Was sind die Merkmale von Masern?

Was sind die Merkmale von Masern?

Ich glaube, die meisten Menschen kennen Masern, aber nur wenige kennen ihre Symptome. Wenn wir die Merkmale der Masern verstehen, können wir sie tatsächlich rechtzeitig während der Inkubationszeit erkennen. Je früher sie erkannt werden, desto einfacher ist die Behandlung. Deshalb müssen wir die Charakteristika der Pferdezeichen richtig verstehen.

(1) Inkubationszeit: Im Allgemeinen 10 Tage ± 2 Tage (6 bis 21 Tage). Bei Patienten mit schwerer Infektion oder durch Bluttransfusion übertragener Infektion kann die Inkubationszeit nur 6 Tage betragen. Bei Patienten, die Immunpräparate (Vollblut, Serum, Immunglobulin usw.) erhalten haben oder mit Masernimpfstoff geimpft wurden und erkranken, kann die Inkubationszeit auf 3 bis 4 Wochen verlängert werden. Masernviren können 1 bis 2 Tage vor Ende der Inkubationszeit aus Sekreten der oberen Atemwege ausgeschieden werden. Bei einigen Patienten können einige Stunden nach dem Kontakt mit einem Masernpatienten vorübergehend leichte Symptome der oberen Atemwege und leichtes Fieber oder sogar ein vorübergehender Hautausschlag auftreten. Dies kommt jedoch sehr selten vor. Der typische Verlauf einer Masernerkrankung lässt sich in drei Stadien unterteilen: Prodromalstadium, Exanthemstadium und Remissionsstadium.

(2) Prodromalphase: Sie dauert im Allgemeinen 3 bis 5 Tage. In leichten oder schweren Fällen kann sie sich auf 7 bis 8 Tage verlängern, bei Personen, die gegen Masern geimpft wurden oder über eine passive Immunität verfügen, kann sie sogar nur 1 Tag betragen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Stadiums sind katarrhalische Symptome einer Entzündung der oberen Atemwege (einschließlich der Bindehaut der Augen). Es kommt zu Fieber, Husten, Schnupfen, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit usw., begleitet von allgemeinem Unwohlsein in unterschiedlichem Ausmaß. Das Fieber ist tagsüber normalerweise niedrig und nachts hoch, steigt von Tag zu Tag und kann 39–40 °C erreichen. Säuglinge und Kleinkinder können Fieberkrämpfe haben, und ältere Kinder oder Erwachsene klagen oft über Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Der Husten wird allmählich stärker und ist meist ein trockener Husten. Da sich die Entzündung der Schleimhaut der oberen Atemwege oft bis in den Rachen, die Luftröhre und die Bronchien ausdehnt, ist der Husten oft heiser und bei kleinen Kindern können sogar Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten auftreten. Es geht oft mit vermindertem Appetit und sogar gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen und Durchfall einher. Bei der körperlichen Untersuchung kann eine deutliche Verstopfung der Mund- und Rachenschleimhaut festgestellt werden. 2 bis 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit können auf der Mundschleimhaut gegenüber dem ersten Backenzahn Koplik-Flecken auftreten. Dies sind charakteristische Anzeichen des Prodromalstadiums der Masern und sind für die Frühdiagnose von Masern von Bedeutung. Diese Art von winzigem Ausschlag im Mund ist weiß, 0,5 bis 1 mm groß (so groß wie eine Nadelspitze) und verteilt sich auf der leuchtend roten und feuchten Wangenschleimhaut. Zunächst sind es nur wenige, doch ihre Zahl nimmt rasch zu und sie können verschmelzen und sich auf die gesamte Mundschleimhaut, die Lippeninnenseiten, das Zahnfleisch usw. sowie gelegentlich auf die Lidschlussmembran ausbreiten. Sehr selten treten sie am harten und weichen Gaumen auf. Wenn die Anzahl der Flecken gering ist, sind im Sonnenlicht leicht winzige weiße Punkte zu erkennen, die von roten Lichthöfen umgeben sind. Wenn die Anzahl groß ist, können sie zu Flecken verschmelzen und auf der verstopften Mundschleimhaut sind nur feine, salzartige, hervorstehende Partikel zu sehen. Koplik-Flecken bleiben normalerweise 2 bis 3 Tage bestehen und verschwinden dann schnell, manchmal sind sie jedoch noch 1 bis 2 Tage nach Auftreten des Ausschlags sichtbar. Bei manchen Patienten kann es zu Beginn der Prodromalphase zu einem röteln-, scharlach- oder urtikariaähnlichen Ausschlag an Hals, Brust und Bauch kommen, der innerhalb weniger Stunden verschwindet und als Prodromalausschlag bezeichnet wird. Mitunter finden sich braunrote Flecken am Zäpfchen (auch Uvula genannt), den Mandeln, der Rachenhinterwand und dem weichen Gaumen, die zu Beginn des Ausschlags rasch wieder verschwinden.

(3) Ausschlagstadium: Der Ausschlag beginnt drei bis fünf Tage nach dem Ausbruch aufzutreten, wenn die katarrhalischen Symptome der Atemwege und das Fieber ihren Höhepunkt erreichen, oft ein bis zwei Tage nach dem Auftreten der Koplik-Flecken. Zuerst erscheint ein hellroter makulopapulöser Ausschlag am Haaransatz hinter dem Ohr, der sich allmählich auf Stirn, Gesicht und Hals ausbreitet und sich dann von oben nach unten auf Brust, Bauch und Rücken und schließlich auf die Gliedmaßen und sogar auf die Handflächen und Fußsohlen ausbreitet. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen breitet er sich auf den ganzen Körper aus. Der Ausschlag ist hauptsächlich makulopapulös, zunächst leuchtend rot, verblasst beim Drücken, ist unterschiedlich groß, hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 2 bis 5 mm und ist spärlich und deutlich verteilt. Wenn der Ausschlag seinen Höhepunkt erreicht, nimmt die Zahl der Ausschläge zu, sie sammeln sich und verschmelzen zu Flocken, und die Farbe wird allmählich dunkler, aber die Haut zwischen den Ausschlägen bleibt normal. Gelegentlich sind kleine Blasen oder winzige hämorrhagische Ausschläge zu sehen. In schweren Fällen, insbesondere wenn gleichzeitig Herz- und Lungenversagen auftritt, kann der Ausschlag plötzlich dunkler werden und schnell verschwinden. Wenn der Ausschlag seinen Höhepunkt erreicht, verschlimmern sich die Symptome einer systemischen Vergiftung, die Körpertemperatur steigt weiter auf über 40 °C, es kommt den ganzen Tag über zu geistiger Erschöpfung, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, schlimmer werdendem Husten mit Auswurf, trockenen Lippen und Zunge, extremer Verstopfung der Kehle, geschwollenen Augenlidern und übermäßiger Sekretion. Die Halslymphknoten, die Leber und die Milz sind vergrößert und in der Lunge sind häufig trockene und feuchte Rasselgeräusche zu hören. Bei der Röntgenuntersuchung des Brustkorbs waren vergrößerte mediastinale Lymphknoten und eine verdickte Lungenstruktur zu erkennen. In der Zeit vor der allgemeinen Impfung war die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Infektion durch das Masern-Wildtypvirus bei Erwachsenen geringer. Während der Ausschlagsphase waren die Vergiftungssymptome bei Erwachsenen oft schwerer als bei Kindern, und der Ausschlag war auch dichter, aber gleichzeitige bakterielle Infektionen schienen seltener zu sein als bei Säuglingen und Kleinkindern.

(4) Erholungsphase: Bei Patienten mit einfachen Masern sinkt die Körpertemperatur normalerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden rapide, wenn der Ausschlag und die Vergiftungssymptome ihren Höhepunkt erreichen. Anschließend bessert sich die Stimmung des Patienten und die Atemwegssymptome lassen nach, aber der Husten kann oft noch lange anhalten und der Appetit nimmt deutlich zu. Im Allgemeinen verschwindet der Ausschlag 2 bis 3 Tage nach dem Absinken der Körpertemperatur in der Reihenfolge seines Auftretens. Zurück bleiben hellbraune Pigmentflecken, begleitet von kleinen kleieartigen Abschuppungen, meist am Rumpf, die innerhalb von 2 bis 3 Wochen verschwinden. Wenn keine Komplikationen auftreten, beträgt der allgemeine Verlauf einer einfachen Masernerkrankung vom Ausbruch bis zum Verschwinden des Ausschlags 10 bis 14 Tage.

Dies sind die relevanten Merkmale von Masern. Wir können auch sehen, dass die Symptome von Masern in vier Teile unterteilt sind. Wir dürfen sie nicht verwechseln und müssen die spezifischen Symptome verstehen. Wenn wir bei uns selbst ähnliche Symptome feststellen, müssen wir sofort zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

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