Herr He, 52, trinkt gern. Letztes Jahr bekam er einen dumpfen Schmerz unter seinem Herzen. Er dachte, es läge an seinem Magen, und kaufte sich Magenmittel. In letzter Zeit wurde Herrn Hes Appetit immer schlechter und er spürte auch einen Knoten oberhalb seines Bauches. Als ich später zur Untersuchung ins Krankenhaus ging, stellte sich heraus, dass es sich um massiven Leberkrebs handelte. Herr He erwähnte, dass bei ihm in jungen Jahren Hepatitis B und ikterische Hepatitis diagnostiziert worden seien, er sich jedoch nicht unwohl gefühlt und keine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen durchgeführt habe. Da der Krebs zu spät entdeckt wurde, befindet sich Herr He nun im fortgeschrittenen Stadium des Leberkrebses und kann sich keiner Operation unterziehen; ihm bleibt nur noch eine konservative Behandlung. Übelkeit, Blähungen und Bauchschmerzen sind nicht alle "Magen"-Probleme Unvollständigen Statistiken zufolge denken etwa 37 % der Patienten mit Lebererkrankungen im Frühstadium der Erkrankung fälschlicherweise, sie hätten eine „Magenerkrankung“, was zu einer Verzögerung der Diagnose und Behandlung führt. Professor Huo Feng, Direktor der Abteilung für Leber- und Gallenchirurgie und Chefarzt am Allgemeinen Krankenhaus Guangzhou des Militärbezirks Guangzhou, sagte, dass eine Lebererkrankung aufgrund ihrer atypischen Frühsymptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen und Beschwerden im Oberbauch leicht mit einer Magenerkrankung verwechselt werden könne. Huo Feng sagte, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf Magenprobleme schließen lassen, sollten Sie keine Medikamente auf eigene Faust einnehmen, sondern zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. Besonders vorsichtig sollten Menschen sein, die häufig Alkohol trinken, das Hepatitis-B-Virus in sich tragen oder eine Vorgeschichte mit Gallenerkrankungen haben. „Wenn Patienten eine Lebererkrankung über einen langen Zeitraum wie eine Magenerkrankung behandeln und eigenmächtig Medikamente einnehmen, kann sich aus der Hepatitis eine fortgeschrittene Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickeln und der beste Zeitpunkt für eine Behandlung wird verpasst.“ Drei Hauptursachen für Leberkrebs: Viren, Gallenerkrankungen und Fettleber „Das Hepatitis-B-Virus ist die größte versteckte Gefahr, die Leberkrebs verursacht. In meinem Land sind etwa 80 % der Leberkrebspatienten Hepatitis-B-Patienten oder Träger des Hepatitis-B-Virus.“ Huo Feng wies darauf hin, dass das Hepatitis-B-Virus Leberkrebs verursacht, indem sich das Virus bei einer Infektion im menschlichen Körper aktiv vermehrt und die Leber schädigt, was zu chronischer Hepatitis führt. Langfristige chronische Hepatitis führt zu Leberzirrhose und entwickelt sich dann zu Leberkrebs. Dieser Prozess ist relativ langwierig und wird mehr als zehn Jahre dauern. Zweitens können Erkrankungen des Gallensystems wie Leber- und Gallensteine und Leberfäule Leberkrebs verursachen. „Obwohl die Ursachen und die Pathogenese von Leber- und Gallenblasenerkrankungen unterschiedlich sind, beeinflussen sie sich auf bestimmten Ebenen gegenseitig und können schließlich zu Leberfunktionsstörungen oder sogar chronischem Leberversagen führen.“ Darüber hinaus erwähnte Huo Feng, dass die neueste internationale Forschung zeigt, dass eine Fettleber auch zu Leberkrebs führen kann und die Inzidenz steigt. Eine schwere Fettlebererkrankung kann auch zu einer Leberzirrhose führen und sich schließlich zu Leberkrebs entwickeln. Lebertransplantation und Operation sind die erste Wahl zur Behandlung von Leberkrebs Huo Feng sagte, dass derzeit eine multidisziplinäre standardisierte umfassende Behandlung mit Schwerpunkt auf der Operation die beste Option zur Behandlung von Leberkrebs sei. Warum ist es „hauptsächlich eine Operation“? Huo Feng erklärte: „Unter den vielen Behandlungsmethoden für Leberkrebs werden derzeit die chirurgische Entfernung des Tumors oder die Entfernung der gesamten erkrankten Leber sowie die Lebertransplantation international als die wirksamsten Methoden anerkannt. Diese beiden Methoden können die Überlebensrate des Patienten um mehr als 5 Jahre deutlich verbessern und dem Patienten möglicherweise sogar eine Genesung ermöglichen.“ „Die Vorbeugung eines Rückfalls nach der Operation muss ebenfalls voll berücksichtigt werden.“ Huo Feng sagte, dass Patienten, die sich einer Leberkrebsoperation unterzogen haben, nicht ein für alle Mal davon betroffen sind und sich nach der Operation einer Anti-Rückfall-Behandlung unterziehen müssen. Zu diesen Behandlungen zur Verhinderung eines Rückfalls zählen Intervention, Ablation, Radiochemotherapie, Biologie, zielgerichtete Therapie und Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin. Unabhängig von den Symptomen sind körperliche Untersuchungen wichtig „Um die Wirksamkeit der Behandlung von Leberkrebs zu verbessern, ist es entscheidend, ihn frühzeitig zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln.“ Huo Feng sagte, da Träger des Hepatitis-B-Virus und Patienten mit chronischer Hepatitis B möglicherweise keine Beschwerden haben oder die Symptome nicht offensichtlich sind, würden nur wenige Menschen die Initiative ergreifen und sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Aus einer chronischen Hepatitis kann jedoch eine Leberzirrhose und sogar Leberkrebs werden. Deshalb sind regelmäßige körperliche Untersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen sehr wichtig. Dadurch können Probleme rechtzeitig erkannt und behandelt werden, wodurch das Risiko einer Leberzirrhose oder eines Leberkrebses verringert wird. „Langzeitträger des Hepatitis-B-Virus, Patienten mit Leberzirrhose, chronische Alkoholiker und Menschen mit leicht erhöhtem Alpha-Fetoprotein-Spiegel haben ein hohes Risiko für Leberkrebs und es wird empfohlen, sich alle drei Monate untersuchen zu lassen.“ In Bezug auf den Inhalt der körperlichen Untersuchung schlug Huo Feng vor, dass normale Menschen einmal im Jahr eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen müssen. Die wichtigsten Untersuchungspunkte umfassen: B-Ultraschall der Leber und Gallenblase, Blutuntersuchung auf Leberfunktion, Hepatitis B-Doppelbindungstest und Alpha-Fetoprotein. Bei Menschen, die Bluttransfusionen erhalten haben, sollten auch Hepatitis C-Antikörpertests durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse normal sind und Sie kein Träger des Hepatitis B- oder C-Virus sind, müssen Sie sich nur einmal im Jahr einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Wenn bei einer Person das Hepatitis B- oder Hepatitis C-Virus nachgewiesen wird, werden Hepatitis B-Patienten zusätzlich zu den oben genannten Punkten auf DNA des Hepatitis B-Virus getestet; Hepatitis C-Patienten werden auf RNA des Hepatitis C-Virus getestet. Träger des Hepatitis-B- oder C-Virus sollten sich häufiger einer körperlichen Untersuchung unterziehen als normale Menschen. Auch wenn sie keine Beschwerden verspüren, sollten sie sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung unterziehen, vorzugsweise zwei- bis viermal im Jahr. Dabei sollten jedes Mal vier Punkte überprüft werden: Leberfunktion, Hepatitis-B-Virus-DNA, Alpha-Fetoprotein und Leber-B-Ultraschall. |
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