Das Auftreten von Erysipel wird durch viele Faktoren verursacht, die bei Patienten normalerweise Kontaktdermatitis, Wabenausschlag, Angioödem und möglicherweise sogar lokale Hautschäden verursachen. Erysipel ist nicht erblich, kann aber ansteckend sein, da diese von der Haut ausgehenden Krankheiten bakterieller Natur sind und auf andere Menschen übertragen werden können. Pathologische Ätiologie Die Krankheit wird durch das Eindringen hämolysierender Streptokokken der Gruppe A und des Typs B verursacht. Auslöser sind vor allem Haut- oder Schleimhautabschürfungen oder andere kleinere Verletzungen, aber auch Infektionen der Blutbahn können die Ursache sein. Es tritt häufig als Folge von Rhinitis, Infektionen der Mundschleimhaut und der Zähne auf. Auslöser können Fußpilz, Beingeschwüre, juckende Hauterkrankungen, Impfungen, Strahlenschäden, Hautrisse oder leichte Reibung, Kratzen und kleinere Traumata sein. Unsaubere Wunden sind anfälliger für Infektionen. Manche Wunden können so klein sein, dass sie schwer zu erkennen sind. Ein Erysipel im Gesicht kann beispielsweise durch kleine Kratzer in der Nasenhöhle verursacht werden. Die Ursache für wiederkehrendes Erysipel sind Bakterien, die sich in den Lymphgefäßen ansiedeln. Bei verminderter Widerstandskraft des Körpers kann es zu Rückfällen kommen. Krankheitsdiagnose Es muss von folgenden Erkrankungen unterschieden werden: 1. Kontaktdermatitis Es liegt eine eindeutige Vorgeschichte von Kontakt mit Reizstoffen und allergischen Substanzen vor. Die Hautläsionen treten an der Kontaktstelle mit klaren Grenzen und deutlichem Juckreiz auf. Der Patient hat keine systemischen Symptome. 2. Cellulitis ist eine akute Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird, die in das Unterhautgewebe eindringen. Die Entzündung dringt tief ein und kann zu tiefer Eiterung, Rötung und Schwellung sowie unklaren Grenzen führen. Die Rötung und Schwellung sind im Zentrum der Entzündung am deutlichsten sichtbar. Nach dem Bruch können Eiter und nekrotisches Gewebe ausgeschieden werden. 3. Angioödem: Beginn und Verschwinden erfolgen relativ schnell, die lokale Rötung ist nicht offensichtlich, es gibt kein offensichtliches Ödem, die subjektiven Symptome sind relativ mild und es gibt keine systemischen Symptome. 4. Hautausschlag durch Ringelflechte Hautausschlag durch Ringelflechte an den Unterschenkeln ist oft erythematös und weist kein sichtbares Ödem auf. Die Symptome verschwinden, sobald die Symptome der Tinea pedis gelindert oder geheilt sind. 5. Erysipel: Es gibt eine Vorgeschichte von Verletzungen durch Kontakt mit Vieh, Fisch oder Schlachtung. Die Läsionen treten meist an den Händen auf und sind purpurrot. Sie eitern nicht und neigen nicht zur Blasenbildung. Es gibt oft keine offensichtlichen systemischen Symptome. Kultur- und Inokulationstests von Erysipelbakterien sind positiv. |
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