Zahnfleischtumoren sind eine sehr häufige Erkrankung der Mundhöhle. Menschen mit mangelnder Mundhygiene sind anfälliger dafür. Gleichzeitig sind auch Frauen während der Schwangerschaft aufgrund der hormonellen Stimulation anfällig für diese Krankheit, selbst wenn sie keine gute Mundhygiene betreiben. Da die Erkrankung schmerzlos ist, bemerken viele Menschen sie während der kurzen Krankheitsdauer nicht. Wie beurteilen Sie also? Besonderes Augenmerk sollte auf die Unterscheidung zwischen Zahnfleischtumoren und Zahnfleisch-Plattenepithelkarzinomen gelegt werden. Diese beiden Läsionen sind klinisch manchmal schwer zu unterscheiden. Insbesondere wenn Zahnfleischkrebs in knotiger Form wächst oder sich Geschwüre auf der Oberfläche von Zahnfleischtumoren befinden, kommt es häufig zu einer Verwechslung. Plattenepithelkarzinome treten häufig in Form von blumenkohlartigen, knotigen oder ulzerativen Formen auf. Die Oberfläche des Geschwürs ist uneben, die Ränder sind wie Granulationsgewebe nach außen gerichtet und es kann ein übler Geruch auftreten. Der Zahn ist locker, ausgefallen oder wurde gezogen. Röntgenaufnahmen zeigen eine Zerstörung des Alveolarknochens. Regionale Lymphadenopathie. Aus der Literatur geht hervor, dass das Erkrankungsalter bei gingivalen Plattenepithelkarzinomen deutlich höher ist als bei gingivalen Neoplasien. Zudem kommt es bei Männern häufiger vor als bei Frauen, und gingivale Neoplasien kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Das Plattenepithelkarzinom des Zahnfleisches kommt häufiger im Bereich der Backenzähne vor, während der Zahnfleischtumor häufiger im Bereich der Vorderzähne und Prämolaren vorkommt. Bei ersterer ist der Verlauf kurz, dauert normalerweise wenige Monate, und der Tumor wächst schnell, während bei letzterer ein langer Verlauf von normalerweise mehreren Jahren vorliegt. Zahnfleischtumore kommen häufiger bei weiblichen Patienten vor und sind bei Menschen mittleren und jungen Alters häufiger. Es tritt häufig in den Zahnfleischpapillen an der labialen und bukkalen Seite auf, am häufigsten im Prämolarenbereich, selten an der Zunge und am Gaumen und meist an einem einzelnen Zahn. Die Knoten sind relativ lokal begrenzt und unterschiedlich groß, meist rund oder oval, manchmal seitenförmig, manche mit Stielen wie Polypen, manche ohne Stiel und mit breiter Basis. Der vaskuläre und der granulomatöse Typ haben eine weiche Textur und eine rote Farbe; der faserige Typ hat eine zähe und harte Textur und eine rosa Farbe. Die Masse wächst normalerweise langsam, kann während einer Schwangerschaft jedoch schnell zunehmen. Wenn die Beule größer wird, kann sie einen Teil der Zahnoberfläche und des Alveolarfortsatzes bedecken. Auf der Oberfläche sind Zahnabdrücke sichtbar, die durch Bisse leicht Geschwüre, Blutungen oder Infektionen verursachen können. Normalerweise ist die Erkrankung schmerzlos. Es können jedoch Schmerzen auftreten, wenn sich auf der Oberfläche des Tumors Geschwüre bilden. Das langfristige Vorhandensein einer großen Masse kann die Alveolarknochenwand zusammendrücken und zerstören. Röntgenaufnahmen zeigen eine Verbreiterung der lokalen Parodontalmembran, was dazu führt, dass sich die Zähne lockern und verschieben. [2][3] |
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