Gallenrückfluss schadet der Gesundheit und beeinträchtigt das tägliche Leben. Eine Magenentleerungsstörung kann diese Krankheit verursachen. Ein weiterer auslösender Faktor ist das Vorhandensein von Bakterien im Magensaft. Galle, die direkt mit der Magenschleimhaut in Kontakt kommt, verursacht im Allgemeinen keine Schäden, kann jedoch die Sekretion von Magensäure stimulieren. Gallensalze in Kombination mit Magensäure können die Aktivität von Säurehydrolasen steigern, die lysosomale Membran zerstören, Lipoproteine auflösen und die Barrierewirkung der Magenschleimhaut zerstören. Die Rückdiffusion von H+ nimmt zu und gelangt in die Schleimhaut und Submukosa, was Mastzellen zur Freisetzung von Histamin anregen kann, was wiederum die Sekretion von Magensäure und Pepsin stimuliert und letztendlich zu Entzündungen, Erosionen und Blutungen der Magenschleimhaut führt. Nach der Vermischung von Galle und Pankreassaft reagiert das Lecithin in der Galle mit der Phosphatase A im Pankreassaft und wird in Lysophosphatidylcholin umgewandelt. Wenn es in den Magen zurückfließt, kann es auch die Magenschleimhautbarriere schädigen. Gastrin kann die Proliferation von Magenschleimhautzellen stimulieren, um deren Barrierefunktion zu stärken und eine Rückdiffusion von H+ zu verhindern. Nach einer Billroth-II-Gastrektomie nimmt die Gastrinsekretion jedoch um etwa 50–75 % ab, was eine der wichtigen Ursachen für dieses Syndrom sein kann. Ein Gallenrückfluss in den Magen nach einer Gastrektomie ist ein häufiges Phänomen, aber nicht jeder hat Symptome. Die Ursache der Krankheit kann auch mit den folgenden Faktoren zusammenhängen: 1. Bei einer Magenentleerungsstörung bleibt die Flüssigkeit lange im Magen, der pH-Wert steigt und im Restmagen können sich aerobe und anaerobe Bakterien vermehren. Diese Bakterien können Gallensalze freisetzen und eine Entzündung der Magenschleimhaut verursachen, was wiederum Symptome hervorruft. 2. Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung Gadacz stellte fest, dass Menschen mit normaler Gallensäurezusammensetzung keine Symptome hatten, während diejenigen mit deutlich erhöhter Desoxycholsäure häufig Symptome hatten. 3. Im Magensaft sind Bakterien vorhanden. Bei symptomatischen Patienten befinden sich gramnegative Bazillen oder Pseudomonaden im Magensaft. Die Einnahme von Doxycyclin kann die Symptome lindern. Bei asymptomatischen Patienten sind im Magensaft jedoch keine Bakterien vorhanden. 4. Natriumkonzentration im Magensaft: Menschen mit einer Natriumkonzentration von über 15 mmol/l sind anfällig für Gastritis, während Menschen mit einer Natriumkonzentration von unter 15 mmol/l keine Gastritis haben. |
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