie unter den Granulozyten am zahlreichsten sind, werden sie auch als Neutrophile bezeichnet.

Die Zellen enthalten viele diffus verteilte, winzige hellrote oder hellviolette einzigartige Granula, die Myeloperoxidase, saure Phosphatase, Phagozytose, Lysozym usw. enthalten. Myeloperoxidase kommt nur bei Neutrophilen vor und ist selbst in Makrophagen, die über eine starke phagozytäre Fähigkeit verfügen, nur in sehr geringen oder gar keinen Mengen vorhanden. In der Zytochemie wird Myeloperoxidase im Allgemeinen als Marker für Neutrophile verwendet.

Neutrophile haben eine starke chemotaktische Wirkung. Chemotaxis ist die Bewegung von Zellen in die durch eine chemische Substanz angeregte Richtung. Substanzen, die eine chemotaktische Wirkung auf Neutrophile haben, werden als neutrophile chemotaktische Faktoren bezeichnet. Auf der Zellmembran von Neutrophilen befinden sich Chemokinrezeptoren. Die Rezeptoren binden an Chemokine und aktivieren die Kalziumpumpe auf der Zellmembran. Die Zelle streckt ihre Lamellen nach vorne, wodurch sie sich in Richtung der Stelle bewegt, an der das Chemokin produziert wird.

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