Bei einem Einlauf wird ein Medikament in den Anus injiziert, das im Rektum und Dickdarm zurückgehalten und von der Darmschleimhaut absorbiert wird, um die Krankheit zu heilen. Wir können jedoch nicht einfach so einen Einlauf zur Behandlung von Krankheiten verwenden, da bei der Anwendung von Einläufen viele Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind. Werfen wir einen Blick auf die Einführung in das Wissen über Einläufe. Wenn Sie wissen möchten , welche Vorsichtsmaßnahmen bei einem Einlauf zu treffen sind , müssen Sie die Anwendung der Einlaufmethode verstehen. Bei der sogenannten Einlaufmethode wird ein Katheter vom Anus durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt, um Flüssigkeit einzuflößen. Dies hat den therapeutischen Effekt, Verstopfung zu lindern und Gase auszustoßen. Es handelt sich um eine häufig angewandte medizinische Behandlungsmaßnahme. Es kann die Darmperistaltik anregen, den Stuhl weicher und klarer machen und hat eine kühlende, wehenfördernde, verdünnende und die Aufnahme von Darmgiften verringernde Wirkung. Darüber hinaus können damit auch therapeutische Zwecke wie die Versorgung mit Medikamenten, Nahrung, Wasser usw. erreicht werden. Beherrschen Sie Temperatur, Konzentration, Durchflussrate, Druck und Menge der Lösung. Wenn Sie Patienten mit Typhus einen Einlauf verabreichen, sollte die Lösung 500 ml nicht überschreiten und der Druck sollte niedrig sein (der Flüssigkeitsstand sollte 30 cm über dem Anus nicht überschreiten). Wenn es sich um einen kühlenden Einlauf handelt, verwenden Sie isotonische Kochsalzlösung mit 28–32 °C oder isotonische Kochsalzlösung mit 4 °C. Behalten Sie es 30 Minuten lang, bevor Sie es ausscheiden. Messen Sie die Körpertemperatur eine halbe Stunde nach dem Stuhlgang und führen Sie Aufzeichnungen. Bei Patienten im Leberkoma ist die Anwendung von Seifenwassereinläufen zur Verringerung der Ammoniakproduktion und -aufnahme verboten. Weisen Sie die Patienten an, normale Stuhlgewohnheiten zu entwickeln, mehr Obst und Gemüse zu essen, mehr Wasser zu trinken und sich mehr körperlich zu betätigen. Beobachten Sie den Zustand des Patienten jederzeit während des Einlaufs. Wenn Sie einen schnellen Puls, ein blasses Gesicht, kalten Schweiß, starke Bauchschmerzen oder Herzklopfen und Kurzatmigkeit feststellen, brechen Sie den Einlauf sofort ab und benachrichtigen Sie den Arzt. Gegenanzeigen: Der Einlauf ist nicht geeignet für Patientinnen mit Schwangerschaft, akutem Abdomen und Magen-Darm-Blutungen. Bei der Durchführung eines Einlaufs gibt es jedoch viele Dinge zu beachten. Wenn sich Menschen einer Einlaufbehandlung unterziehen müssen, müssen sie einige Tabus beachten und können den Einlauf nicht nach Belieben durchführen. Insbesondere wenn sich der Patient unwohl fühlt, muss er den Arzt rechtzeitig benachrichtigen und aktive Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen ergreifen, um eine Gefährdung seiner Gesundheit zu vermeiden. |
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