Warum bin ich nachts immer kurzatmig?

Warum bin ich nachts immer kurzatmig?

Schlafen ist das Schönste am Tag. Sie müssen weder Ihr Gehirn noch Ihre körperliche Kraft einsetzen. Die Schlafqualität ist sehr wichtig. Wenn Sie nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommen und sich in das bequeme große Bett legen, hoffen Sie, gut zu schlafen, aber es ist immer nicht so, wie Sie es sich wünschen. Sie fühlen sich nachts immer erstickt, wenn Sie schlafen, und manchmal machen Sie sogar viele Geräusche oder schnarchen. Warum also fühlen Sie sich nachts immer erstickt? Lassen Sie es mich Ihnen jetzt erklären.

Das Anhalten des Atems während des Schlafs kommt normalerweise bei Menschen vor, die schnarchen. Die offensichtlicheren Symptome werden medizinisch als „Schlafapnoe-Syndrom“ bezeichnet. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, aber viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass dies ein Zeichen für einen tiefen Schlaf ist. Unter normalen Umständen können die Muskeln, die die Zunge und den weichen Gaumen steuern, während des Schlafs die Atemwege offen halten. Wenn sich diese Muskeln entspannen, kann dies zu einer Verengung der Atemwege führen, was Schnarchen und Atembeschwerden zur Folge hat. Wenn sich die Muskeln zu sehr entspannen, werden die Atemwege vollständig blockiert und es kommt zum Atemstillstand. Dies nennt man Schlafapnoe-Syndrom. Wenn Sie im Schlaf lange den Atem anhalten, verringert sich der Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie). Dies kann zu Schäden an wichtigen Organen wie Herz, Gehirn und Lunge führen und Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen und sogar einen plötzlichen Tod in der Nacht verursachen. Auch andere Unfälle können auf Schlafmangel und Konzentrationsschwächen zurückzuführen sein.

Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom leiden tagsüber unter Symptomen wie Schläfrigkeit, morgendlicher Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Reizbarkeit, langsamer Reaktion, geistigen und psychischen Störungen und sind anfällig für Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit; zu den nächtlichen Symptomen zählen Schnarchen, nächtliches Aufwachen, Apnoe, verstopfte Nase und Mundatmung während des Schlafs, Nachtangst, Schlafhysterie, Angstschreie und Enuresis. Wenn Sie unter dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom leiden, müssen Sie sich daher so schnell wie möglich in Behandlung begeben. Für das Schlafapnoe-Syndrom gibt es viele Ursachen, beispielsweise eine Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenpolypen, vergrößerte Mandeln, eine große Zunge, eine dicke Zungenwurzel, Übergewicht und bestimmte systemische Erkrankungen. Schnarchen verschlimmert diese Krankheiten und die Krankheiten verschlimmern das Schnarchen, wodurch ein Teufelskreis entsteht. 30–50 % der Patienten mit Bluthochdruck schnarchen. Klinisch wird das Schlafapnoe-Syndrom in drei Typen unterteilt: obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, bei dem der nasale und orale Luftstrom ausbleibt, Atembewegungen jedoch noch auftreten; zentrales Schlafapnoe-Syndrom, bei dem der nasale und orale Luftstrom und die Atembewegungen gleichzeitig aufhören; gemischtes Schlafapnoe-Syndrom, bei dem ein Atemapnoe-Prozess auftritt, bei dem zu Beginn eine zentrale Apnoe auftritt, der eine obstruktive Apnoe folgt.

Ab welchem ​​Grad des Anhaltens des Atems während des Schlafs wird das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert? Hierzu sind eine Reihe von Untersuchungen, insbesondere eine Schlafüberwachung, und eine umfassende Analyse anhand mehrerer Untersuchungsindikatoren zur Bestätigung der Erkrankung erforderlich. Wenn ein schnarchender Patient zur Behandlung ins Krankenhaus geht, wird der Arzt im Allgemeinen eine nächtliche Polysomnographie empfehlen.

Zu den wesentlichen Inhalten der Polysomnographie gehören: 1. Schlafanalyse, um die Qualität des Schlafs zu beurteilen. Manche Menschen schlafen sehr wenig, sind aber am nächsten Tag voller Energie, während andere viel schlafen, sich aber trotzdem müde fühlen. Der Schlüssel liegt in der Schlafqualität;

2. Die Schlafapnoe, bei der vor allem die Anzahl und Dauer der Apnoen erfasst wird, ist der Hauptindikator der nächtlichen Polysomnographie;

3. Die Überwachung der Blutsauerstoffsättigung ist ein wichtiger Indikator zur Messung einer Hypoxie im Körper. Andere sind Schnarchen, Elektrokardiogramm usw.

Im Alltag sollten Patienten versuchen, nicht auf dem Rücken zu schlafen, da dies dazu führt, dass die Zungenwurzel nach hinten fällt und die Atemwege blockiert. Sie sollten auch mit dem Rauchen und Trinken aufhören, da das Schlafen nach dem Trinken die Atmung behindert und das Schnarchen verschlimmert und Alkohol außerdem die Atemwege reizt. Bei Übergewicht ist eine Gewichtsabnahme notwendig, um einer Kompression der Atemwege durch die Ansammlung von Halsfett vorzubeugen. Essen Sie weniger fettreiche Lebensmittel.

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