Kardiales Troponin ist ein Marker zur Diagnose von Myokardschäden und -nekrosen. Unter normalen Umständen liegt der Normalwert unter 0,1 μg/l. Wenn er über 0,2 liegt, ist dies der kritische Punkt für die Diagnose der Krankheit. Wenn er über 0,5 liegt, wird ein akuter Myokardinfarkt diagnostiziert. Es kann sich auch um das akute Stadium einer viralen Myokarditis handeln. In diesem Fall muss die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, da dies sonst die körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigt und sogar zum plötzlichen Tod führen kann. 1. Bedeutung des kardialen Troponins Troponin ist ein Marker für Myokardverletzungen und -nekrose und hat eine wichtige klinische Bedeutung für die Diagnose und Risikostratifizierung eines akuten Myokardinfarkts. Erhöhte Troponinwerte weisen auf Muskelschäden hin, die bei akutem Herzinfarkt, instabiler Angina pectoris, Lungeninfarkt, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen auftreten können, die Myokardschäden verursachen, wie Pankreatitis und Bindegewebserkrankungen. Je höher der Wert, desto größer das Schadensspektrum. Bei Patienten mit akutem Herzinfarkt beginnt die Freisetzung innerhalb von 3 bis 6 Stunden, erreicht innerhalb von 10 bis 24 Stunden einen Höhepunkt und die Zeit bis zur Normalisierung beträgt 10 bis 15 Tage bzw. 5 bis 7 Tage für cTnT und cTnI; erhöhte Werte können auch bei einigen Patienten mit Niereninsuffizienz auftreten. Erhöhte Troponinwerte in Kombination mit Anzeichen einer Ischämie sind hilfreich für die Frühdiagnose und Behandlung eines Myokardinfarkts vom Typ Ⅰ; das Verständnis des sich verändernden Musters erhöhter Troponinwerte ist hilfreich für die Differentialdiagnose erhöhter Troponinwerte. Bei vorübergehenden Myokardschäden durch körperliche Anstrengung, Tachykardie, akute Lungenembolie usw. kann cTn vorübergehend ansteigen und innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder normal werden. Der durch Herzinsuffizienz verursachte Anstieg von cTn ist chronisch. Diese Merkmale sind hilfreich, um es von einem Herzinfarkt zu unterscheiden. 2. Referenzbereich für kardiales Troponin cTnTL ist normal; >0,2 μg/l ist der diagnostisch kritische Wert; >0,5 μg/l kann als akuter Myokardinfarkt diagnostiziert werden; cTnIL ist normal; >1,5 μg/l ist der diagnostisch kritische Wert. III. Gefahren von erhöhtem kardialen Troponin Der Normalwert von Troponin liegt unter 0,1 µg/l. Troponin ist ein spezifischer Marker für Myokardnekrose. Erhöhte Troponinwerte weisen auf eine Myokardzellnekrose hin. Troponin weist eine sehr hohe Spezifität und eine gute Sensitivität auf. Wenn es daher zur Messung verwendet wird und ein erhöhter Wert vorliegt, muss an eine Myokardzellnekrose gedacht werden. Generell sollten bei erhöhten Troponinwerten folgende Erkrankungen in Betracht gezogen werden: 1. Akuter Herzinfarkt. Im Allgemeinen steigen die Troponinwerte 4-6 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt an. Blutuntersuchungen können den Anstieg der Troponinwerte feststellen. In Kombination mit den Symptomen des Patienten und dem Elektrokardiogramm kann ein Herzinfarkt bestätigt werden. 2. Akute Phase der viralen Myokarditis. Das Virus dringt in Myokardzellen ein und verursacht eine Myokardzellnekrose und erhöhte Troponinwerte. |
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