Der absolute Neutrophilenwert, auch bekannt als neutrophile weiße Blutkörperchen, ist ein Ergebnis, das bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung getestet werden muss. Ob es normal ist, hängt direkt vom Zustand des Patienten ab. Daher ist es für uns sehr wichtig, den normalen Bereich des absoluten Neutrophilenwerts zu verstehen und zu wissen, was er konkret ist. Wenn Sie mit dem absoluten Neutrophilenwert nicht vertraut sind, erhalten Sie in diesem Artikel eine detaillierte Einführung in den absoluten Neutrophilenwert. Neutrophil (oder Neutrophiler Granulozyt, auch übersetzt Neutrophil) ist einer der Blutzellbestandteile im Blut. Der absolute Neutrophilenwert bezieht sich auf den Gehalt an Neutrophilen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Eine Erhöhung der Neutrophilenzahl deutet im Allgemeinen auf eine bakterielle Infektion hin oder darauf, dass der Körper durch Schmerzen, Kälte usw. gereizt wird. Auch unter bestimmten anderen physiologischen Bedingungen, wie z. B. beim Essen, bei körperlicher Betätigung usw., kann die Zahl leicht ansteigen. Neutropenie: Wenn der absolute Wert der Neutrophilen unter 1,5 × 109/l liegt, spricht man von Granulozytopenie, wenn er unter 0,5 × 109/l liegt, spricht man von Agranulozytose. Neutropenie kann viele Ursachen haben: (1) Infektionskrankheiten; (2) Erkrankungen des Blutsystems; (3) Physikalische und chemische Faktoren: Strahlung, Chemikalien und Medikamente können Neutropenie verursachen; (4) Überfunktion des Monozyten-Makrophagen-Systems; (5) Sonstiges: Systemischer Lupus erythematodes, bestimmte Autoimmunerkrankungen, anaphylaktischer Schock usw. können ebenfalls Neutropenie verursachen. Neutrophile machen 70 % der weißen Blutkörperchen aus und sind die am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen im peripheren Blutkreislauf und Immunsystem. Die Prozentsätze der einzelnen Typen weißer Blutkörperchen betragen: Neutrophile 50–70 %, Eosinophile 0,5–5 %, Alkaliphile 0–1 %, Lymphozyten 20–40 % und Monozyten 3–8 %. („Neutrophile“ sind Neutrophile) Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen eines gesunden Erwachsenen beträgt 4.000 bis 10.000/Kubikmillimeter. Bei der Untersuchung des peripheren Blutausstrichs betrug die durchschnittliche Menge an Neutrophilen 330 Femtoliter und der Durchmesser 12–15 Mikrometer (µm). Zusammen mit den Eosinophilen und Alkaliphilen werden sie als mehrkernige Granulozyten bezeichnet. Der normale Neutrophilenwert variiert von Labor zu Labor, aber eine Neutrophilenzahl von 2,5–7,5 × 109/l gilt als normal. Die durchschnittliche Halbwertszeit nicht aktivierter Neutrophilen im peripheren Blut beträgt etwa 4–10 Stunden. Weiße Blutkörperchen sind die erste Verteidigungslinie gegen mikrobielle Invasionen. Sie besitzen die Fähigkeit, sich zu verformen und zu phagozytieren und sind sehr wichtig für die Abwehr von Krankheiten und den Schutz des Körpers. Ein Prozess, den Neutrophile durchlaufen, wird Chemotaxis genannt. Diese Phagozyten sind normalerweise im peripheren Blut vorhanden, aber wenn eine Infektion oder Entzündung vorliegt, insbesondere wenn der Körper von Bakterien oder anderen Mikroorganismen befallen wird, wird die Produktion von Chemokinen ausgelöst (zu diesen Faktoren gehören Interleukin-8, Interferon-g und Komplement C5a). Die Rezeptoren auf der Zelloberfläche können den Gradienten chemischer Faktoren erkennen und die Migration von Neutrophilen steuern. Neutrophile verlassen die Blutgefäße und wandern zur Entzündungs- oder Verletzungsstelle, um Bakterien zu verschlingen. Dieser Vorgang wird als „Chemotaxis“ bezeichnet. Bakterien werden durch eine Vielzahl in ihren Zellen enthaltener Enzyme abgebaut und verdaut. In schweren Fällen sterben auch die Granulozyten selbst ab und werden zu sogenannten Eiterzellen. Viele physiologische und pathologische Faktoren können Veränderungen in der Dynamik der Neutrophilen verursachen. Veränderungen physiologischer Faktoren sind meist vorübergehender Natur; pathologische Erhöhungen können bei verschiedenen eitrigen bakteriellen Infektionen, schweren Gewebetraumata, akuten Blutungen oder Hämolysen, akuten Vergiftungen, Leukämien usw. auftreten. Neutrophile machen einen größeren Anteil aus, sodass die Zunahme oder Abnahme der Neutrophilen den größten Einfluss auf die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen hat. Mit anderen Worten: Veränderungen der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen spiegeln hauptsächlich Veränderungen der Neutrophilen wider. In der klinischen Praxis ist es nicht nur wichtig, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zu kennen, sondern auch den Prozentsatz der einzelnen Zelltypen und ihre morphologischen Veränderungen. Nachdem Sie den absoluten Neutrophilenwert kennen, müssen Sie auch darauf achten, dass es viele Faktoren gibt, die zu einem abnormalen absoluten Neutrophilenwert führen. Einige Krankheiten oder Virusinfektionen können einen abnormalen absoluten Neutrophilenwert verursachen. Daher müssen Sie bei der Behandlung darauf achten, andere Ergebnisse körperlicher Untersuchungen zu kombinieren, um die Behandlung durchzuführen. Eine einseitige Behandlung kann die Krankheit nicht vollständig heilen. |
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