Lymphe ist ein unverzichtbares Immungewebe im Körper. Wenn es zu einer Blockade kommt, sammeln sich giftige Gase im Körper an, die schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper einer Person haben. In den meisten Fällen wird eine Lymphstauung dadurch verursacht, dass der Patient die vergrößerten Lymphknoten nicht rechtzeitig behandelt. Gleichzeitig kann eine Lymphstauung auch eine metastatische Läsion anderer Erkrankungen im Körper sein. Schauen wir uns die Ursachen einer Lymphstauung an. Für einen Lymphstau gibt es viele Ursachen, die sich in primäre (unbekannte Ursache) und sekundäre unterteilen lassen. Zu den sekundären Ursachen zählen Entzündungen, Tumore, Verletzungen und Strahlentherapie. Bildgebungsbefunde Mithilfe einer Lymphangiographie kann festgestellt werden, ob eine Verstopfung der Lymphgefäße vorliegt und wo die Verstopfung auftritt, was für die klinische Diagnose und Behandlung sehr hilfreich ist. Bei der Auswertung der Ergebnisse der Lymphangiographie muss auf Anzahl, Verlauf, Kontur, Durchmesser und Klappenstatus der Lymphgefäße geachtet werden. Die häufigsten Röntgenzeichen einer Lymphgefäßobstruktion sind nachfolgend zusammengefasst. Lymphstau Lymphatische Vergrößerung Es zeigte sich, dass die Lymphgefäße erweitert und verdreht waren. Lymphstauung Lymphstau Nach der Injektion kann Jodöl 24 Stunden oder länger in den Lymphgefäßen verbleiben. Lymphatische Obstruktion Lymphatische Extravasation Durch den erhöhten Druck in den Lymphgefäßen kommt es zum Riss der Lymphgefäße. Wenn Lymphe in den Interstitiumraum gelangt, kann bei der Angiographie eine Extravasation des Kontrastmittels beobachtet werden. Lymphflüssigkeit gelangt in die Hüllen um Blutgefäße und Nerven, und das Kontrastmittel kann die Umrisse der Blutgefäße darstellen. Lymphflüssigkeit gelangt in die Bauchhöhle, den Darmtrakt, die Harnwege und die Brusthöhle, was Anzeichen dafür zeigen kann, dass Kontrastmittel in die Bauchhöhle, den Darmtrakt, die Harnwege bzw. die Brusthöhle gelangt. Lymphstauungen werden verringert oder beseitigt Es kommt häufig bei Gliedmaßenlymphödemen vor und äußert sich in einer Verringerung der Anzahl der Lymphgefäße, oft begleitet von einer Vergrößerung, Verzerrung und Extravasation der Lymphgefäße. Lymphatische Obstruktion Lymphatischer Reflux Es äußert sich in einer umgekehrten Füllung der Lymphgefäße. Wenn eine retrograde Füllung der Lymphgefäße um die Beckenorgane herum festgestellt wird, deutet dies auf eine Obstruktion der gemeinsamen Beckenlymphknoten oder des lumbalen Lymphstamms auf dieser Seite hin. Lymphstau Lymphatische Seite Die Entstehung lymphatischer Kollateralwege ist eines der häufigsten Anzeichen eines Lymphstaus und zugleich der Hauptweg, den der Körper zur Überwindung des Staus nutzt. Es gibt zwei grundlegende Formen lymphatischer lateraler Kommunikationswege. ① Lymphatische und venöse Anastomose: Im Bereich der Lymphstauung ist Kontrastmittel in der Vene sichtbar. Dies beweist das Vorhandensein einer lymphovenösen Anastomose. Die Lymphangiographie ermöglicht häufig keine direkte Visualisierung der Bahnen. ②Lymphatische und lymphatische Anastomose: Dies ist der häufigste Kollateralweg, ähnlich der Kollateralzirkulation, die nach einem Gefäßverschluss entsteht. Wenn beispielsweise die lumbalen Lymphknoten vollständig blockiert sind, wird das Kontrastmittel über die kommunizierenden Lymphgefäße an der Aortengabelung auf die gegenüberliegende Seite umgeleitet, wodurch der kontralaterale lumbale Lymphstamm sichtbar wird. Befindet sich die Obstruktion in der Leisten- oder Subiliakalregion, können sich ausgedehnte subkutane kollaterale Lymphbahnen im Oberschenkeldamm, in den äußeren Genitalien und in der vorderen Bauchdecke zeigen. |
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