Vor- und Nachteile der Marknagelung bei Frakturen

Vor- und Nachteile der Marknagelung bei Frakturen

Da viele Menschen im Alltag nicht auf die Wahrung ihrer persönlichen Sicherheit achten, kommt es häufig zu Unfällen unterschiedlicher Art, die häufig zu Knochenbrüchen führen. Bei einem Bruch wird der Knochen normalerweise mit einem Marknagel fixiert, um ihm Zeit zur Genesung zu geben. Obwohl eine Marknagelung den Bruch lindern kann, schädigt sie die Blutversorgung des Knochens und verursacht eine Infektion des Weichgewebes.

Vorteil

① Es kann die axiale Kraftlinie an der Frakturstelle kontrollieren und der verriegelte Marknagel kann eine Rotationsdeformität der Fraktur verhindern und das Risiko eines Implantatbruchs verringern.

②Der Einsatz geschlossener und minimalinvasiver Techniken reduziert die chirurgische Infektionsrate.

③ Faktoren wie die Verringerung der Schädigung der Blutversorgung des Periosts, die Beibehaltung osteogener Wachstumsfaktoren im Hämatom, der autologe Knochentransplantationseffekt von Markexpansionsresten und eine durch Muskelkontraktion erzeugte Mikrobewegung zur mechanischen Stimulation fördern die Frakturheilung.

④ Zentrale Fixierung, elastische Fixierung und Spannungsverteilung vermeiden Spannungsabschirmung und verringern die Häufigkeit erneuter Brüche.

⑤ Die feste Fixierung ermöglicht ein frühes Funktionstraining und Gewichtsbelastung.

⑥ Einsetzen, Fixieren und Entfernen erfolgen minimalinvasiv über einen kleinen Einschnitt.

Mangel

① Die Knochenmarkexpansion zerstört die Blutversorgung des Endosts und beeinträchtigt die Bildung von innerem Kallus, was leicht zu einer verzögerten Frakturheilung und Nichtvereinigung führen kann.

②Die Häufigkeit einer Infektion nach einer offenen Frakturoperation hängt von der Verletzung und Kontamination des Weichgewebes sowie der Behandlungsmethode des Weichgewebes ab.

③Durch die Markerweiterung gelangen Knochenmarkbestandteile ins Blut, was zu einem Fettemboliesyndrom führen kann.

④ Schmerzen in benachbarten Gelenken oder iatrogene Frakturen.

⑤Der Durchmesser der Knochenmarkhöhle begrenzt die Verwendung von Marknägeln, die bei der Rotationskontrolle nicht so gut sind wie Stahlplatten und externe Fixierungen.

⑥ Der Anwendungsbereich ist begrenzt. Bei metaphysären Frakturen und offenen Frakturen können Marknägel nicht eingesetzt werden.

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