Was ist der normale CVP-Wert?

Was ist der normale CVP-Wert?

CVP ist ein Wert, der die Vorhöfe und Ventrikel repräsentiert, und der Normalwert von CVP liegt im Allgemeinen zwischen 0,05 und 0,12. Das Testen von CVP kann für die Funktionsfähigkeit des Herzens und der Ventrikel sehr hilfreich sein. Der Normalwert von CVP kann durch Testinstrumente bestimmt werden, und es können auch genauere Werte für den menschlichen Blutkreislauf ermittelt werden.

Komponenten

Der CVP besteht aus vier Teilen: ① Füllungsdruck des rechten Ventrikels; ② Veneninnenwanddruck; ③ venöser systolischer Druck und Spannung; ④ venöser Kapillardruck.

Bedeutung

Der zentrale Venendruck kann klinisch als Indikator für die Rate und Menge des Flüssigkeitsersatzes verwendet werden.

Volumenbelastungstest – kann als Behandlungsreferenz für Patienten mit hohem CVP, aber dennoch klinischen Manifestationen einer unzureichenden Herzleistung verwendet werden. Wenn 500 ml Flüssigkeit innerhalb von 20 Minuten schnell infundiert werden und der CVP nicht signifikant ansteigt oder sogar abfällt; gleichzeitig aber der Blutdruck steigt und die Herzfrequenz sinkt, deutet dies darauf hin, dass der Patient einen absoluten oder relativen Volumenmangel hat und das Herz möglicherweise weiterhin große Infusionsmengen aufnehmen kann; andernfalls muss bei der Infusion vorsichtig vorgegangen werden.

Die Bestimmung des CVP ist wichtig für das Verständnis des effektiv zirkulierenden Blutvolumens und der Herzfunktion.

Die Höhe des zentralen Venendrucks hängt vom Verhältnis zwischen der Auswurfkapazität des Herzens und der Menge des zum Herzen zurückkehrenden venösen Blutes ab. Wenn das Herz über eine starke Auswurfkapazität verfügt und das zum Herzen zurückkehrende Blut rechtzeitig in die Arterien befördern kann, ist der zentralvenöse Druck niedrig. Im Gegenteil, eine verminderte Auswurfkapazität aufgrund von Herzversagen und anderen Gründen führt zu einem höheren zentralen Venendruck. Der zentrale Venendruck gibt den Rückfluss des venösen Blutes in die zentrale Vene und den rechten Vorhof an, spiegelt aber nicht direkt das Blutvolumen wider. Wenn der zentrale Venendruck aufgrund der Ätiologie nicht ermittelt werden kann, kann anstelle des zentralen Venendrucks auch die untere Hohlvene unter dem Zwerchfell gemessen werden. Veränderungen des zentralen Venendrucks treten im Allgemeinen früher auf als Veränderungen des arteriellen Drucks.

Wenn der zentrale Venendruck unter 0,49 kPa liegt, bedeutet dies eine unzureichende Füllung des rechten Vorhofs oder ein unzureichendes Blutvolumen; wenn der zentrale Venendruck über 1,47 kPa (15 cmH2O) liegt, deutet dies auf eine Herzinsuffizienz, eine übermäßige Kontraktion des venösen Gefäßbetts oder einen erhöhten Lungenkreislaufwiderstand hin; wenn der CVP 1,96 kPa (20 cmH2O) übersteigt, deutet dies auf eine kongestive Herzinsuffizienz hin.

Indikationen

Indikationen für die CVP-Untersuchung:

1. Schwerstkranke Patienten mit schweren Traumata, Schockzuständen verschiedener Art, akutem Kreislaufversagen etc.

2. Alle Arten von größeren und mittleren Operationen, insbesondere größere Herz-Kreislauf-, Schädel- und Bauchoperationen.

3. Patienten, die eine Langzeitinfusion oder eine vollständige parenterale Ernährung benötigen.

4. Patienten, die große Mengen Bluttransfusionen und einen schnellen Flüssigkeitsersatz benötigen.

Weg

Gängige Methoden zur Messung des CVP-Drucks:

1. Rechte innere Jugularvene.

2. Vena subclavia.

3. Äußere Jugularvene.

4. Oberschenkelvene.

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