Viele ältere Menschen leiden unter chronischen Krankheiten, und Bluthochdruck ist eine Krankheit, die viele ältere Menschen plagt. Bei Patienten mit hohem Blutdruck kommt es häufig zu Schwindelgefühlen und Kopfschmerzen. Wenn sie wütend werden, fühlen sie sich möglicherweise sehr unwohl, können sich sogar nicht beherrschen und können ohnmächtig werden. Daher haben viele Menschen blutdrucksenkende Medikamente zur Hand. Manche Menschen haben jedoch das Gefühl, dass ihre Kopfschmerzen nach der Einnahme dieser Medikamente schlimmer werden. Was ist der Grund dafür? 1. Falsche Medizin Gängige blutdrucksenkende Medikamente wie Dihydropyridine senken den Blutdruck, indem sie den Fluss von Kalziumionen in den Herzmuskel oder die glatte Muskulatur blockieren und die Blutgefäße erweitern. Wenn das Medikament eine übermäßige Dehnung der Schmerzrezeptoren an den Wänden der Hirnblutgefäße verursacht, erzeugt es eine chemische Stimulation der Hirnhäute und verursacht Kopfschmerzen, die in der Medizin als gefäßerweiternde Kopfschmerzen bezeichnet werden. Wenn festgestellt wird, dass der Zustand durch Medikamente verursacht wird, können Sie zunächst die von Ihrem Arzt verordnete Darreichungsform ändern, z. B. Retardtabletten oder Kontrolltabletten verwenden. Wenn der Zustand dadurch nicht gelindert wird, können Sie die Art des von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittels ändern. 2. Zu schnell fallen lassen Patienten mit langjähriger Hypertonie spüren die Auswirkungen nach einer Umstellung meist nicht mehr. Wenn der Blutdruck schnell abfällt und das Gehirn sich kurzfristig nicht anpassen kann, treten Symptome auf, die einer zerebralen Ischämie ähneln. Das heißt, die Patienten leiden häufig unter Schwindel, Kopfschmerzen usw. Bei solchen Patienten kann der Blutdruck durch Anpassung der Medikamentendosis schrittweise kontrolliert werden. Wird beispielsweise die ursprüngliche Frist von einer Woche bis zum Normalzustand erreicht, kann die Frist auf zwei Wochen verlängert werden. Andere Nebenwirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten 1. Thiaziddiuretika können Hyperurikämie verursachen, Gicht auslösen und die Nierenfunktion beeinträchtigen. Daher sollten Patienten mit Gicht und Niereninsuffizienz Thiaziddiuretika mit Vorsicht anwenden. 2. Diuretika können dazu führen, dass die Nierentubuli Kalium ausscheiden, während sie Natrium ausscheiden, was die Ausscheidung von Natrium und Kalium erhöht und zu Hyponatriämie oder Hypokaliämie führt. Zu den Beschwerden zählen häufig allgemeine Schwäche, geringe Muskelspannung, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Herzklopfen und andere Symptome. 3. Kalziumionenblocker können die Blutgefäße erweitern und so Kopfschmerzen und Gesichtsrötung verursachen. Sie können den Kalziumionenfluss in der glatten Darmmuskulatur beeinträchtigen und so Verstopfung verursachen. Sie können die Kontraktilität des Myokards beeinträchtigen, daher sollten Patienten mit Herzinsuffizienz vorsichtig sein. Darüber hinaus können sie auch Tachykardie verursachen, indem sie aufgrund der Gefäßerweiterung das sympathische Nervensystem reflexartig aktivieren. Darüber hinaus können sie auch Ödeme der unteren Gliedmaßen, insbesondere der Knöchel, sowie Hautausschläge und allergische Reaktionen verursachen. |
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