Ich glaube, jeder ist mit dem Problem der Unterernährung vertraut, es gibt jedoch noch ein weiteres Symptom der Unterernährung: die sogenannte progressive Muskeldystrophie, die sich von Unterernährung unterscheidet. Mangelernährung kann durch eine Diät behandelt werden, progressive Muskeldystrophie ist jedoch ein Problem, das die Gesundheit und Lebenssicherheit ernsthaft beeinträchtigt. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einführung in die progressive Muskeldystrophie. Muskeldystrophie ist eine durch genetische Defekte hervorgerufene degenerative Muskelerkrankung, deren wichtigste klinische Erscheinungen fortschreitende Muskelschwäche und Muskelatrophie sind. Aufgrund verschiedener genetischer Defekte können klinische Symptome bereits in der Fetalperiode oder im Erwachsenenalter auftreten. Wie der Name der Krankheit schon vermuten lässt, verläuft die Muskeldystrophie im Allgemeinen fortschreitend, die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs variiert jedoch. Bei Kindern mit Muskeldystrophie treten die Symptome normalerweise allmählich im Alter von 3 bis 5 Jahren auf, und im Säuglings- und Kindesalter sind sie normalerweise symptomfrei. Einige vorsichtige Eltern stellen möglicherweise auch fest, dass ihre Kinder seit ihrer Kindheit im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern in der motorischen Entwicklung etwas zurückliegen. Beispielsweise können normale Kinder im Alter von einem Jahr selbstständig laufen, während Kinder mit Muskeldystrophie möglicherweise bereits im Alter von anderthalb bis zwei Jahren damit beginnen oder immer unsicher laufen, was oft fälschlicherweise auf einen Kalziummangel oder eine schwache Konstitution zurückgeführt und ignoriert wird. Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Symptome allmählich deutlicher. Nach dem Eintritt in den Kindergarten stellt man häufig fest, dass die Kinder motorisch schlechter sind als Gleichaltrige, ihre Bewegungen unkoordiniert und unbeholfen sind und sie nicht so schnell laufen können wie Gleichaltrige. Das Kind entwickelt allmählich eine Gangstörung mit einem wackeligen Gang (gemeinhin als Entengang bekannt), Schwierigkeiten beim Treppensteigen und beim In-die-Hock-Kommen und Aufstehen. Beim Aufstehen aus der Rückenlage dreht sich das Kind oft in die Bauchlage, hebt zuerst den Kopf, stützt mit beiden Händen Knie und Oberschenkel ab, richtet langsam den Rumpf auf und steht auf, was das sogenannte positive Gower-Zeichen darstellt. Bei der körperlichen Untersuchung von Kindern wird häufig eine Gastrocnemius-Hypertrophie sowie eine verminderte Muskelkraft und Muskelspannung festgestellt. Der hypertrophe Gastrocnemius-Muskel fühlt sich hart an und es fehlt ihm an Muskelelastizität. Dies liegt daran, dass er mit einer großen Menge proliferierendem Fettbindegewebe gefüllt ist. Daher spricht man von Pseudohypertrophie. Mit Fortschreiten der Krankheit werden die Symptome der Muskelschwäche immer schwerwiegender und die Kinder verlieren im Alter von etwa 12 Jahren die Fähigkeit, selbstständig zu gehen. Aufgrund der längeren Bettruhe können anschließend leicht Komplikationen wie Wundliegen und Aspirationspneumonie auftreten. Aufgrund einer Schwäche der Atemmuskulatur oder einer kombinierten Herzbeteiligung können Menschen im Alter von etwa 20 Jahren an Atemversagen oder Herzversagen sterben. Mit dieser Einführung erfahren Sie nun mehr über die progressive Muskeldystrophie. Die Hauptursache dieser Krankheit sind genetische Probleme. Je nach Krankheitsursache zeigt das Kind entsprechende Symptome. Die Symptome können leicht oder schwerwiegend sein, daher müssen Eltern ihre Kinder sorgfältig beobachten und sicherstellen, dass sie entsprechend dem abnormalen Verhalten ihrer Kinder rechtzeitig behandelt werden. |
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