Körperhaltung nach Schädeloperation

Körperhaltung nach Schädeloperation

Liegt eine schwerwiegendere Schädelerkrankung vor, ist zur grundlegenden Behandlung eine Schädeloperation erforderlich. Das Gehirn ist ein wichtiges Organ im menschlichen Körper. Wenn während der Operation Probleme auftreten, wird die allgemeine Gesundheit des Patienten beeinträchtigt. Und nach einer Schädeloperation sollten Patienten auch auf die körperliche Genesung achten. Wie ist die Erholungsposition des Körpers nach einer Schädeloperation?

Postoperative Versorgung bei Kraniotomie

1. Vorbeugung von Infektionen nach Schädeloperationen

1.1. Patienten, die sich aufgrund eines Hirntraumas einer Kraniotomie unterziehen, benötigen Pflegepersonal, das vorbeugend gegen Infektionen der Operationswunde vorgeht, da die Operationsstelle relativ speziell und der Traumabereich groß ist. Das Pflegepersonal sollte die Verbände an der verletzten Stelle regelmäßig täglich desinfizieren und wechseln und beobachten, ob es abnormale Zustände in der Wunde und im Wundheilungsstatus gibt. Wenn die Wunde rot wird, anschwillt, sich infiziert usw., müssen sofort wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu behandeln.

1.2. Da Patienten, die sich aufgrund eines Hirntraumas einer Kraniotomie unterziehen, nach der Operation lange Zeit im Bett bleiben müssen und sich nicht selbstständig bewegen können, muss das Pflegepersonal den Patienten täglich bei der Grundpflege und Hautpflege helfen, sie umdrehen und ihnen auf den Rücken klopfen, die Druckstellen massieren und verhindern, dass sich bei den Patienten Wundliegen bilden. Das Bett sauber, trocken und flach zu halten und das Bett regelmäßig auszutauschen, ist ebenfalls ein wichtiger Schritt zur Infektionsprävention. Auf der Station sollte zweimal täglich eine Ozondesinfektion durchgeführt werden und die Fenster sollten regelmäßig zur Belüftung geöffnet werden, um die Luftzirkulation im Raum aufrechtzuerhalten.

1.3. Das medizinische Personal muss bei der Patientenversorgung streng aseptische Techniken befolgen, die verwendeten Geräte, Instrumente und Werkzeuge sorgfältig desinfizieren und sich selbst desinfizieren. Verwalten Sie die Anzahl der Personen, die die Station betreten und verlassen, begrenzen Sie die Anzahl und den Zeitpunkt, zu dem Familienmitglieder und andere Personen die Station betreten, und beugen Sie verschiedenen Risikofaktoren vor, die zu einer Infektion führen können.

2. Atemwegspflege nach kraniozerebraler Chirurgie

2.1. Führen Sie täglich regelmäßig Mundhygienemaßnahmen beim Patienten durch. Reinigen Sie den Mund mindestens zweimal täglich mit normaler Kochsalzlösung oder Mundhygieneprodukten, um ihn sauber und geruchsfrei zu halten. Sorgen Sie für eine gute Atempflege, um ein Eindringen von Bakterien zu verhindern.

2.2 Kümmern Sie sich täglich regelmäßig um die Tracheotomie-Patienten, um Infektionen der Einschnitte vorzubeugen.

2.3. Um die Atemwege feucht zu halten und den Auswurf zu verdünnen, können Medikamente durch vernebelte Inhalation oder Trachealinstillation eingesetzt werden. Die hauptsächlich verwendeten Medikamente sind Gentamicin, Mucosolvan, Dexamethason und andere Medikamente sowie physiologische Kochsalzlösung. Bei Patienten mit Auswurf muss der Auswurf rechtzeitig abgesaugt werden, um die Atemwege zu befreien und Lungeninfektionen vorzubeugen.

3. Pflege zur genauen Überwachung der Vitalfunktionen nach kraniozerebralen Operationen

3.1. Beobachten Sie Veränderungen des Bewusstseins, des Pupillendrucks und der Vitalfunktionen alle 30 Minuten bis 1 Stunde genau.

3.2 Nach der Operation sollte der Patient in einen Beobachtungsraum mit Notfallausstattung oder auf eine Intensivstation mit Überwachungsgeräten gebracht werden.

3.3. Postoperative Körperhaltung: Bei Patienten mit normalem Blutdruck und klarem Bewusstsein kann das Kopfende des Bettes um 15° bis 30° angehoben werden, um eine intrakraniale Stauung und ein Hirnödem zu verringern. Wer noch nicht aus der Vollnarkose erwacht ist, sollte flach mit zur Seite geneigtem Kopf liegen und bis zum Aufwachen von einer aufmerksamen Person betreut werden.

3.4. Achten Sie genau auf Anzeichen eines postoperativen intrakraniellen Hämatoms. Ein postoperatives Hämatom tritt normalerweise innerhalb von 6 bis 24 Stunden nach der Operation auf, daher ist während dieser Zeit eine genaue Überwachung erforderlich.

3.5. Beobachten Sie die Blutung und Exsudation des Einschnitts, achten Sie darauf, ob Liquor cerebrospinalis austritt, und wechseln Sie den äußeren Verband rechtzeitig, um eine Kontamination zu vermeiden.

3.6. Halten Sie die Atemwege offen und pflegen Sie Ihre Haut gut, um Wundliegen vorzubeugen.

3.7. Sorgen Sie dafür, dass alle Drainageschläuche frei bleiben, befolgen Sie strikt die aseptischen Techniken und verhindern Sie retrograde Infektionen.

3.8. Angemessene Ernährung und Vorbeugung von Verstopfung.

Ernährungsaspekte nach Schädeloperationen

1. Patienten mit einem Hirntumor können unmittelbar nach der Operation nicht essen. Stattdessen sollten sie warten, bis sie aus der Narkose aufwachen und 6 Stunden später, wenn sich die Schluckfunktion des Patienten erholt hat, bevor sie eine kleine Menge flüssiger Nahrung zu sich nehmen und dann langsam auf weiche Nahrung umsteigen können. Darüber hinaus sollten Patienten, die im Koma liegen und 24 Stunden nach der Operation nicht schlucken können, über eine Magensonde ernährt werden. Bei der Ernährung über eine Magensonde sollten folgende Punkte beachtet werden: häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen; die Ernährung sollte kalorien-, eiweiß-, nährstoff- und salzreich sein; die Temperatur sollte bei 38–40 °C gehalten werden; das Kopfende des Bettes sollte um 15–30 °C erhöht sein; die Magensonde sollte daran gehindert werden, herauszukommen; und vor der Ernährung sollte sichergestellt werden, dass die Magensonde tatsächlich im Magen liegt.

2. Nach der Operation hat sich die Magen-Darm-Funktion des Patienten noch nicht erholt. Zu diesem Zeitpunkt sollte er versuchen, weniger Milch zu trinken und weniger Zucker und andere blähende Lebensmittel zu sich zu nehmen, um Blähungen im Darm zu vermeiden. Wenn bei der Untersuchung braune Flüssigkeit austritt, deutet dies auf eine Blutung im Verdauungstrakt hin. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie vorübergehend fasten oder Eisflüssigkeit zu sich nehmen und erst essen, wenn die Blutung gestillt ist.

3. Die Ernährung nach einer Hirntumoroperation sollte ausreichend Vitamine enthalten. Die täglich aufgenommenen Vitamine sollten nicht nur den normalen physiologischen Bedarf decken, sondern auch ausreichend im Körper gespeichert sein.

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