Viele Menschen haben nur vage Vorstellungen von den Mandeln und vernachlässigen daher häufig ihren Schutz. Die Mandeln befinden sich an der Schnittstelle zwischen den Atemwegen und dem Verdauungstrakt und spielen eine große Rolle für die körperliche Gesundheit. Menschen, die häufig scharfe und reizende Speisen essen und in sprachbezogenen Berufen arbeiten, verursachen häufig größere Schäden an ihren Mandeln, was leicht zu Mandelentzündungen oder Schwellungen führen kann. Was sollten wir also tun? Enzyklopädie-Visitenkarte Die Mandeln befinden sich am Übergang zwischen Verdauungstrakt und Atemwegen. Die Schleimhaut enthält hier viel Lymphgewebe. Diese Stelle kommt häufig mit Antigenen in Kontakt und verursacht lokale Immunreaktionen. Eine Masse lymphatischen Gewebes unter dem Epithel des Oropharynx. Unter dem Epithel rund um die Zungenwurzel und den Rachenraum befinden sich mehrere Gruppen lymphatischer Gewebe, die je nach ihrer Lage Gaumenmandeln, Rachenmandeln und Zungenmandeln genannt werden. Funktion Die Gaumenmandeln sind die größten und werden im Allgemeinen als Gaumenmandeln bezeichnet. Zwischen dem Zungengaumenbogen und dem Rachengaumenbogen befindet sich ein Paar Gaumenmandeln. Sie sind oval geformt und mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt. Das Epithel sinkt in die Mandeln ein und bildet 10 bis 20 Krypten, die abgeschuppte Epithelzellen, Lymphozyten und Bakterien enthalten. Lymphknoten und diffuses Lymphgewebe sind dicht unter dem Epithel und um die Krypten herum verteilt. Lymphozyten dringen häufig durch das Epithel und lagern sich im Oropharynx ab. Die Mandelkapsel ist eine Schicht aus dichtem Bindegewebe, die die Gaumenmandeln von benachbarten Organen trennt und als Barriere dient, um die Ausbreitung einer Gaumenmandelinfektion zu verhindern. Mandeln können Lymphozyten und Antikörper produzieren und haben daher eine antibakterielle und antivirale Abwehrfunktion. Der Rachenraum ist der einzige Durchgangskanal für Nahrung und Luft und bei häufiger Berührung können sich dort Keime und Fremdkörper verstecken. Das reichhaltige Lymphgewebe und die Mandeln im Rachenraum erfüllen die Aufgabe, diesen besonderen Körperbereich zu verteidigen und zu schützen. Allerdings ist dieser Bereich auch anfällig für Infektionen und Invasionen durch Bakterien wie hämolysierende Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken. Normalerweise kommen diese Bakterien in den Krypten des menschlichen Rachens und den Mandeln vor. Unter normalen Umständen können aufgrund der Integrität des Oberflächenepithels der Mandeln und der kontinuierlichen Sekretion der Schleimdrüsen Bakterien zusammen mit den abgestoßenen Epithelzellen aus der Kryptenöffnung ausgeschieden werden, wodurch die Gesundheit des Körpers erhalten bleibt. Wenn die Widerstandskraft des Körpers aufgrund übermäßiger Ermüdung, Kälte usw. nachlässt, wird die epitheliale Abwehrfunktion geschwächt und die Drüsensekretionsfunktion verringert, die Mandeln werden von Bakterien infiziert und entzünden sich. Kommt es immer wieder zu einer Mandelentzündung und kommt es zu negativen Auswirkungen auf den gesamten Körper, sollten die Mandeln nach sorgfältiger Abwägung der Folgen operativ entfernt werden. Strukturelle Klassifizierung Gaumenmandeln Die Gaumenmandeln haben eine ovale Form und eine Schleimhautoberfläche, die mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt ist. Dieses sinkt in die Lamina propria ein und bildet Krypten mit 10 bis 30 Verzweigungen. In der Lamina propria, die die Krypten umgibt, finden sich zahlreiche diffuse lymphatische Gewebe und Lymphknoten. Das mehrschichtige Plattenepithel tief in der Krypta enthält viele T-Zellen, B-Zellen, Plasmazellen und eine kleine Anzahl von Makrophagen und Langerhans-Zellen, die als Epithel-Infiltrat bezeichnet werden. Es gibt auch einige postkapilläre Venolen im Epithel, welche die Hauptkanäle für das Eintreten und Verlassen des Epithels durch Lymphozyten darstellen. Zwischen den Epithelzellen gibt es viele tunnelartige interzelluläre Kanäle. Einige oberflächliche Kanäle öffnen sich direkt zur Oberfläche, und einige Kanalöffnungen sind mit einer flachen Mikrofaltenzelle (Mikrofaltenzelle, Mcell) bedeckt. Epithelräume werden von T-Zellen bevölkert, die häufig wandern und sich ersetzen. Intraepitheliale Plasmazellen verteilen sich häufig in der Nähe von fenestrierten Kapillaren und erleichtern den abgesonderten Antikörpern den Eintritt in den Blutkreislauf. Die Gaumenmandeln von Kindern sind stärker entwickelt und ihre Lamina propria enthält eine große Anzahl diffusen Lymphgewebes und Lymphknoten. Ihre Anzahl und ihr Entwicklungsgrad hängen eng mit der Antigenstimulation zusammen. B-Zellen im Mandellymphgewebe machen 60 % aller Lymphozyten aus, T-Zellen 38,5 % und es gibt eine kleine Anzahl von K-Zellen und NK-Zellen. Im diffusen lymphatischen Gewebe finden sich weitere T-Zellen, außerdem vereinzelte Plasmazellen, B-Zellen und einige postkapilläre Venolen. Lymphknoten sind oft zahlreich und groß, was darauf hinweist, dass die Mandeln eine enge Beziehung zur humoralen Immunfunktion des Körpers haben. In der Lamina propria befinden sich außerdem einige kleine Lymphgefäße, über die Lymphozyten in die Lymphe gelangen können. Rachenmandeln Die Rachenmandeln, auch Adenoide genannt, befinden sich an der Hinterwand des Rachens. Ihre Oberfläche ist mit mehrschichtigem Flimmerepithel bedeckt und weist keine Krypten auf. Die Schleimhaut bildet einige Längsfalten, in der Lamina propria befindet sich viel lymphatisches Gewebe, im Epithel kommt es häufig zu einer Infiltration von Lymphozyten, und das Epithel im infiltrierten Teil wird häufig zu einem geschichteten Plattenepithel. Zungenmandeln Die Zungenmandeln liegen an der Zungenbasis und der Vorderwand des Rachens. Die Oberfläche ist mit mehrschichtigem Plattenepithel und einigen flachen Krypten bedeckt. Es kommt zu Lymphozyteninfiltrationen im Epithel sowie einigen Lymphknoten und diffusem lymphatischen Gewebe in der Lamina propria, die häufig zu einer Verlagerung der Zungenschleimhaut zur Oberfläche führen. Symptom Sie geht oft mit Symptomen wie Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen einher und ist eine häufige Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Chronische Mandelentzündung wird durch wiederholte Anfälle einer akuten Mandelentzündung verursacht, die sich durch einen trockenen Hals, ein Gefühl der Verstopfung, klebrige Sekrete, die schwer abzuhusten sind, und Mundgeruch äußert. Wiederholte Anfälle können andere Krankheiten wie chronische Nephritis, Arthritis, rheumatische Herzkrankheiten usw. hervorrufen und müssen daher aktiv behandelt werden. Patienten sollten regelmäßig Sport treiben, ihre körperliche Fitness stärken, auf die Mundhygiene achten, Erkrankungen des umliegenden Gewebes umgehend behandeln, sich leicht ernähren, scharfe und reizende Speisen vermeiden und mit dem Rauchen und Trinken aufhören. Sobald die Krankheit zu einer Läsion wird, die andere Krankheiten hervorruft, oder wenn andere chirurgische Indikationen vorliegen, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Mandelentzündung entspricht in der traditionellen chinesischen Medizin der Kategorie „Rumo“. Akute Mandelentzündung entspricht „Wind-Hitze-Rumo“ und chronische Mandelentzündung entspricht „virtuellem Feuer-Rumo“. Wind-Hitze-Schwindsucht wird meist durch plötzliche Klimaveränderungen, ein Ungleichgewicht von Kälte und Hitze und eine schwache Lungenabwehr verursacht, wodurch das Böse durch Wind-Hitze die Gelegenheit ausnutzt, um durch Mund und Nase in den Rachen einzudringen, oder durch übermäßigen Konsum von Tabak und Alkohol, wodurch Hitze in Milz und Magen entsteht, oder durch unsachgemäße Behandlung mit exogener Wind-Hitze, wodurch das Böse die Hitze ausnutzt, um sich in Lunge und Magen auszubreiten, was zu einem Brennen im Rachen führt und diese Krankheit verursacht; virtuelles Feuer-Schwindsucht wird meist durch Wind-Hitze-Schwindsucht oder Restgifte nach einer fiebrigen Erkrankung verursacht, wodurch die böse Hitze das Lungen-Yin verbraucht, oder durch Yin-Mangel im Körper, gepaart mit übermäßiger Müdigkeit, Nieren-Yin-Mangel, virtueller Feuerentzündung und Dampf im Rachen, was diese Krankheit verursacht. Zu den häufigen klinischen Syndromen gehören: Häufige Arten: Wind-Hitze im Lungenmeridian, Hitzeansammlung in Lunge und Magen, innere Hitze und Toxizität, aufsteigendes Feuer, Nieren-Yin-Mangel usw. Gängige Behandlungsmethoden: Teetherapie, Diättherapie, Resektionschirurgie usw. |
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