Jede schwere Erkrankung geht zunächst aus einer leichteren Erkrankung hervor, so wie aus verschiedenen Formen der Pulpitis eine Pulpanekrose entsteht. Deshalb sollten etwaige gesundheitliche Probleme umgehend behandelt werden. Die Folge einer Pulpanekrose kann sein, dass der gesamte Zahn gezogen werden muss und zur Wiederherstellung der normalen Belastbarkeit ein Zahnimplantat erforderlich ist. Sie muss frühzeitig erkannt und behandelt werden. 1. Akute Pulpitis: Die meisten Symptome sind paroxysmale, starke Schmerzen, insbesondere nachts. Wenn es sich um eine eitrige Pulpitis handelt, werden die Schmerzen durch Wärmereize verschlimmert, und kaltes Wasser im Mund kann die Schmerzen lindern. Patienten können den Schmerz oft nicht lokalisieren und der Schmerz strahlt in die Hälfte des Gesichts aus. 2. Chronische Pulpitis: Es kommt immer wieder zu spontanen Schmerzen in den betroffenen Zähnen, die meist durch Karies verursacht werden. Er äußert sich als dumpfer Schmerz oder beißender Schmerz und wird häufig durch Temperaturreize oder in der Körperhöhle feststeckende Speisereste verursacht. Häufige Symptome 1. Die betroffenen Zähne verursachen im Allgemeinen keine subjektiven Symptome. 2. Die Krone weist möglicherweise tiefe Karies oder andere Erkrankungen des Zahnhartgewebes auf oder hat Füllungen, tiefe Zahnfleischtaschen usw. 3. Die Zahnkrone verändert ihre Farbe, wird dunkelgelb oder grau und verliert ihren Glanz. 4. Keine Reaktion auf den Pulpavitalitätstest. 5. Die Röntgenaufnahmen zeigten in den periapikalen Bildern der betroffenen Zähne keine offensichtlichen Anomalien. Eine Pulpanekrose kann durch ein Trauma oder eine chemische Reizung durch Füllmaterialien wie Silikonzement und Kompositharz verursacht werden. Klinische Manifestationen sind meist ohne Schmerzsymptome, mit einer Vorgeschichte von Pulpitis, Trauma und kieferorthopädischer Behandlung; Verfärbung der Zähne zu dunkelgelb oder grau, ohne Glanz; keine Reaktion auf Kälte, Wärme und Elektrodiagnostik; tiefe Karies, Füllungen, andere Hartgewebeerkrankungen der Zähne oder tiefe Zahnfleischtaschen können gefunden werden und es gibt keine Reaktion auf die Sondierung des Pulpaforamens; gangränöse Pulpa hat einen üblen Geruch, wenn die Pulpahöhle geöffnet wird; Klopfschmerzen sind mild oder fehlen; Röntgenaufnahmen zeigen keine offensichtlichen Anomalien um die Spitze oder eine Verbreiterung der apikalen Membran Vorderzähne und junge bleibende Zähne müssen wurzelkanalbehandelt werden, und die hinteren Zähne von Erwachsenen benötigen eine Pulpaplastifizierung oder Wurzelkanalbehandlung. Bei Patienten mit Pulpanekrose aufgrund eines Traumas vor vielen Jahren, die keine klinischen Symptome und keine apikalen Läsionen aufweisen, ist keine Behandlung erforderlich. |
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