Neugeborenengelbsucht ist eine relativ häufige Erkrankung, bei der es sich meist um Gelbsucht handelt, die innerhalb von etwa einem Monat nach der Geburt des Babys auftritt. Das Hauptsymptom ist eine Gelbfärbung der Haut des Babys. Bei Gelbsucht verliert das Baby den Appetit, fühlt sich am ganzen Körper unwohl und seine Körpertemperatur steigt. Um Gelbsucht gut unter Kontrolle zu halten, müssen wir den Bilirubinspiegel im Körper des Babys senken. Wie behandelt man Gelbsucht? Was ist Neugeborenengelbsucht?
Medizinisch wird Gelbsucht, die bei Babys unter einem Monat (innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt) auftritt, als Neugeborenengelbsucht bezeichnet. Die Hauptsymptome sind eine Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Lederhaut. Das Baby verliert seinen Appetit, wird unruhig und seine Körpertemperatur kann ebenfalls ansteigen. Neugeborenengelbsucht ist eine sehr häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Klinisch gesehen entwickeln etwa 85 % der voll ausgetragenen Säuglinge und die überwiegende Mehrheit der Frühgeborenen innerhalb einer Woche nach der Geburt Gelbsucht. Neugeborenengelbsucht ist hauptsächlich eine Krankheit, die durch die unvollständige Entwicklung der Leberfunktion des Neugeborenen, einen abnormalen Bilirubinstoffwechsel und eine erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut verursacht wird. Sie kann speziell in physiologische Gelbsucht und pathologische Gelbsucht unterteilt werden. Solange das Baby noch ein Fötus ist, ist es auf die Plazenta angewiesen, die es mit Blut und Sauerstoff versorgt. Nachdem die Plazenta vom Körper der Mutter getrennt wurde, beginnt das Baby, mit seinen eigenen Lungen zu atmen, um Sauerstoff zu erhalten. Die sauerstoffarme Umgebung im Körper verändert sich und so werden viele rote Blutkörperchen nicht mehr benötigt. Zu diesem Zeitpunkt wird Bilirubin produziert und es kann zu viel davon vorhanden sein. Das überschüssige Bilirubin kann aufgrund des unreifen Enzymsystems nicht aus dem Körper ausgeschieden werden und gelangt mit dem Blut in verschiedene Teile des Körpers des Babys, was sich in äußeren Anzeichen wie einer Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut des Babys äußert. Dieses Phänomen wird Neugeborenengelbsucht genannt. Ursachen von Neugeborenengelbsucht
1. Übermäßige Bilirubinproduktion (1) Übermäßiger Zerfall der roten Blutkörperchen: Der Fötus befindet sich im Mutterleib in einer sauerstoffarmen Umgebung, und die roten Blutkörperchen vermehren sich als Ausgleich, aber ihre Lebensdauer ist kurz. Nach der Geburt steigt der Sauerstoffgehalt des Blutes an und die überschüssigen roten Blutkörperchen werden schnell zerstört. (2) Hoher Hämoxygenase-Gehalt: Der Gehalt ist innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt hoch und das Potenzial zur Bilirubinproduktion ist hoch. 2. Unreife Leberfunktion (1) Schlechte Fähigkeit der Leber, Bilirubin aufzunehmen: Unzureichende Mengen an Y- und Z-Proteinen in den Leberzellen führen zu einer unzureichenden Aufnahme von Bilirubin durch die Leber. (2) Schlechte Leberfunktion des konjugierenden Bilirubins: Der Gehalt an Glucuronyltransferase in der Leber ist niedrig und ihre Aktivität unzureichend, was zu einer schlechten Funktion der Bildung von konjugiertem Bilirubin führt. (3) Schlechte Ausscheidung von Bilirubin durch die Leber: Eine schlechte Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin durch die Leber kann leicht zu Cholestase führen. 3. Besonderheiten des enterohepatischen Kreislaufs: Bei der Geburt eines Neugeborenen ist die normale Darmflora noch nicht ausgebildet und kann das in den Darm gelangende Bilirubin nicht in Urobilinogen (Stuhbilirubin) umwandeln. Aufgrund der oben genannten Eigenschaften ist die Fähigkeit von Neugeborenen, Bilirubin aufzunehmen, zu binden und auszuscheiden, erheblich geringer als die von Erwachsenen, und es wird mehr Bilirubin produziert, aber weniger ausgeschieden, so dass das Auftreten einer Gelbsucht sehr wahrscheinlich ist. Insbesondere wenn das Baby an Hypoxie, verzögerter Mekoniumausscheidung, verzögerter Fütterung, Erbrechen, Dehydration, Azidose, Kephalhämatom usw. leidet, wird die Gelbsucht verschlimmert. Was tun bei Neugeborenengelbsucht?
Im Allgemeinen ist in den meisten Fällen von Neugeborenengelbsucht keine Behandlung erforderlich. Bei Bedarf gibt es jedoch zwei Möglichkeiten, Neugeborenengelbsucht zu behandeln: 1. Lichttherapie Die Phototherapie ist eine ergänzende Therapie bei neonataler Hyperbilirubinämie mittels fluoreszierendem Licht. Eine Phototherapie lindert häufig Gelbsucht bei Neugeborenen, da ultraviolettes Licht Bilirubin in eine Form umwandelt, die leichter über den Urin Ihres Babys ausgeschieden werden kann. 2. Austauschbluttherapie Wenn die Neugeborenengelbsucht stark ausgeprägt ist oder der Bilirubinspiegel nach der Phototherapie weiter ansteigt, benötigt das Baby eine Austauschtransfusionstherapie. 3. Andere Behandlungen Sie können noch weitere Maßnahmen ergreifen, um Ihrem Baby dabei zu helfen, die Neugeborenengelbsucht zu lindern. Sorgen Sie beispielsweise dafür, dass Ihr Baby genügend Muttermilch oder Säuglingsnahrung bekommt, damit es häufiger Stuhlgang hat. Wenn Sie Fragen zur Neugeborenengelbsucht Ihres Babys haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung für die Neugeborenengelbsucht wählen. |
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